• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Eure Erfahrungsberichte mit bootbaren USB-Sticks

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Hallo,
ich besitze seit Kurzem ein MacBook 12" m5 (2016) und habe heute einen bootbaren USB-Stick (USB 3.0) mit Windows 10 Professional 64-Bit erstellt.
Leider ist die Performance unter Windows 10 unterirdisch.
Beispielsweise benötigt es zum Booten 5 Minuten und für einen normalen Rechtsklick braucht auch ca. 10-20 Sekunden, bis es überhaupt eine Reaktion gibt.
Da der USB-Stick (Lexar JumpDrive S57 64GB) angeblich eine Lesegeschwindigkeit bis zu 150 MB/s, dachte ich es würde für Windows unterwegs reichen. Könnte es am USB-Stick liegen oder am Hub von Apple (Apple Digital AV Adapter)? Da alle Produkte recht neu sind, konnte ich den Schuldigen noch nicht herausfinden.

Was sind eure Erfahrungen mit Windows auf einen USB-Stick? Ist Windows auf einen USB-Stick immer so langsam?
 

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Jupp. Da ist jedes OS langsam. Prinzipbedingt.
Taugt nur für Installationsmedien etc, nicht für gewöhnliche Installationen mit Lese/Schreib-Betrieb.
Hmmm mir war klar, dass die 150 MB/s nur in der Theorie erreicht werden, aber dass nicht einmal ein Bruchteil der 150 MB/S reicht ... :(
Wie sieht es mit externen HDDs / SSDs aus? Dort sollte es doch bestimmt flüssig laufen, oder?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, mit SSDs klappt das super. HDD je nach Leistung mit etwas Ruckeln.
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Was spricht gegen eine Bootcamp-Installation?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mir war klar, dass die 150 MB/s nur in der Theorie erreicht werden, aber dass nicht einmal ein Bruchteil der 150 MB/S reicht
Eine Gewehrkugel erreicht maximal mehrfache Schallgeschwindigkeit.
Ein ICE der Bahn schafft trotz beeindruckendem Tempo maximal grade mal ein Zehntel davon.
Und jetzt rate mal, was von beidem dich schneller von München nach Berlin bringt.
Na, wo war wohl der Denkfehler?

Nur so mal am Rande...
...selbst eine steinalte FireWire HD aus den 90er Jahren könnte dein System erheblich flotter bedienen als ein jeder USB-Stick.
Trotz einer maximalen Transferrate von nicht mal 40 MB/s
Gemeinheit, nicht wahr?
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Was spricht gegen eine Bootcamp-Installation?
Ich möchte die SSD nicht partitionieren bzw. mit Windows vollmüllen, da ich es Windows nur selten brauche.
Ich hatte auch temporär VirtualBox in Erwägung gezogen aber da habe ich wahrscheinlich nicht genug Leistung.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
da ich es Windows nur selten brauche

Aber genau für diesen Fall sollte doch eigentlich die Bootcamp-Variante die beste sein!? zwickst einfach 40-70GB von deiner SSD ab und installierst dir da dein Windows 10. Dann kannst du von guter Performance ausgehen und du müllst dir deine MacOS Festplatte nicht voll!?

Grüße!