Was ist besser für Entwickler? Android oder iOS?

xdeeeg

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.09.16
Beiträge
68
Hallo,
Ist das entwickeln von einer App auf Android besser oder iOS? Also was sind die Vorteile für iOS zu entwickeln und was für Android? iOS gibt es nur bei Apple Geräten und somit ist das besser anpassbar für die jeweiligen Geräte. Deswegen sind die Apps auch besser und haben mehr Qualität als Android Apps. Die Entwickler verdienen ja auch mehr auf iOS. Welches dieser Betriebssysteme ist leichter und besser für die Entwickler?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich hab keine Ahnung, um das mal vorwegzunehmen haha

aber ich könnte mir vorstellen dass die Apple-Userschaft eher bereit ist Geld für eine App auszugeben als die Androiduser aber das ist nur eine persönliche Einschätzung und Vorurteil :D

Überlegst du damit anzufangen Apps zu entwickeln?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Also was sind die Vorteile für iOS zu entwickeln und was für Android?

Apps unter iOS laufen auf Apple-Geräten, Apps unter Android laufen auf Android-Geräten.

Deswegen sind die Apps auch besser und haben mehr Qualität als Android Apps.

Quelle?

Die Entwickler verdienen ja auch mehr auf iOS.

Quelle?

Welches dieser Betriebssysteme ist leichter und besser für die Entwickler?

Tut sich nichts.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
hahahaha @Scotch sowas hab ich schon erwartet und macht ihm die Entscheidung bestimmt leichter haha. Deshalb wollte ich wissen ob er mit dem programmieren anfangen will oder wie er jetzt dazu kommt!
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Es kommt immer auf deine Neigungen darauf an. Du hast andere Programmierparadigmen zwischen Android und iOS. Du könntest ja auch reintheoretisch via Xamarin in C# und XAML für beide entwickeln.

Android macht es schwer durch die vielen Versionen die du noch unterstützen musst. Auch wirken manche SDKs bisschen arg unsauber. Bei iOS ist es z.B. am Anfang mit den ganzen Profilen und Zertifikaten verwirrend.

Es kommt also immer auf den Einzelfall an. :)

VLG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: xdeeeg

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da wird zwar deine Behauptung aufgestellt - aber ebenfalls an keiner Stelle belegt. Wie ja auch in den "begeisterten" Kommentaren zum Artikel nachzulesen ist. Im verlinkten "Detail"-Artikel (gelesen?) geht das dann außerdem darum, dass Android Entwicklung nicht billiger als die unter iOS ist... mit deiner Argumentation (und der des von dir zitierten Artikels) hat das also gar nichts zu tun.

Meine Empfehlung: Sehr viel sauberer recherchieren oder besser nicht versuchen, mit App-Entwicklung Geld zu verdienen. Wenn du auf dem level deinen business case baust...