Nagelneuer iMac lässt sich nicht hochfahren

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das steht doch weiter oben schon warum die Ersatzlieferung nicht geht: Es ist kein Ersatzgerät vorhanden. Es bleibt also nur Nachbesserung (Reparatur) oder Wandlung (Geld zurück). Aber dubios ist das Ganze schon. Wenn es irgendwie geht würde ich das Gerät zurückgeben und das Geld erstatten lassen. Lieber einen seriösen Anbieter suchen, selbst wenn es da ein paar Euro mehr kosten sollte. Es ist ja offensichtlich so, dass die Kiste nicht "nur einmal gestartet" wurde sondern schon etwas mehr damit gemacht wurde. Sonst würde sie ja ohne weiteres hochfahren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wo steht denn geschrieben, dass der Mac noch nie erfolgreich gestartet worden ist? Er wurde doch gerade eingerichtet, oder? Somit kann ein Neuling schon mit wenigen Dingen auch einen Mac durcheinander bringen
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das steht doch weiter oben schon warum die Ersatzlieferung nicht geht: Es ist kein Ersatzgerät vorhanden.

Natürlich geht Ersatzlieferung. Das Ding kann - und muss - dann eben der Verkäufer bei Apple bestellen.

Ob er einen identischen iMac selbst rumstehen hat oder nicht, ist für den Anspruch unerheblich.

Im übrigen bin ich ganz bei Dir. Das stinkt zum Himmel.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Frag mich gerade echt, was die Leute hier machen, wenn sie sich ein neues Auto kaufen und das beim Händler im Hof nicht gleich beim ersten umdrehen des Zündschlüssels an geht....verteufelt ihr den Händler dann auch und erwartet das Audi, BMW und Co euch ein neues Auto bauen, weil eures ja nicht neu sein kann?
Denke mal eher, das kommt in die Werkstatt und wird repariert....fertig...
 

Benutzer 176034

Gast
Da ist er wieder: Der Autovergleich!!!
Realistisch, treffend, korrekt eingesetzt und Licht ins Dunkel bringend... Alle irren sich, weil das mit dem Auto SOO ja nun auch nicht läuft.
Wieder was gelernt.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Da ist er wieder: Der Autovergleich!!!
Realistisch, treffend, korrekt eingesetzt und Licht ins Dunkel bringend... Alle irren sich, weil das mit dem Auto SOO ja nun auch nicht läuft.
Wieder was gelernt.

Naja, als ich meinen Wagen vom Händler geholt habe waren mir die Fingerabdrücke auf dem Wagen auch egal. Und bei nem kleinen Kratzer hätte ich sicher nicht gleich ein neues Auto verlangt ;)
Bestenfalls Nachlass oder Reparatur...aber nicht das der Händler das zurück nimmt und mir eins direkt vom Band bringt. ;)
Also so unpassend finde ich den Vergleich dann auch nicht unbedingt. ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Er ist so passend wie der Vergleich einer gebrauchten, 100jährigen Immobilie zu einem Neubau - beides sind Häuser.
Auf diese Weise ist kein gemeinsamer Nenner möglich.
Aber es ist müßig, wir ändern es eh nicht...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Bei einem Auto-Neukauf ist es aber üblich, dass das Fahrzeug bereits mal gestartet wurde und ein paar Kilometer gefahren wurde. Jeder Neuwagen hat schon was auf der Uhr, der muss auch bewegt werden weil er nicht aus dem Werk zum Händler fliegt.

Aber bei anderen technischen Neugeräten, welche auch als Neu verkauft werden, kann und darf die Erwartungshaltung sein, dass sie unbenutzt sind. Wenn nicht, dann muss das auch so ausgewiesen werden, entweder als Aussteller, Vorführgerät oder sonstiges.

Um zurück zum Autovergleich zu kommen.... wenn es der Händler schon zur Präsentation genutzt hat, dann ist's auch ein Vorführwagen, oder Tageszulassung oder sonstiges.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn nicht, dann muss das auch so ausgewiesen werden, entweder als Aussteller, Vorführgerät oder sonstiges.

Was alles muss und was alles kann, können wir jederzeit nachlesen und recherchieren.
Was jedoch von der Wirklichkeit präsentiert wird, steht auf einem anderen Blatt und deckt sich nicht immer mit den Vorgaben.
Theorie und Praxis - beide wollen dasselbe, kommen aber nie gemeinsam ins Ziel.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Aber ein Neugerät verkaufen, das schon mal ausgepackt und hochgefahren wurde und dann hinterher sich nicht mehr starten läßt? Neu ist in meinen Augen was anderes...
 

Benutzer 176034

Gast
Deswegen: Theorie und Praxis.
Praktisch ist das Ding neu, auch wenn ein paar Knöppe gedrückt wurden. Theoretisch hingegen ist es gebraucht.
Recht haben und Recht bekommen sind auch zwei Geschichten...
Der TE muß wissen, was er will. Stunk machen, bis ein neues Gerät kommt oder ebenfalls ein paar Knöpfe drücken, bis die Karre läuft und ebenfalls alles gut ist.