• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ältere MacOS Version installieren?

StigPfau

Granny Smith
Registriert
02.10.16
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich befürchte, dass Probleme mit meinem MacBook mit Sierra zusammen hängen.
Daher würde ich gerne versuchen eine ältere Version Yosemite oder El Capitan aufzuspielen.

Kann mir jemand sagen, wie ich ein USB Stick verwenden kann?
Ach ja, das OS brauche ich auch noch. Kennt jemand eine Quelle?

Viele Grüße

Stig
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Quelle ist der AppStore, wenn du die Systeme nicht bereits gekauft hast, bleibt nur ein Anruf beim Apple Store Support, oder die kaufversionrn von Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion die es noch zu kaufengibt. Es gilt allerdings, auf einem Mac läuft keine systemversion, die älter ist als das auslieferungssystem.
Welchen Rechner hast du denn?
 

StigPfau

Granny Smith
Registriert
02.10.16
Beiträge
17
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe ein MacBook Air von 2011 (4.1).
Muss mal schauen, welche die Original OS Version war.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auf dem MBA 4.1 war ursprünglich MacOs 10.7.x (Lion) installiert. SnowLeopard (10.6.x) geht also schon mal nicht. Aber was gehen müsste ist die Wiederherstellung des ursprünglichen Systems per Internet-Recovery. Dazu startest du das Book mit der Tastenkombi CMD + ALT + R. Vor der Installation musst du dann allerdings das Bootlaufwerk komplett mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der Internet-Recovery komplett neu aufsetzen, also partitionieren und löschen, damit auch die Recovery-Partition entfernt wird. Das Notsystem von Sierra auf derselben ist nicht abwärtskompatibel zu der von Lion.

MACaerer
 

StigPfau

Granny Smith
Registriert
02.10.16
Beiträge
17
Danke für den Tipp.
Hat funktioniert, Lion ist jetzt installiert. Die Probleme scheinen beseitigt. Abwarten.
Aber etwas aktueller darf das OS schon sein