Gravis Diagnose

pinkfloyd72

Erdapfel
Registriert
10.12.16
Beiträge
3
Hallo

Mal eine kurze Frage.
Ich wollte heute mein Macbook Pro 2015 bei Gravis gegen ein neues Macbook Pro tauschen.
D.h. ich wollte das "Ankaufprogramm" von Gravis nutzen.
Lt. Gravis kann mein Mac normal in das Betriebssystem hochfahren, Gravis kommt allerdings nicht ins EFI.
Was könnte damit gemeint sein? Aus der Sache ist dann leider nichts geworden, und ich frage mich warum.
Für mich arbeitet das Macbook ganz normal.

Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage solltest du besser GRAVIS stellen, als Außenstehender kann man nur spekulieren. Möglicherweise ist gemeint, dass man nicht auf die Recovery-Partition zugreifen kann weil keine installiert ist. Gehe doch mal ins Terminal und gib folgenden Befehl ein:
diskutil list
Der Befehl listet alle angeschlossenen und eingebauten Laufwerke und deren Partitionen auf. Was wird denn da angezeigt?

MACaerer
 

pinkfloyd72

Erdapfel
Registriert
10.12.16
Beiträge
3
Es sind alle Laufwerke zu sehen EFI, Recovery und Systemlaufwerk.
Lt. Gravis konnte man ja auch die Daten löschen, und ein neues Betriebssystem wieder herstellen.
Nur läuft dieses Diagnoseprogramm nicht durch. Werde aber noch mal mit Gravis sprechen.

Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das so ist verstehe ich die Aussage von GRAVIS noch weniger. Dann darf man sich schon fragen ob die Austauschaktion ernst gemeint war oder ob GRAVIS nur eine billige Ausrede sucht. Ich kenne die Konditionen von GRAVIS für der Aktion nicht, aber vielleicht ist es besser das alte Book privat zu verkaufen und das neue Book bei einem der vielen Händler bzw. online zu kaufen. Jedenfalls nicht bei GRAVIS.

MACaerer
 

pinkfloyd72

Erdapfel
Registriert
10.12.16
Beiträge
3
Jetzt habe ich mal den Apple Hardware Test gemacht.
Während dem Hochfahren einfach die "D" Taste gedrückt halten.
Hier wird ein Problem mit dem SD Karten Slot erkannt.
Es gibt dann noch die Möglichkeit über "Option - D" diese Analyse online durchzuführen.
Das läuft bei mir tatsächlich nicht durch.

Mein Problem ist: Ich habe keins!

Muss ich jetzt bei jedem Mac erstmal nachschauen, ob alles i.O. ist?
Den Fehler kann ich am Verhalten des Geräts nicht nachvollziehen.