• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wie sieht es mit Wunderlist aus ?

Top to do Liste mit unendlich vielen Möglichkeiten, ein Account und auch von überall zu bearbeiten. Synct zwischen den Geräten und die Bewertungen im Store sprechen auch ihre Sprache.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wunderlist nutze ich auch. Klappt super.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

monsoon

Gala
Registriert
20.01.13
Beiträge
48
benutze ich auch schon seit Jahren da es auch auf verschiedenen Plattformen läuft und über das WEB erreichbar ist. Schöner Nebeneffekt, es ist kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Wenn du in einer App Notizen und Lüsten Haben möchtest schau dir doch mal Notebooks an.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob die auch erinnern kann.
 

Hoffes

Idared
Registriert
20.08.16
Beiträge
25
Danke für die ganzen Tipps

Schaue mir mal die ganzen Apps an
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Schau dir evtl. mal 2Do an... das müsste es mittlerweile kostenlos geben
Darin lassen sich zumindest Notizen anlegen und auch Checklisten/to-do-Listen anlegen
Die App gibt es für iPad und iPhone und man kann glaube ich ortsabhängige und auch zeitabhängige Erinnerungen schalten
Nur handschriftliche Notizen kann die app glaub ich nicht aber musst du dir mal anschauen...

Ich für meinen teil muss sagen dass ich eigentlich die hauseigene Lösung immer bevorzuge um auch möglichst wenige andere Apps installieren zu müssen... ich weiss nicht ob dass was damit zu tun hat aber ich hab mit meinen Geräten sehr sehr selten bis nie Probleme


Grüße!
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Notes plus vs. GoodNotes
Beides sind gute Apps für handschriftliche Notizen. Notes Plus hat in meinem Anwendungsfall jedoch ein paar praktische Vorteile:

Vollbild
Der Vollbildmodus ist ohne Werkzeugleiste, quasi ablenkungsfreies digitales Papier

Papierauswahl
Grössere Auswahl an Papiervorlagen. formatfüllend auch im Querformat (nutze das grosse Pro hauptsächlich quer)

Lassowerkzeug
Das Lassowerkzeug muss in Notes Plus nicht extra ausgewählt werden, man zeichnet einfach einen Rahmen um die betreffende Stelle und schon hat man eine Auswahl getroffen. Damit kann man den betroffenen Bereich nicht nur verschieben wie in GoodNotes sondern nachträglich auch noch den Schriftstil ändern (Farbe/Stärke etc) Ideal um nachträglich etwas hervorzuheben

endlos scrollen
Man muss keine Seiten hinzufügen/umblättern sondern scrollt in NotesPlus einfach nach unten durch

Export
Um Notizen zu exportieren (z.B, als pdf in eine externe App) muss man bei Notes Plus nur halbsoviel klicken wie in GoodNotes

AutoBackup
Man kann iCloud oder Dropbox als Ziel für die automatische Sicherung festlegen.

Durchstreichen
Ein kleines Feature, sehr häufig von mir genutzt, ist das Durchstreichen von Text. Einfach quer durchstreichen so wie man es auf Papier macht. Die entsprechende Passage wird dann gelöscht. Das ist ganz hilfreich wenn man tagsüber einen digitalen Notizzettel offen hat, sich kleinere Erinnerungen, Aufgaben, Telefonnotizen aufschreibt und nach dem Erledigen einfach nur duchstreicht.

Sowohl das Auswählen als auch das Löschen gehen bei GoodNotes per Werkzeug das man vorher auswählt. Bei Notesplus spart man sich die ExtraAuswahl des Werkzeuges und arbeitet intuitiv nur mit dem Pencil. Ein kleiner aber feiner Unterschied :)

Also ich bin seit diesem Semester auch auf "Studium on iPad only" umgestiegen und finde es klappt alles perfekt!
Die wichtigste App, die ich dafür brauche ist GoodNotes, mit der ich sowohl in Skripten markieren und annotiern kann, als auch ganze Mitschriften erstellen kann. (Nutze ein 12,9" Pro mit Apple Pencil).

Werde mir Notes plus nach deiner Empfehlung definitiv anschauen, jedoch würde ich gerne anmerken, dass es in GoodNotes ebenfalls die Vollbild und AutoBackup Funktion gibt (nutze ich in Verbinung mit GDrive und klappt 1a).

Kannst du mir sagen, ob die Ordnerstruktur in Notes plus besser gestaltet ist als in GoodNotes?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Bei GoodNotes heisst es "Kategorien" bei NotesPlus heisst es "Ordner" und funktioniert genauso wie man das von Ordnern kennt.

Muss aber dazusagen das ich Ordner/Kategorien weder in GoodNotes noch in NotesPlus grossartig nutze. Bislang habe ich für all meine Dokumente die sehr gute App "Notebooks" genutzt. Dort kommen alle Dokumente rein. Externe PDF aus Mail/web sowie alle gescannten Dokumente als auch die Mitschriften werden dort abgelegt und verwaltet. Aktuell teste ich parallel zu Notebooks die Anwendung "devonthink" auch ein richtig gutes Stück Software, aber ne ganz andere Preisregion als Notebooks.
 
  • Like
Reaktionen: Jeko97 und dieg

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich nutze aktuell noch Notability. Könnte vielleicht jemand testen wie groß eine beschriebene A4 Seite wird (Dateigrösse) bei Goodnotes? Danke.

Also als PDF exportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Da ich mein Notizbuch / Kalender durch mein iPad ersetzen möchte suche für das pro eine Kalenderapp, in der ich mit dem Pancil Notizen machen kann?
Da ich öfter Terminanfragen per Telefon erhalte, ist die einhändige Bedienung über die Tastatur des bordeigenen Kalender sehr umständlich. Auch eine Sprachbefehl an Siri während des Telefonates kann nicht die Lösung sein.
Richtig sensationell wäre es nun noch, wenn ein Datenabgleich zum iPhone erfolgen würde und eine Schrifterkennung das Handgeschriebene umwandelt.
 

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Da ich mein Notizbuch / Kalender durch mein iPad ersetzen möchte suche für das pro eine Kalenderapp, in der ich mit dem Pancil Notizen machen kann?
Da ich öfter Terminanfragen per Telefon erhalte, ist die einhändige Bedienung über die Tastatur des bordeigenen Kalender sehr umständlich. Auch eine Sprachbefehl an Siri während des Telefonates kann nicht die Lösung sein.
Richtig sensationell wäre es nun noch, wenn ein Datenabgleich zum iPhone erfolgen würde und eine Schrifterkennung das Handgeschriebene umwandelt.

Mir ist sowas nicht bekannt. Wie wäre es denn semi-klassisch mit einem PDF Wochenkalender, den du mit einer PDF Annotationsapp ausfüllst.

Ich z.b. Nutze in GoodNotes aktuell auch hin und wieder Tagespläne, um meine Produktivität bei der Arbeit zu überprüfen oder Fülle mir hier eine 4-Quadranten-Matrix mit meinen Aufgaben. Die entsprechenden Blanko PDF Vorlagen habe ich in der App als Vorlage definiert und kann sie so als neue "Leere Seite" einfügen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Wenn ich das richtig sehe kannst Du vieles davon auf der Seite lesen.
Zwar nicht als ebook, dafür aber kostenlos...

Interessant ist es auf jeden Fall!
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Ist es nicht Inhalt einer Ipad-Only Strategie, auf physische Medien wie CD`s etc. zu verzichten?

Ich persönlich nutze jetzt seit gut 3 Wochen das Ipad-Pro und verzichte bis Dato auf mein MacBook.
Filme (wir sammeln in unserem Haushalt Filme und Musik...) wie auch Musik kaufen wir seither nur noch über den App-Store.
Unsere Wiedergabegeräte verfügen idR sowohl im Büro als auch zu Hause über eine BT Schnittstelle. Der TV wird mittels Apple-TV (4.gen) bespeißt.
Bisher sind wir begeistert.


Eine Sache beschäftigt mich gerade noch. Eventuell hat ja jemand eine Idee (oder öffnet mir die Augen...):
Das Pro hat ja nun keinen Klinkenanschluß mehr. Ich persönlich habe mir einen Kopfhörer mit Lightning-Anschluss (Phillips Fidelio) gegönnt - Aber:
In ein paar Wochen gehts mal wieder für 700km auf die Straße. Das ist für die Kids immer sehr ...nennen wir es mal - spannend.
Kann ich irgend wie am Pro drei Kopfhörer gleichzeitig beschallen? So dass ich quasi einen Film laufen lasse und drei Zuschauer via Kopfhörer den Ton geniesen?
Bei Klinke gab es ja Verteiler die relativ gut funktioniert haben.


Wir haben es so gemacht, dass wir das iPad per Bluetooth mit dem RNS gekoppelt haben. Dann über Fader die Sounds nur nach hinten gelegt. Die Kinder hatten Spass und wir hatten unsere Ruhe im T5.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Kurze Information für die Nutzer von Evernote. AGB-Änderung