• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht möglich

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Hallo liebe Community,

ich versuche die "Zwei-Faktor-Authentifizierung" für meine  ID einzurichten um meinen Mac mit der  Watch zu entsperren. Ich gehe hierbei nach dem folgendem Support Dokument (siehe Link) vor:

https://support.apple.com/de-de/HT204915

Leider ist sowohl auf dem MAC (macOs Sierra GM), als auf den iOs Geräten (iOS 10 GM) keine entsprechende Authentifizierung möglich. Die Zweistufige Bestätigung ist aktiviert.....

Kennt jemand das Problem ?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wenn du die zwei-Faktor willst, muss die zweistufige- erst deaktiviert werden.

Das sind zwei unterschiedliche Authentifizierungsmethoden, die hier auch schon für viel Verwirrung gesorgt haben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Muss man nicht zuerst die Zweistufige deaktivieren?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja muss man. Erst muss die 2SA deaktiviert werden und neue Sicherheitsfragen erstellt werden. Danach kann man erst mit der Aktivierung der 2FA beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Stecki76

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
2SA deaktiviert , danach hat es wunderbar funktioniert. Herzlichen Dank. Thema erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Sorry das ich diesen Thread hier hoch krame.

Habe gestern nach einiger Zeit erfolgreich den Mac via Watch entsperren können, eine Frage beschäftigt mich jedoch:

Wie zum Teufel ist es möglich, dass ich mich auf der offiziellen AppleID Webseite (Safari) einloggen kann via 2FA ohne ein weiteres Gerät nutzen zu müssen?! Ich gebe meine AppleID ein, klicke auf einloggen UND dann bekomme ich den Standort + 6stelligen Code ebenfalls ans MacBook geschickt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Weil Dein MacBook ebenso ein vertrauenswürdiges Gerät ist wie Dein iPhone.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Weil Dein MacBook ebenso ein vertrauenswürdiges Gerät ist wie Dein iPhone.

Trotzdem sehr seltsam, dann bringt die ganze Sicherheitsschiene nämlich gar nichts und für einen Dieb reicht es aus wenn dieser das Passwort kennt, irgendwie schlecht umgesetzt seitens Apple.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nö wieso? Er braucht auch noch das Gerät!
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Nö wieso? Er braucht auch noch das Gerät!

Wenn jemand mein iPhone klaut und mein Passwort kennt dann hat er mein Gerät, da er ja für die Apple-Seite kein weiteres Gerät benötigt. Bei dem Vorgängerverfahren (2-Schritt..) brauchte man immer noch ein ZWEITES Gerät, auch für die Apple-Seite.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn jemand mein iPhone klaut und mein Passwort kennt dann hat er mein Gerät, da er ja für die Apple-Seite kein weiteres Gerät benötigt. Bei dem Vorgängerverfahren (2-Schritt..) brauchte man immer noch ein ZWEITES Gerät, auch für die Apple-Seite.

Das stimmt so nicht. Wenn jemand Dein vertrauenswürdiges Gerät klaut UND das Passwort hat, ist sowohl mit 2FA als auch mit 2-Schritt Ende Gelände.

Denk Dir ein genügend sicheres Passwort aus und die Chance, dass es missbraucht wird, liegt bei 0.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die gleiche Problematik wie mit der EC-Karte und dem Zettel im Geldbeutel.

Zudem eines der Ersten Dinge, die man tun sollte wenn einem sein Apple-Gerät gestohlen wird oder man es verliert - Passwort ändern !

Wie man sichere Passwörter generiert ist hier auch schon lange und breit erklärt worden.

Aber hier eine Möglichkeit per Eselsbrücke.

Mein Lieblingstier ist der Esel mit 4 Beinen und dem grauen Fell.

Nun nimmt man jeweils die ersten Buchstaben - MLidEm4BudgF - und man hat ein sehr sicheres Passwort.

Gleiches geht mit Äpfel, Birnen, Autos, Menschen, Geburtsorten, Wohnorten usw.
Somit kann man mit jedem beliebigen Satz ein sicheres Passwort generieren.
Wäre nur auf Groß- und Kleinschreibung und Zahlenkombination zu achten - das sollte enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie