• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja genau: noch !
Ich denke aber, daß es evtl. schon bei der nächsten Version einen Zwang zum Abo geben könnte.
Aber Du hast Recht, man könnte jetzt mit der Kauf-Version anfangen und dann evtl. später auf das Abo umsatteln, wenn nötig. Der Vorteil ist bei dem Ganzen, daß einem bei Lightroom wohl kaum so ein GAU wie bei Aperture droht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@lebemann
Unter dem von Dir erwähnten Aspekt, in der Zukunft ggf. zu Windows wechseln zu können, kommt m.M.n. nur das Foto-Abo von Adobe in Frage.
Gründe:
Du kannst LR/Photoshop auf zwei Computern installieren (WIN+Mac). Die Ordnerstruktur bleibt erhalten. Bei dem Abo ist das Programm immer aktuell. Lightroom kostet in der Neuanschaffung (standalone) 140 EUR - soviel wie ein Jahresabonnement inkl. Photoshop.
Pixelmator gibt es nur für Mac.
Aber: Affinity Photo wurde jetzt auch für Windows veröffentlicht. Beide Versionen kosten zusammen 100 EUR (derzeit 80 EUR). Soweit ich weiß, werden aber Videoformate nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ein weiterer Vorteil des LR+PS-Abos könnte die Adobe "Cloud" sein.

Bisher habe ich nur davon gelesen, dass man mit dem Abo auch die Möglichkeit hat die eigenen Bilder über das Adobe Online-Angebot auf mehrere Geräte zu verteilen, aber an einen wirklich Erfahrungsbericht von anderen Usern kann ich mich jetzt konkret nicht erinnern.

Wenn man sich damit auch (einigermaßen) unabhängig von Apples Bilder-Cloud-Diensten machen kann, wäre das ja bzgl. Plattformübergreifender Kompatibilität noch mal ein Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich denke, ich werde mir mal das Foto Abo (Lightroom und Photoshop) bei Amazon gönnen. Kostet sogar noch etwas weniger und hat den Vorteil, daß es automatisch nach einem Jahr ausläuft. Mit dem Kündigen bei Adobe scheint das ja nicht ganz so unkompliziert zu sein, was man so liest.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Bei mir war das Kündigen des Abo (Lightroom & Photoshop) nach dem ersten Jahr überhaupt keine Thema. Ging vollkommen reibungslos. Nachdem ich gekündigt hatte, bekam ich einen freundlichen Anruf in dem mir eine Fortsetzung inclusive einem Freimonat und einem monatlichen Preis von 9,99€ angeboten wurde.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe mir gerade mal ein youtube Video zu lokalen Anpassungen per Pinsel in Lightroom angeschaut. Das kommt meiner Arbeitsweise unter Aperture schon sehr nahe und wäre für mich eins der wichtigsten Features, wobei ich denke, daß der Rest meiner Ansprüche auch restlos erfüllt würde. Ich werde mir also in Kürze eine Lizenz lösen - mal schauen, ob es die Kaufversion oder das Abo wird...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Lade doch zuerst die kostenlosen Testversionen LR + PS.
Eigentlich habe ich mich nach eingehender Lektüre eines Lightroom E-Books schon entschieden - gefällt mir sehr gut, die Arbeitsweise von Lightroom - nur mit der Optik muss ich mich noch arrangieren. Aber die Testversion zuerst wäre natürlich die logische Vorgehensweise.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich verwalte meine Bilder noch mit Aperture und entwickle sie mit Lightroom. Das einzig aus dem Grund, dass ich meine Projekte/Ordner/Ereignisse immer nach Datum - neuestes oben - ordne. Wobei das auch manchmal händisch geschieht, da keine sinnvollen Exifs mehr vorliegen. Das geht in Aperture. In Lightroom wird jedoch stur nach Alphabet geordnet - das ergibt dann in meiner Mediathek ein massives Durcheinander, was ich nicht verkrafte. Man könnte jetzt anfangen, die Ereignisse durch vorsetzen von Indizes richtig zu sortieren, aber das ist für mich zu unsauber. Und was, wenn man mal was einfügen müss? Naja, in der Hinsicht der Verwaltung bekleckert sich Lightroom jedenfalls nicht grad mit Ruhm - sonst kann es aber einiges.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Nein - Im Bereich Sammlungen (was ja so in etwa die Struktur von Aperture "ersetzt") wird zwanghaft alphabetisch sortiert.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nur für mein Verständnis: die Sammlungen in Lightroom sind doch gleichzusetzen mit Alben, oder ? Also virtuelle Sortierungen, die nichts mit dem Speicherort zu tun haben. Werden denn die Ordner und Unterordner des Bilderordners auch nur streng alphabetisch sortiert ? Das wäre wirklich nicht gut...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Genau, Sammlungen sind wie Alben, also alles virtuell.

Die in "Ordner" abgebildete Struktur, wo die echten Bilder liegen, werden genauso alphabetisch sortiert. Es ist wirklich ein Jammer, da ich, wenn das anders wäre, längst komplett umgestiegen wäre.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, dann bleibt ja eigentlich nur der Weg, zusätzliche Ordner und Unterordner zu verwenden, wenn man die Übersicht behalten will.
Immerhin scheint die Dateiverwaltung direkt in Lightroom ja ganz ordentlich zu sein.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nur für mein Verständnis: die Sammlungen in Lightroom sind doch gleichzusetzen mit Alben, oder ? Nein Also virtuelle Sortierungen, die nichts mit dem Speicherort zu tun haben. Nein Werden denn die Ordner und Unterordner des Bilderordners auch nur streng alphabetisch sortiert ? Wie sind die Ordner denn auf dem Mac/PC sortiert? Das wäre wirklich nicht gut...

Lightroom kennt verschiedene Importmöglichkeiten.
1. Import von RAW mit zusätzlich Konvertierung nach DNG
2. Import von Bildern mit gleichzeitigem Verschieben der Daten in einen vorher bestimmbaren oder neu anzulegenden Ordner
3. Import bzw. Hinzufügen in die Mediathek von bereits bestehenden Bildordnern (mit oder ohne Unterordner). Natürlich werden die Ordner alphabetisch in LR angezeigt. Letztendlich ist es ein getreues Abbild der eigenen angelegten Ordnerstruktur.

Ordner in der Verzeichnisstruktur können auch über die grafische Oberfläche von Lightroom angelegt werden.

Dann lassen sich die Bilder aus den bestehenden Ordner - ohne sie zu verschieben - noch über "intelligente Sammlungen" in einer anderen Zusammenfassung darstellen (nach Jahren, Schlagwörtern usw.).
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Muss ich mir mal in der Realität anschauen, ich denke, da klären sich viele Missverständlichkeiten von selbst.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Eine Randbemerkung noch: Wenn es rein um die Qualität der RAW-Prozessierung geht, dann lohnt sich ein Blick auf Nikons Capture NX-D (kostenlos).

Zumindest im direkten Vergleich zu meiner uralt LR-Version (LR4), liefert NX-D sichtbar bessere Ergebnisse ab bezüglich des Erhaltens von Details. U.a. auch in dunklen Bildbereichen.

Wenn nur das GUI nicht so furchtbar wäre.
 

Mitglied 39040

Gast
»Gefällt« geklickt, weil auch mir das GUI nicht gefällt.

Ich sitze immer noch vor Aperture, wenn es mir Ernst ist, mit meinen Bildern.
Ich glaube, da bleibe ich nun und pfeife auf alle künftigen Upgrades (Sierra verschmähte ich bereits).

Jammer, jammer, jammer…

(CaptureOne Pro 10 ist übrigens/zwar schneller geworden, aber auch nicht hübscher, geschweige denn: elegant)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Moin Jenso,
geht mir genauso - ich komme einfach nicht los von Aperture und habe mit "Fotos" eine Art Verteiler für alle Geräte. Dabei hatte ich die Finger im Fall von Lightroom schon über dem "Kaufen" Button. Den werde ich wohl irgendwann einmal drücken, wenn für mich das Ende mit AP gekommen ist. Dank Apple wird das in absehbarer Zeit so weit sein, auch wenn es mir nicht gefällt. Meine nächste Hardware kommt zu 90% aus einer anderen Schmiede - anderes Thema...
Immerhin habe ich jetzt für mich eine akzeptable Lösung in Lr gefunden und werde mich erst mal dem Kauf von Kamera und Zubehör widmen, dieses Thema ist allerdings noch weit unübersichtlicher als der Bereich Software.;)