[iTunes Store] Genehmigung einholen für Familienkäufe funktioniert nicht über iTunes

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Es kommt keine Genehmigungs-Anfrage auf iOS Geräten, wenn ein Familienmitglied eine App installieren/kaufen möchte, wenn die Installation über iTunes 12.5.3.17 (Win 10 64 Bit PC) erfolgt. Das Fenster für die Anfrage erscheint. Wenn mann auf "Einholen" klickt, kommt das Fenster einfach nochmal, aber keine Meldung auf irgendein iOS Gerät.

Wenn die App aber über das iOS Gerät installiert wird, kommt die Meldung und die Freigabe funktioniert.

Woran liegt das?

Clipboard 3.jpg
 

Benutzer 176034

Gast
An Windows vielleicht? Keine zuverlässige Analyse möglich bei den paar Angaben...
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Welche Angaben benötigt man, um eine zuverlässige Analyse zu machen?
 

Benutzer 176034

Gast
Auf jeden Fall mehr als hier vorliegen.
Ich möchte nicht erst alles nachfragen, bevor ich mir ein Bild machen kann. Heute ist Sonntag, da arbeite ich nicht mal geistig...
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Gibt es hierzu Lösungen?

Wenn weitere Infos benötigt werden, teilt mir diese bitte mit, da ich nicht weiss, was man noch wissen müsste.
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Es würde mich nicht wundern wenn dies genau so gewollt ist.

Die Familienfreigabe ist eher an das IOS Geräte gebunden als an einen Account. Allerdings kann sich das entsprechende IOS Gerät alle deine gekauften Inhalte auch ohne deine Zustimmung laden, lediglich neue Inhalte benötigen die entsprechende Zustimmung.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Es würde mich nicht wundern wenn dies genau so gewollt ist.

Die Familienfreigabe ist eher an das IOS Geräte gebunden als an einen Account. Allerdings kann sich das entsprechende IOS Gerät alle deine gekauften Inhalte auch ohne deine Zustimmung laden, lediglich neue Inhalte benötigen die entsprechende Zustimmung.

Sorry, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Wenn es die Funktion in iTunes gibt, dass man für einen Account einer Person unter 13 Jahren bei einem Kauf oder Download eine Genehmigung einholen kann, warum sollte es dann für ein iOS Gerät gebunden sein?
Wie in meinem Screenshot zu sehen, steht ja dort, dass eine Genehmigung an die Eltern gesendet wird. Aber es kommt nirgends so eine Genehmigungs-Anfrage an.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Familienfreigabe ist an einen Account und alle damit eingerichteten Geräte gebunden!
So muß es heißen.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Die Familienfreigabe ist an einen Account und alle damit eingerichteten Geräte gebunden!
So muß es heißen.

Ok, und was hindert iTunes nun, dass die Genehmigungsanfrage gar nicht kommt (weder auf iTunes, noch auf einem iOS Gerät oder per E-Mail), wenn man sie versendet?
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist eine echt gute Frage...
Kann sein, dass der betroffene Account ein Erwachsenen- und kein Kinder-Account ist, der diese Anfragen nicht verschickt, sondern nur die entsprechenden Rechnungen, nachdem gekauft wurde.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Da die Prozedur hervorragend funktioniert, wenn das Kinder-Account auf z. B. dem iPod Touch 5 einen Kauf/Download tätigen möchte, und ich auf meinem iPhone 7 sofort eine Genehmigungs-Anfrage erhalte und diesen freigeben kann, sollte es doch keinen Unterschied unter iTunes sein.

Echt merkwürdig.
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Ist den der entsprechenden PC als "Gerät" bei dir gelistet?

Ich habe deswegen die Vermutung dass es eben mit dem PC nicht funktioniert, weil es eine IOS App ist. Normalerweise kannst du diese dann entsprechend Synchronisieren, aber aufgrund der Familienfreigabe eben nicht. Wobei dies, wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits ist.
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Ich habe es jetzt selbst getestet und bei mir funktioniert es auch nicht. Sowohl am PC als auch am MacBook passiert gar nichts. ;)

Wie ich schon sagte, wundert mich das auch nicht. Du hast das entsprechende Gerät (iPod) bei der Einrichtung, explizit mit der Familienfreigabe eingerichtet. Insofern ist es es für mich logisch, dass dann auch nur dieses Gerät gemäß der Familienfreigabe einen Inhalt, nach der Freigabe laden kann. Insofern ist die Familienfreigabe sehr wohl an ein Gerät gekoppelt und eben nicht an den Account.

Apple kann dir sicher den genaueren Hintergrund diesbezüglich erklären. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Man kann die Familienfreigabe ja auch nur über die Geräte machen. Ich habe sie als Organisator auf meinem iPhone eingerichtet. Die Familienmitglieder habe ich anhand ihrer Apple IDs ohne Berücksichtigung der Endgeräte hinzugefügt. Das war's. Einen anderen Weg kenne ich nicht, und in der Apple Hilfe wird das auch nur so erklärt.

Das mit der Gerätezuordnung leuchtet mir weiterhin nicht ein. Laut Apple Hilfe gilt diese Freigabe ja auch für die Nutzung in iTunes.
Wie man im Screenshot sieht, wird das auch im iPhone so angegeben.

Clipboard 1.jpg
 

Benutzer 176034

Gast
Insofern ist die Familienfreigabe sehr wohl an ein Gerät gekoppelt und eben nicht an den Account.

Nein, das stimmt nicht.
Ich bin selber Organisator einer Family-Freigabe und weiß es daher.
Die Freigabe richtet sich an eine Apple-ID und an nichts anderes. Wenn also der ID-Inhaber 5 Computer besitzt (Handy, Tablet, Laptop, iMac, Windows-Rechner etc... Egal, was...), dann kann er auch auf jedem seiner Geräte sogar zeitgleich die Vorzüge der Freigabe genießen.
Meine Geschwister haben allesamt mehrere Geräte und überall funktioniert Apple-Music und der App-Download aus den Käufen anderer.
Ich werde ganz sicher keine Ausnahme sein, also geht das bei allen anderen auch.
 

Mitglied 167358

Gast
Es gibt keine Gerätezuordnung bei der Familienfreigabe. Man fügt ja eine Apple-ID hinzu und keine Seriennummer eines Gerätes.
Ich weiß auch nicht wie du darauf gekommen bist. Auf welchem Gerät du die Familie verwaltest ist auch egal, solange du für dich überall die gleiche ID verwendest.
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Ich komme deswegen zu der Annahme, weil ich meinem Sohn sein iPad so eingerichtet habe. Bei der Aktivierung wurde es als Option so vorgeschlagen und ich habe es auch so eingerichtet.

Ich stelle gar nicht in Frage dass ich hier falsch liege. Allerdings konnte ich, wie bereits geschrieben, ebenfalls keine Käufe oder downloads mit einem anderen Gerät tätigen. ;)
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Könnte der Fehler nicht auch an Windows/iTunes liegen? Gibt's eine bekannte Supportmail für iTunes?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ein Fehler ist es nicht. Es funktioniert einfach nicht mit iTunes für Windows. Der Grund ist die iCloud. Diese muss für die Einrichtung und Verwendung der Familienfreigabe aktiviert sein und das nativ auf einem Mac oder iDevice. Es reicht leider nicht auf Windows "iCloud für Windows" zu installieren. War die iCloud mit deiner Organisator ID auf dem Mac den du getestet hattest überhaupt aktiviert?

Wenn man es auf dem Mac richtig nutzen will mit der Kaufanfrage, dann muss man diesen Punkt auch noch zusätzlich in den iCloud Einstellungen auf dem Mac für die bestimmte Person aktivieren.

Ließ das hier am Besten mal durch. Da steht alles.

https://support.apple.com/de-de/ht201079
https://support.apple.com/de-de/HT201089



PS:

Kurzgefasst heißt es das die Familienfreigabe auch mit Windows funktioniert, aber die Kaufanfrage nur mit einem Mac oder iDevice, weil dort die iCloud nativ eingebunden ist und bei Windows nicht.
 
  • Like
Reaktionen: deresox

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Sorry, die Seiten hatte ich bereits durchgelesen. Aber nirgends geht Apple darauf ein, dass es bei iTunes auf Windows nicht funktioniert bzw. die Kaufanfrage nur auf iTunes Mac funktioniert. Absoluter Nonsens. Wenn dem so wäre, dürfte die Meldung (s. Screenshot in meinem Start-Thread) doch gar nicht erst kommen, wenn Apple Windows iTunes ausschließt. Ein Klick auf den "Einholen" Button bringt nichts. So ist es wohl ein Bug für mich!