• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13" 2015 vs. MBP 13" 2016

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich benötige ein MBP, welches ich in meiner Fototasche transportieren kann, daher scheidet das MBP 15" aus, welches ich als Late 2013 habe. Bitte bitte keine Hinweise auf größere Tasche.

Also soll ein MBP 13", i7, 16GB, 1TB her. Das 2015-er Modell kostet in gewünschter Konfiguration neu 2.800€, das 2016-er in vergleichbarer Konfiguration (i5 3,1 anstatt i7 3,1) 3.040€ zzgl. Adapter für SD-Karte, USB, Cinema-Display, ...

Rein beim MBP spare ich also 240€, die zu vernachlässigen sind, insgesamt vielleicht 400-450€.

Momentan tendiere ich trotz der geringen Differenz zum 2015-er Modell, da ich keine Adapter benötige, ggf. mein 27" Cinema Display Zuhause anschließen kann und unterwegs den sicheren MagSafe Anschluß der Stromversorgung habe. Der hat mir in der Vergangenheit schon 3 4 mal gute Dienste erwiesen.
Allerdings habe ich dann ein Gerät, welches technologisch 1,5 Jahre hinterherhinkt.

Wie wäre Eure Entscheidung zwischen den beiden genannten Geräten?

EDIT:
Sehe ich das richtig, dass die neuen MBPs keinen Strom über das Cinema Display beziehen können, auch nicht mit Adapter? Habe keinen MagSafe Adapter bei Apple gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hi, was vielleicht noch ein nicht ganz unwichtiger Unerschied ist die Geschwindigkeit der SSDs. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit bei den neuen SSDs ist offenbar deutlich schneller. Das dürfte sich dann entsprechend recht stark bemerkbar machen.

Ansonsten hänge ich genau so wie Du bei dieser Entscheidung und werde den Thread mit grpßem Interesse verfolgen.....
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
So groß sind die Datenmengen nicht, die ich lokal bearbeite und speichern muss. Sobald die Daten woanders abgespeichert werden ist der Geschwindigkeitsvorteil dahin. Bin mit der 1TB SSD meines MBP 15" Late 2013 absolut zufrieden und der wird eine 2015-er SSD wohl in nichts nachstehen.
 

mobbed

Jonagold
Registriert
25.11.16
Beiträge
22
Ja auch ich stelle mit die Frage was besser ist. MBP 2015 oder 2016. Allein schon wegen den Adaptern und dem MagSafe tendiere ich zum 2015 Modell. Bin gespannt ob es noch vor Weihnachten ein Schnäppchen gibt, denn der Black Friday war ja ein Reinfall
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied bei SSDs wirklich nur, wenn man große Datenmengen lokal hin und hersciebt bzw. allgemein verarbeitet?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Wobei willst Du das denn noch merken? Programme, die von der SSD aufgerufen werden, sind ja nun nicht so groß. Bei 8 oder 16GB Arbeitsspeicher gibt es auch nichts auf die SSD auszulagern, immer "normale" Nutzung vorausgesetzt. In der Videobearbeitung mag das anders sein.
 

Pixelpaule

Gast
Ich stehe auch vor der Entscheidung/Überlegung welches MacBook Pro mehr Sinn macht. Da ich dringend wieder eines benötige werde ich glaube ich wie folgt vorgehen:

Jetzt das 2015er Modell kaufen und abwarten was Apple nächstes Jahr macht wenn auch mehr Kaby Lakes oder schon der Nachfolger verfügbar ist. Schauen wie sich die Touchbarunterstützung entwickelt und welchen Vorteil es im Alltag bringt. Dann entscheiden ob man mit dem 2015er Modell noch gut zurecht kommt (Leistung) oder das dann "neue Modell (Bsp.: Late 2017) besser ist.

Denn der Wertverlust bei dem 2015er Modell wird glaube ich nicht sehr groß sein. Wenn man sich mal überlegt wie das aktuelle Modell zur Zeit in der Kritik steht:
  • Anschlüsse (noch ist USB-C eben kein Standard)
  • Kein SD-Kartenslot
  • Grafikprobleme
  • Akkuprobleme
  • WLAN Probleme
  • Prestige: Apfellogo leuchtet nicht, kein Startton
Ich habe so ein wenig das Gefühl dass das aktuelle Modell nur so eine schnelle Zwischenlösung ist und Apple einfach vercheckt hat das es Zeit wird für neue MacBooks. Also hat man schnell was her gezaubert.

Liebe Grüße
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Es ist eine schwierige Entscheidung. Ganz besonders, weil bei neuen Modell ein paar Fehlerberichte sehr stark durchs Internet getrieben werden. Aber wieviel % der ausgelieferten Notebooks sind wirklich betroffen? Es ist ja nun mal so, dass eigentlich nur diejenigen im Internet schreiben, die ein Problem haben. Alle zufriedenen Kunden sind tendenziell ruhig. Was ich damit sagen will: Ich lasse mich davon nicht verrückt machen. Es gibt sicher, zumindest vereinzelt, diese Probleme. Aber von einem Massenproblem gehe ich nicht aus.

Somit bleiben die ersten beiden Punkte und der letzte Deiner Liste. Die sind nun mal Fakt.

Zugegeben ich reibe mich vor allem am Preis. Ein MBP 13" 2016 late 512GB 16GB kostet mit Touchbar2440 EUR und ohne Touchbar 2180 EUR. Wenn ich das 2015er Modell nehme mit der gleichen Konfig liegt das bei 2170 EUR

Wenn ich das neue und das alte MBP preislich nun vergleichen möchte, dann sollte ich das ohne TB nehmen. Also kostet das ganz neue Modell und das 2015er gleich viel. Wenn ich mir dann die Entwicklung des Wiederverkaufspreises überlege, dann denke ich, dass sich das 2016er Modell wirtschaftlich mehr rechnet.

Dies insbesondere weil USB-C als neuer Standard kommen wird und sich genau die Adapterdiskussion in den nächsten 2-3 Jahren umdrehen wird. Dann wird USB-C Standard sein und das 2015er Modell hat keinen Anschluss dafür. Also werden Adapter benötigt.

Ich denke in der Zwischenzeit, dass sich die Entscheidung auf die Frage reduziert: Wie groß ist mein Problem, wenn ich heute mit Adaptern arbeiten muss und wie oft ist das dann der Fall?

Wenn das nur gelegentlich der Fall sein sollte, dann sehe ich gerade kein echtes Argument, das für das 2015er Modell noch spricht. Oder was übersehe ich dabei?

PS: Doch eine Sache spricht definitiv für das 2015er Modell:_ MagSafe
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Und die fehlende Möglichkeit ein 27" Apple Cinema Display zu betreiben und darüber den Strom zu beziehen. Das Kabel des Displays hat nun mal den Datenstecker und den MagSafe. Gilt natürlich nur für Leute wie mich, die so ein Display haben.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

Pixelpaule

Gast
@webjogi73

Hmm, irgendwie gebe ich dir recht. Deine Argumentation hat mich auch wieder nachdenklich gemacht... Vielleicht nehme ich doch das 2016er :rolleyes:

Puuhhh, das Problem ist das ich mich heute entscheiden muss :(
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Ich hab mich auch nach langer Entscheidung zwischen dem 2015 und 2016 Model für das 16er entschieden. Meine einzige Sorge ist das es auf lange Sicht Probleme mit der Tastatur geben könnte. Ansonsten kann ich das neue absolut empfehlen!
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Mit MagSafe würde sich die Frage nicht stellen.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Sorry - der Einwand bezog sich auf meine Situation mit dem 27" Apple Cinema Display. Das ist meine größte Sorge neben dem versehentlichen Reißen am Kabel, durch z.B. Kinder und Haustiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Gibt es w/ Mag Safe nicht irgend so ein Kickstarter-Projekt?

Keine Ahnung, ob ich so einer "Bastellösung" vertrauen würde, aber eventuell ist das ja dann etwas, was Dir die Sorge nimmt @Keb?

Mit dem Cinema-Display ist echt doof. Habe ich aber nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann. Ich denke aber, dass ich an Deiner Stelle wohl zum 2015er greifen würde, um das Display optimal weiter nutzen zu können. Dann stellt sich auch das MagSafe-Thema nicht mehr für Dich.

Aber sonst? Ohne das Cinema?

Ist halt auch eine Frage, wie lange man mit dem MBP arbeiten möchte. Wenn es nur für 2-3 Jahre sein soll, dann ist der Wiederverkaufspreis deutlich wichtiger, als wenn die Nutzung auf 5-6 Jahre ausgelegt wird.

Ich hab mich auch nach langer Entscheidung zwischen dem 2015 und 2016 Model für das 16er entschieden. Meine einzige Sorge ist das es auf lange Sicht Probleme mit der Tastatur geben könnte. Ansonsten kann ich das neue absolut empfehlen!

Wieso, was meinst Du damit genau?


Achja: Was ich auch gelesen habe: Die Lüfter sollen beim 2015er mehr drehen und lauter sein, als beim 2016er? Kann das jemand bestätigen?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Gibt es w/ Mag Safe nicht irgend so ein Kickstarter-Projekt?
Gibt es!
http://t3n.de/news/magsafe-adapter-ersatz-macbook-pro-760994/

Ist aber eine "Bastellösung" mit vorstehendem Adapter, also nicht das Wahre. Zudem benötigt man eine weitere Steckdose. Zuhause am Arbeitsplatz habe ich 4 Steckdosen - alle belegt.

Bisher ist es einfach: MBP auf den Schreibtisch, MagSafe- und Datenstecker dran, und man kann sofort arbeiten, das MBP wird über den Monitor geladen. Unterwegs hat man das Netzteil mit MagSafe dabei.
Künftig heisst das beim 2016-er: in den Tiefen der Tasche den Adapter der Kickstarter-Lösung suchen und das Netzteil hervorkramen ODER ein weiteres für unterwegs kaufen.
Mit dem 2015-er MBP hätte ich am Schreibtisch die Versorgung über das Display, ein Netzteil kommt ins Wohnzimmer, für den Fall der Fälle, und eins verbleibt in der Tasche. Alles vorhanden und optimal gelöst.

Zudem die Sicherheit, wenn jemand unachtsam daher baselt, dass sich das Kabel löst und nicht das MBP vom Tisch fliegt. Alles schon mehrfach da gewesen, und wenn ich Trottel es selbst war. ;)

Technisch sollte man, keinen Defekt vorausgesetzt, mit beiden Modellen die nächsten 5 Jahre Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelpaule

Gast
Wenn ich mich hier noch mal beteiligen darf? Dieser Thread passt einfach zu meinen Überlegungen.

Also ich habe kein CinemaDisplay und würde das MacBook Pro hauptsächlich ohne Monitor nutzen und wenn, würde es an meinem Dell Monitor mit DisplayPort angeschlossen. Vorher hatte ich ein MacBook Pro von 2012 ohne Retina im Einsatz. Mit 8GB Ram und 256GB SSD.

Mein Einsatzgebiet:
  • Webdesign
  • UI Design
  • Coding (Webseiten und Apps)
  • Grafikdesign (Affinity Designer, Illustrator und InDesign
  • Surfen
  • Office
  • Fotos bearbeiten (Würde ich aber Hauptsächlich am Mac mini machen)
  • Videos streamen

Bei mir steht die Überlegung zwischen dem 2015er Modell kleinste Ausführung (128GB SSD und 8GB Ram) oder dem 2016er Modell kleinste Ausführung (256GB SSD und 8GB Ram).

Was meint ihr?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Wenn ich mir dann die Entwicklung des Wiederverkaufspreises überlege, dann denke ich, dass sich das 2016er Modell wirtschaftlich mehr rechnet.

Dies insbesondere weil USB-C als neuer Standard kommen wird und sich genau die Adapterdiskussion in den nächsten 2-3 Jahren umdrehen wird. Dann wird USB-C Standard sein und das 2015er Modell hat keinen Anschluss dafür. Also werden Adapter benötigt.
Ob die jetzigen Mehrkosten in zwei drei Jahren wieder reingeholt werden, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, wer sich dann für ein gebrauchtes MBP entscheidet, der wird in den seltesten Fällen aktuelle Peripherie haben, die rein auf USB-C setzt. IMHO
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE - Wusste nicht, dass von dieser Lösung immer die Rede ist. Die habe ich auch schon gesehen und für doof befunden. Das passt so gar nicht zu einem optisch ansprechendem MBP und zu einem guten workflow.....

Wie gesagt, auf Grund des vorhandenen Cinema Displays würde ich an Deiner Stelle wohl zum 2015er tendieren - es sei denn Du möchtest das Display auch verkaufen und gönnst Dir dann ein neues Display, dass Du via USB-C anschließen kannst. Hier habe ich in Erinnerung wird das MBP auch geladen. Ich müsste mal googeln, aber gibt es evtl. auch Monitore, die über USB--C angeschlossen werden und USB-A, SD-Karten - Schnittstellen haben. Dann wäre dies eine sehr elegante eierlegende Wollmilichsau-Lösung??? (Habe ich aber noch nie nach gesucht...)