• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

guu

Gast
Ich bin vor ein paar Wochen vom 12" 2016 1.1 auf das neue Macbook 13" ohne Touchbar umgestiegen.

Das 13" gefällt mir ausgesprochen gut - aber ich vermissen trotzdem den Formfaktor des 12".

Das 13" ist super verarbeitet - das 12" aber auch. Das Display ist super gut, die Tastatur ist für mich besser als beim 12" und Power hat es natürlich ebenfalls mehr.

Ich hatte beim 12" auch schon die 2015 Basis Variante. Auch hier hatte ich nie das Gefühl, dass mir Performance fehlte.

Da ich das 13", nach dem Verkauf des 12", für 150 Euro Aufpreis erhalten habe, scheint es die vernünftigere Variante zu sein.

Vernunft war jedoch nie meine Stärke. Da ich noch einen iMac5K bin ich am überlegen ob ich vielleicht doch auf ein 12" refurbished 2015 wechsle. Für Unterwegs reicht mir das. Aber auch die 2016 Version mit 1,2 GHZ wäre evtl. was für mich. Als Zweitrechner für Unterwegs könnte ich das die nächsten Jahre locker nutzen.

Schau mer mal - sagt der Kaiser.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also ich kann noch nicht zu viel sagen - habe meinen MacBook 13 (ohne TouchBar) erst seit gestern. Aber mir sind direkt drei Dinge aufgefallen die ich deutlich besser finde als beim MacBook 12:

  • Mehr USB-C Anschlüsse inkl. TB 3
  • Bestes Display und angenehmer für mich von der Größe
  • Tastatur deutlich besser
Mehr muss ich erst in den kommenden Tagen herausfinden. Was ich etwas vermisse ist der Formfaktor der 12er - das war natürlich schon gigantisch.

Zum Thema Lüfter;

Ich habe nun viel installiert und eingerichtet den ganzen Tag gestern und konnte nur einmal für vielleicht 2 min den Lüfter wahrnehmen. Die restlichen Stunden war auch das 13er MacBook komplett geräuschlos. Und während der zwei Minuten war das auch nur ganz minimal.

Grüße

Benny
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Hallo zusammen,
ich habe mich nun für ein MacBook 12" entschieden. Ich möchte es im Büro an einem Dell-Monitor betreiben (DELL U2515H).
Der Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440.

Welchen Adapter könnt ihr da empfehlen?
Falls möglich möchte ich den Monitor mit 60Hz betreiben.

Danke und Gruß,
eizo
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo @eizo so wie ich das sehe werden wohl 60 Hz nicht gehen gehen wohl nur 30 Hz :(
Zumindest war das bei mir so bei der gleichen Auflösung.

Wenn es Dir nur um den Anschluss ds Monitors ohne Extras geht dann nimm doch einfach den Apple Adapter mit HDMI, USB und USB-C. Den verwende ich für solche Sachen auch immer standardmäßig.

Wenn du eher Richtung Doch willst habe ich mit der USB-C Doch von OWC gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Benny
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Danke Benny, ich informiere mich mal weiter und werde dann mal schauen.
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Auch nach über einem Monat Nutzung bin ich top zufrieden mit dem 12er MacBook. Ich schreibe mittlerweile auch auf der Tastatur sehr gut und angenehm, reine Gewöhnungssache meiner Meinung nach. Und jedes Mal, wenn ich mein altes MacBook Air, welches meine Frau nun nutzt, in den Händen halte, kommt es mir so riesig, schwer und klobig vor ;). Man gewöhnt sich, finde ich, sehr schnell an die "Größe" und ich möchte sie nicht mehr missen. Der kleinere Bildschirm ist echt super, mir reicht er vollkommen. Aber gut, das muss natürlich jeder für sich entscheiden, absolute Geschmacksfrage. Gibt bestimmt Leute, denen auch ein 13er zu klein ist.

Habe mir noch eine Art Ständerhülle zugelegt (nutze allerdings nur die Ständerfunktion - eine Sleeve hatte ich vorher schon, mit der ich auch sehr zufrieden bin). Kann das nur jedem empfehlen. Gerade bei dem kleineren Bildschirm schaue ich bequemer auf das Display und merke, dass es wesentlich nacken- und rückenschonender ist. Auch zum Tippen ist es sehr angenehm.

Hier ein Link dazu: https://www.amazon.de/gp/product/B01DUHJJB0/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
 

MBP16

Granny Smith
Registriert
09.12.16
Beiträge
15
Also ich hatte ein Macbook 12 2016 für ein knappes halbes Jahr gehabt.
Das Macbook hat mein Macbook Air 2012 ersetzt. Der Unterschied war riesig. Wenn ich mir heute das Air anschaue wirkt es ziemlich alt und groß. Meiner Meinung nach sticht das Retinadisplay und der Formfaktor am meisten heraus. Der ist einfach Klasse. Außerdem klingen die Lautsprecher sehr ordentlich.
Am Anfang war ich rundum zufrieden und man konnte es auch überall mitnehmen, es war eher vom Gefühl her ein ipad.

Habe allerdings jetzt auch den Wechsel auf das mbp 2016 gewagt, der geringe Aufpreis von knapp 200€ für ein neues Gerät mit wieder voller Garantie hat mich dann schnell zum Kauf bewegt.
Dazu das größere Display, die noch besseren Lautsprecher, zwei tb3-Anschlüsse, mehr Power und schnellere SSD und die verbesserter Tastatur war mir der Wechsel wert.
Obwohl der Verlust dieser extremen Portabilität hart ist, ist das mbp für mich dann am Ende des Tages doch die bessere Wahl gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
@guu: du bist aber ein sehr unentschlossener. Bist eigentlich mit deinen Produkten immer zufrieden, aber wechselst dennoch ständig ;).

zum Thema: finde gerade, wenn man noch einen iMac zu Hause hat, ist doch das 12er MacBook oder ein iPad Pro die perfekte Ergänzung. Wobei ich immer eher zu einem MacBook greifen würde aufgrund des Betriebssystems. Ein großes iPad Pro würde für mich nur in frage kommen, wenn es OS bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

guu

Gast
Ich wechsle immer, da ich fast alle Macs mit ein wenig Gewinn weiterverkaufe
Da fällt das switchen leicht
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich wechsle immer, da ich fast alle Macs mit ein wenig Gewinn weiterverkaufe
Da fällt das switchen leicht

Das gelang mir noch nie. Am Anfang meiner  Zeit hielt sich der Verlust immer in Grenzen, doch mittlerweile sind die Verluste schon recht üppig. Aktuell bin ich schon ein wenig scharf auf das neue MBP mit TB. Mein late 13- er mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD bringt nur schwer noch 1.500€. Trotz applecare bis März 2018. Das waren zu meinem Kaufpreis 800€ Verlust. UPE schon 1.200,-. Wo findest du solche "Opfer"?

Mittlerweile habe ich mich aber entschlossen mein aktuelles Book zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Man muss auch nicht immer das neuste haben, finde das ist eh so eine krankhafte Einstellung der Menschheit.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Das gelang mir noch nie. Am Anfang meiner  Zeit hielt sich der Verlust immer in Grenzen, doch mittlerweile sind die Verluste schon recht üppig. Aktuell bin ich schon ein wenig scharf auf das neue MBP mit TB. Mein late 13- er mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD bringt nur schwer noch 1.500€. Trotz applecare bis März 2018. Das waren zu meinem Kaufpreis 800€ Verlust. UPE schon 1.200,-. Wo findest du solche "Opfer"?

Mittlerweile habe ich mich aber entschlossen mein aktuelles Book zu behalten.

Dieses Phänomen lässt sich bei Apple-Produkten immer häufiger beobachten. Die überall angepriesene Wertstabilisierung war einmal, mittlerweile ist auch hier der Verlust größer als es in der Vergangenheit der Fall war.
Auch ich bin vom MacBook Pro 13" Retina 2012 auf das neue MacBook 12" 2016 umgestiegen. Der Formfaktor ist genial, keine Frage, allerdings bereue ich den Umstieg aus verschiedenen Gründen und muss daher wohl leider einen Umstieg zurück zum alten Formfaktor ins Auge nehmen.
Ironischerweise würde ich, Stand heute, mehr für mein altes MacBook 13" bekommen als es zum damaligen Zeitpunkt der Fall war. Den neuen Pros sei Dank. :rolleyes:
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Naja, guu verkauft ja scheinbar innerhalb des ersten Jahres, wenn ich mir seine Wechsel-Odyssee (;)) so anschaue. Dann kann das schon klappen, wenn man zb wie zurzeit bei Mactrade mit der 200 € Rabattaktion und zusätzlich noch Edu-Rabatt knapp 300 € spart. Wenn ich mein MacBook 12 innerhalb des nächsten Dreivierteljahres verkaufe, würde ich wohl auch noch mindestens den Kaufpreis bekommen. Doch Gewinn machen, würde wohl auch dann schwer.

Aber wie gesagt: So schnell ständig zu wechseln, da wäre mir allein das ständige Datenübertragen, neu einrichten etc. schon viel zu stressig (klar, das geht mittlerweile flott aber dennoch). Dann noch neue Hülle kaufen etc.

Ich überlege mir dann doch meistens sehr lange, welches technische Gerät ich mir zulege, und halte dann meist sehr lange dran fest (Ausnahmen bestätigen immer mal wieder die Regel).

Zum Wertverlust: Natürlich ist der bei Apple auch mittlerweile höher bei so vielen guten Konkurrenzprodukten auf dem Markt. Dennoch kann man bei privaten Ebay-Verkäufen doch meist noch relativ gut Geld auch für ältere Produkte bekommen. Finde dazu auch (zumindest bei den Mac´s, bei anderen Produkten habe ich da keine Erfahrungswerte), dass diese nach einigen Jahren noch relativ gut zu gebrauchen sind. Mein altes MacBook Air hat nach 700 Ladezyklen immer noch eine Akkulaufzeit von ca. 5 Stunden. Finde das schon sehr passabel.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Warum willst du zurück zum "alten" 13- er?
Mit zurück zum alten Formfaktor meinte ich zurück zum neuem MacBook Pro 13", habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
In erster Linie habe ich das subjektive Empfinden, mich beim MacBook 12" deutlich mehr konzentrieren zu müssen als es beim 13" MacBook Pro der Fall war, ständig tun mir beim Arbeiten die Augen weh.
Die Abstriche bei der Leistung habe ich aufgrund des Formfaktors gerne in Kauf genommen, muss jedoch sagen dass mir der m3-Prozessor einen Tick zu schwachbrüstig ist, weil er einfach doch die ein oder andere Gedenksekunde in Anspruch nimmt und ich das vom 2012er Pro kaum bis gar nicht gewöhnt war.


Beim Wertverlust musste ich feststellen, dass man vor allem bei den iOS-Geräten nicht mehr derart hohe Preise erzielen kann, wie es früher der Fall gewesen ist. Glaube dass sich das auch auf die neuen MacOS-Geräte übertragen lässt, wenn ich mir deren Preisverfall so ansehe.
 

guu

Gast
Das gelang mir noch nie. Am Anfang meiner  Zeit hielt sich der Verlust immer in Grenzen, doch mittlerweile sind die Verluste schon recht üppig. Aktuell bin ich schon ein wenig scharf auf das neue MBP mit TB. Mein late 13- er mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD bringt nur schwer noch 1.500€. Trotz applecare bis März 2018. Das waren zu meinem Kaufpreis 800€ Verlust. UPE schon 1.200,-. Wo findest du solche "Opfer"?

Mittlerweile habe ich mich aber entschlossen mein aktuelles Book zu behalten.


Als Opfer würde ich die Käufer nicht bezeichnen.

Ich hatte bisher einfach reines Glück. Ein Macbook habe ich bei Compustore gekauft. Hier hat es an dem Tag 10 Prozent EDU Rabatt gegeben. Zusätzlich konnte ich dies dann noch mit zwei Aktionen (200 Euro Abzug und Zubehör) kombinieren. Das Zubehör hatte ich verkauft und habe das 12 Macbook 2016 1.1 GHZ dann für 1125 Euro erhalten. Verkauft habe ich es vor kurzem für 1150 Euro. Also ich spreche hier nicht von einem Wahnsinns Gewinn.

Ein 13 MBPR 2013 hatte ich ebenfalls vor längerem gebraucht zum Freundschaftspreis erworben und nach einer gewissen Zeit für ein minimales Plus verkauft. Damit hätte ich auch nicht gerechnet, aber so eine Ebay Auktion kann auch seine Vorteile haben.

Ein Macbook Air hatte ich als Amazon Warehouse Deal erworben - ja, Amazon hat mal Macs verkauft. Hier hatte es dann noch 20% Rabatt auf alle Warehouse Deals gegeben. Auch hier konnte ich nach kürzerer Zeit, wegen dem MBPR, beim Verkauf minimalsten Gewinn erzielen.

Also kurz gesagt - ich hatte Glück. "Verscherbeln - Geld verbrennen" würde ich auch nicht. Außer man hat auf einmal ein massiv anderes Anwendungsgebiet.