• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook für Studium

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich studiere auch WInfo, das passt ja :D
Obwohl ich gerade sehe, dass es das MBP 2016 bei Cyberport für 1399€ gibt......das ist echt ne Hausnummer :D

Oh man :D .......... großes Touchpad, verbesserte Tastatur, 2xusb c und neuere Technik sind halt auch schon geil.......glaube muss mir noch ein paar Videos anschauen...

Kann es leider nirgends ausprobieren, da die hier nirgends im Laden ausgestellt sind in meinem kleinen Dorf ._.

Wenn du weißt welche Farbe du möchtest dann kaufen.
Ich mag das Gerät, lediglich die Tastatur ist zu laut und der Akku könnte etwas länger halten (gestern Filmmarathon, ab und zu gesurft, 7 Std. geschafft bei ca. 75% Helligkeit des Displays).
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
naja wenn du mit 1500€ gerechnet hast und jetzt das 2016er Pro für 1399€ zu haben ist dann hol dir das Pro.
Die paar Gramm wirst du nicht merken aber es ist einfach etwas Leistungsstärker.

Wie sieht es beim Pro aus? Ist da der Akku auch so verklebt wie beim 12" Gerät?

grüße!

Jap, ist leider verklebt, wie sollte es auch anders sein.


Wenn du das MBPr für die 1399 € bekommst, empfehle ich dir das. Mehr Leistung, trotz allem ein Leichtgewicht, 2 Anschlüsse anstelle von einem, dazu noch TB3.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich habe gerade von wem anders gehört, dass man bei dem MBP 13" 2016 ohne Touchbar die Festplatte austauschen kann, weil die wohl nicht fest verlötet ist, wie bei dem Modell mit Touchbar.

Weiß jemand, ob das stimmt? Das wäre natürlich ein großer Pluspunkt
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe gerade von wem anders gehört, dass man bei dem MBP 13" 2016 ohne Touchbar die Festplatte austauschen kann, weil die wohl nicht fest verlötet ist, wie bei dem Modell mit Touchbar.

Weiß jemand, ob das stimmt? Das wäre natürlich ein großer Pluspunkt

Ja stimmt und beim Touchbar-Modell ist kein Austausch möglich.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich habe gerade von wem anders gehört, dass man bei dem MBP 13" 2016 ohne Touchbar die Festplatte austauschen kann, weil die wohl nicht fest verlötet ist, wie bei dem Modell mit Touchbar.

Weiß jemand, ob das stimmt? Das wäre natürlich ein großer Pluspunkt

Ich befürchte bloss dass der verklebte Akku weit vor der Festplatte den geist aufgeben wird :D
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich befürchte bloss dass der verklebte Akku weit vor der Festplatte den geist aufgeben wird :D

Hab eigt. auch nicht vor direkt die Festplatte auszutauschen......dachte eher so, falls es in 2 Jahren doch mal knapp wird wäre das natürlich ein Vorteil (was ich aber nicht glaube) :D

2-3 Jahre sollte der Akku aber doch halten :oops:
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hab eigt. auch nicht vor direkt die Festplatte auszutauschen......dachte eher so, falls es in 2 Jahren doch mal knapp wird wäre das natürlich ein Vorteil (was ich aber nicht glaube) :D

2-3 Jahre sollte der Akku aber doch halten :oops:

Achso ja dann!
Ja ich denke man muss halt auch einfach n bisschen Ordnung halten auf seinem Rechner.
Ich muss sagen mir reichen meine 256GB locker und bin seeehr weit davon entfernt dass diese voll sein könnte... liegt aber wohl auch daran dass ich alles daran setze die Platte nicht sinnlos voll zu füllen.

Beispiel:
Früher auf meinem Windows PC hab ich mir alle möglichen Installationsdateien auf der Festplatte gespeichert für den Fall dass eine Neuinstallation fällig wird allein schon wegen den langsamen Internetleitungen. Ausserdem wird nicht mehr jede Software neugierig ausprobiert nur um eine witzige Funktion mehr zu haben :D

aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben ;)

PS: Fotos speichere ich gar nicht auf meinem MacBook ;)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Achso ja dann!
Ja ich denke man muss halt auch einfach n bisschen Ordnung halten auf seinem Rechner.
Ich muss sagen mir reichen meine 256GB locker und bin seeehr weit davon entfernt dass diese voll sein könnte... liegt aber wohl auch daran dass ich alles daran setze die Platte nicht sinnlos voll zu füllen.

Beispiel:
Früher auf meinem Windows PC hab ich mir alle möglichen Installationsdateien auf der Festplatte gespeichert für den Fall dass eine Neuinstallation fällig wird allein schon wegen den langsamen Internetleitungen. Ausserdem wird nicht mehr jede Software neugierig ausprobiert nur um eine witzige Funktion mehr zu haben :D

aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben ;)

PS: Fotos speichere ich gar nicht auf meinem MacBook ;)

MacBook wird ja auch nur fürs Studium sein bzw wenn ich mal unterwegs bin oder im Bett etc. Einen großen Teil (eigt. mittlerweile fast alles :oops: ) speichere ich in der Cloud. Und Sachen wie Bilder sind auf meinem Hauptrechner^^
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Habe mich innerlich jetzt eigt. schon für das mbp 2016 entschieden.......muss mich nur noch überwinden auf Kaufen zu drücken :eek::rolleyes:
 

gstrauch

Granny Smith
Registriert
15.11.16
Beiträge
17
Als Student würde ich mir lieber ein "Billigteil" kaufen und das gesparte Geld anderweitig einsetzen. Studenten brauchen meines Erachtens auch noch kein Statussymbol ;) Für die paar zeilen Text schreiben reicht auch ein HP für 299 Euro :)
 
  • Like
Reaktionen: Kommissar Speckbohne

Hc20

Damasonrenette
Registriert
25.09.13
Beiträge
491
Ich studiere auch WInfo, das passt ja :D
Obwohl ich gerade sehe, dass es das MBP 2016 bei Cyberport für 1399€ gibt......das ist echt ne Hausnummer :D

Oh man :D .......... großes Touchpad, verbesserte Tastatur, 2xusb c und neuere Technik sind halt auch schon geil.......glaube muss mir noch ein paar Videos anschauen...tendiere glaube aber immer noch zum 12" ._.

Kann es leider nirgends ausprobieren, da die hier nirgends im Laden ausgestellt sind in meinem kleinen Dorf ._.

Ich habe mein 12 am WE verkauft und mir das 13 er ohne touchbar gekauft!
Ich bereue den Kauf auf keinste weise!
 

gstrauch

Granny Smith
Registriert
15.11.16
Beiträge
17
ich habe jede Menge von diesen Apple-Sachen (Mackbooks, Tablets, Handy), irgendwie merke ich aber auch, dass ich oft mein 299 Euro-HP-Teil benutze. Weniger Kompromisse bei Software, bei den Anschlüssen, brauch keine Extratasche für Zubehör, usw. Das Teil stecke ich in die Tasche, Akku hält 6-8 Stunden und habe alles drauf. Und wenn mal ein Kratzer drauf ist, interessiert es mich bei 299 Euro nicht.
Als Student sollte man wirklich Prioritäten setzen und das sollte nicht ein Statussymbol sein. Ich glaube, man sucht einfach nach viele Gründen, um es sich als Werkzeug und nicht als Statussymbol einzureden. Aber wenn er es will, soll er es machen, aber ich finde es eben nicht richtig ;)

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass Apple schlecht ist! Es geht mir darum, was für einen Studenten besser ist ;)
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Ich würde Dir sogar eher empfehlen, dass Du Dir das "alte" 2015 Macbook Pro bei Apple kaufst. Kostet derzeit 1449€. Gerade für die Uni, wo du das Gerät permanent dabei hast, ist ein Gerät mit "normalen" USB A und MagSafe wahrscheinlich die bessere Wahl. Du wirst nämlich sehen, dass du derzeit im normalen Consumer-Bereich, kaum einen mit USB-C Sticks kennenlernen wirst. Das Gleiche geht für Präsentationen. Du hast bei den neuen keinen HDMI/VGA Anschluss.

Bedenke, dass du bei den neueren Geräten immer noch zur Zeit mindestens noch einen/besser zwei (+HDMI) Adapter dazu kaufen musst. Die "alten" Geräte haben vorher auch sehr viele Menschen glücklich gemacht und die Performance reicht allemal bei Weitem aus für deine Anwendungen an der Uni.
 

gstrauch

Granny Smith
Registriert
15.11.16
Beiträge
17
Ich würde Dir sogar eher empfehlen, dass Du Dir das "alte" 2015 Macbook Pro bei Apple kaufst. Kostet derzeit 1449€. Gerade für die Uni, wo du das Gerät permanent dabei hast, ist ein Gerät mit "normalen" USB A und MagSafe wahrscheinlich die bessere Wahl. Du wirst nämlich sehen, dass du derzeit im normalen Consumer-Bereich, kaum einen mit USB-C Sticks kennenlernen wirst. Das Gleiche geht für Präsentationen. Du hast bei den neuen keinen HDMI/VGA Anschluss.

Bedenke, dass du bei den neueren Geräten immer noch zur Zeit mindestens noch einen/besser zwei (+HDMI) Adapter dazu kaufen musst. Die "alten" Geräte haben vorher auch sehr viele Menschen glücklich gemacht und die Performance reicht allemal bei Weitem aus für deine Anwendungen an der Uni.

Wäre auch eine Alternative, um nicht in der Phase des Studiums zu viel Geld für sowas auszugeben. Warum ich mahne ist, dass ich schon Studenten gesehen habe, die abends gearbeitet haben (während andere feierten und das Studentenleben genossen), NUR um einen Apfel auf dem Notebook zu haben ;)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
2015er kommt gar nicht in Frage. Ist nochmal nen gutes Stück größer / schwerer als das jetzige Pro und ich brauche wie gesagt keine Anschlüsse^^ Wenn man das Laptop so gut wie jeden Tag mehrere Stunden transportiert zusammen mit anderen Dingen ist man über 200-300 Gramm weniger sehr froh ;)

Und ein Statussymbol sind MacBooks ja schon lange nicht mehr. Warum ich kein günstiges Laptop für 300€ nehme, brauche ich glaube nicht erläutern^^
Dann könnte ich bei meiner Kamera genau so sagen, dass ich mir doch keine dslm hätte holen sollen, weil eine Kompakte, oder ein Handy macht ja auch Fotos und soo ;)
 

gstrauch

Granny Smith
Registriert
15.11.16
Beiträge
17
Macbook Air, 13 Zoll 1099 Euro bei Mediamarkt, minus 100 Euro Geschenkgutschein.

Leicht, leistungsfähig, 256 GB und einige hundert Euro gespart! Macbook IST ein Statussymbol, sonst würde man sich ein günstigeres Teil kaufen, welches ohne Einschränkungen die gleich Arbeit verrichtet.

Wie beim Auto - Fahre derzeit einen A6 mit fast Vollausstattung und hole mir aber im Januar einen Skoda. Kostet weniger als die Hälfte und bringt mich in der gleichen Zeit von A nach B. Komfort ist nahezu identisch.

Ich mag Apple, aber für Studenten preislich einfach zu überdimensioniert!

Aber sollten Sie sich dafür entscheiden, wünsche ich trotzdem viel Spaß. Wollte nur zum Nachdenken anregen ;)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ich habe jede Menge von diesen Apple-Sachen (Mackbooks, Tablets, Handy), irgendwie merke ich aber auch, dass ich oft mein 299 Euro-HP-Teil benutze. Weniger Kompromisse bei Software, bei den Anschlüssen, brauch keine Extratasche für Zubehör, usw. Das Teil stecke ich in die Tasche, Akku hält 6-8 Stunden und habe alles drauf. Und wenn mal ein Kratzer drauf ist, interessiert es mich bei 299 Euro nicht.
Als Student sollte man wirklich Prioritäten setzen und das sollte nicht ein Statussymbol sein. Ich glaube, man sucht einfach nach viele Gründen, um es sich als Werkzeug und nicht als Statussymbol einzureden. Aber wenn er es will, soll er es machen, aber ich finde es eben nicht richtig ;)

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass Apple schlecht ist! Es geht mir darum, was für einen Studenten besser ist ;)

Ohje das ist doch käse... Ich denke wenn sich der nette User kein 1500€ MacBook leisten könnte würde er es nicht kaufen bzw einen Kauf in Erwägung ziehen. Von daher ist es schon egal und für ihn kein Statussymbol. Des Weiteren kannst dich ja mal auf einer Uni in München, Hamburg oder Berlin umsehen wieviele da mit einem MacBook rumlaufen... Handelt es sich dann noch um ein Statussymbol oder ist es dann doch eine normale Ausstattung der heutigen Studenten ;) :D
Das einzige was ich den jungen Studenten sagen kann aus meiner Erfahrung heraus, überleg dir gut ob du wirklich ein MacBook bzw. laptop in der Vorlesung brauchen kannst. Hab mir damals auch eingebildet ein macBook pro zu kaufen und hatte es dann in 7 Jahren genau zwei mal dabei und da konnte ich nicht wirklich produktiv damit arbeiten weil ich einfach das Skript vom Prof und Stift und Papier bevorzuge... aber das muss jeder selbst wissen... und wenn ich ehrlich bin bereue ich meinen Kauf damals zu keiner Sekunde. Seitdem ist nicht nur ein iPad sondern auch ein iMac dazu gekommen ;)


Ich würde Dir sogar eher empfehlen, dass Du Dir das "alte" 2015 Macbook Pro bei Apple kaufst. Kostet derzeit 1449€. Gerade für die Uni, wo du das Gerät permanent dabei hast, ist ein Gerät mit "normalen" USB A und MagSafe wahrscheinlich die bessere Wahl. Du wirst nämlich sehen, dass du derzeit im normalen Consumer-Bereich, kaum einen mit USB-C Sticks kennenlernen wirst. Das Gleiche geht für Präsentationen. Du hast bei den neuen keinen HDMI/VGA Anschluss.

Bedenke, dass du bei den neueren Geräten immer noch zur Zeit mindestens noch einen/besser zwei (+HDMI) Adapter dazu kaufen musst. Die "alten" Geräte haben vorher auch sehr viele Menschen glücklich gemacht und die Performance reicht allemal bei Weitem aus für deine Anwendungen an der Uni.

Das kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich hab bisher kein einziges Mal im Studium ZWINGEND einen USB Stick einsetzen müssen um Daten auszutauschen. in jedem Studiengang ergeben sich innerhalb der ersten 3-4 Wochen so viele "Freundschaften" die alle gemeinsam darauf aus sind so viel Stoff und Materialien wie möglich zu organisiere, das alles wird in Dropbox-Ordnern gespeichert und jeder hat von überall zugriff darauf!? Wozu brauch ich dann nen Stick!?
Und zum Thema Präsentation bei uns haben 90% der Professoren darauf bestanden dass man ihnen vorher die *.ppt vorher schickt sodass in der Vorlesung nicht nach jeder Präsentation rumgefummelt werden muss und einfach jeder die ppt vom Laptop des Profs starten kann.

Also alles was da immer erzählt wird von wegen "du brauchst dringen mehr Anschlüsse, USB A" oder ähnliches ist aus meiner Sicht absoluter Käse und einfach panikmacherei oder liegt einfach daran dass die User die aktuelle Entwicklung bei Apple in diesem Themenbereich bescheiden finden und selbst aber kaum Erfahrungen damit sammeln konnten

Grüße und viel spaß bei deinem kauf und schlag endlich zu... mit jedem tag den du wartest kommt das geile Teil später ;)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
o_O
 

Anhänge

  • Screenshot (96).png
    Screenshot (96).png
    57,6 KB · Aufrufe: 134
  • Like
Reaktionen: yakm