Fehler Check-Liste meines neuen Macbooks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nmacu

Golden Delicious
Registriert
11.12.16
Beiträge
8
Hallo an alle!

Ich bin ganz neu im Apple Universum. Gestern habe ich mir mein erstes MacBook gekauft. Ein MacBook Pro 13 Zoll mit TouchBar ist es geworden :)

Ich mache bei jedem Gerät das ich mir zulege eine Art „Kontrolldurchlauf“. Dabei checke ich allerhand Sachen um zu schauen ob das Gerät in Ordnung ist oder Fehler hat.

Auch bei meinem MacBook habe ich dies getan. Bei einem 2000€ Gerät möchte ich natürlich sicher gehen, das ich kein Sonntagsgerät erwischt habe. Allerdings bin ich ja komplett neu und nicht mit Apple Produkten vertraut und weiß daher nicht den Spielraum bei dem etwas noch „okay“ „im Rahmen“ oder „fehlerhaft! Einschicken!“ Ist :)
Deshalb dachte ich mir, wende ich mich mal lieber an die Profis und zeige Ihnen das Ergebnis meines Kontrolldurchlaufes und hör mir deren Expertise an.

Ich habe also mein nagelneues Macbook gecheckt und dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen.



1. Tastatur
Mir ist aufgefallen, das sich die Enter Taste und die Leertaste ein wenig anders verhalten als der Rest der Tasten.

Die Leertaste lässt sich einen Tick „schwerer“ drücken als die anderen Tasten. Auch der Sound beim Drücken ist tiefer als der der anderen Tasten. Manchmal denke ich auch das ich die Leertaste nicht gedrückt habe, aber ich sehe es auf dem Monitor... ist irgendwie komisch.

Die Enter Taste ist leiser als die anderen Tasten und das typische „Klick“ der anderen Tasten ist bei der Enter Taste nicht so stark vorhanden. Auch das „Klick“ Gefühl beim drücken ist bei ihr nicht so ausgeprägt wie bei den anderen Tasten. Das fällt vor allem auf wenn man die Tasten langsam drückt (Man hört praktisch kein Klick Geräusch). Die Enter Taste Klickt einfach nicht so schön die die anderen.

Desto mehr ich auf die zwei Dinge achte, desto mehr fällt es mir auf. Es kann aber auch sein, das wenn einer völlig unbefangen an die Tastatur herantritt, ihm dies nicht so sehr auffallen würde bzw. denken würde "vll ist das Absicht das diese Tasten sich ein wenig anders Verhalten als die anderen"

Erwähnenswert wäre vll noch, dsss sich die Tasten unterschiedlich anhören. Zum Beispiel die Nummerntasten hören sich heller an als die Buchstabentasten.


Nun seid ihr zum ersten mal gefragt, Ist das normal? Oder sogar so gewollt? Oder würdet ihr das Macbook sogar zurück schicken? (Alles Tasten funktionieren aber, mir ist kein einziges mal aufgefallen das ein Tastendruck nicht registriert wurde)




2. Trackpad (Force Touch)
Die zweite Sache ist ein wenig kompliziert zu beschreiben. Beim Trackpad ist mir aufgefallen, dass manchmal beim Force Touch das Klick Geräusch anders ist. Es hört sich ein wenig an, als wäre ein kleines Staubkorn/Sandkorn unter dem Trackpad. Der Klick wird begleitet von einem zweiten ganz feinen und hellen Klick (Staubkorn). Dieses Phänomen tritt meistens auf wenn der Force Touch länger nicht mehr benutzt wird. Drückt man öfter per Force Touch aufs Trackpad kommt dieses Phänomen nicht wirklich vor. Erst wenn ich es, wie bereits erwähnt, länger nicht mehr benutzt habe.

Ist echt schwer zu beschreiben und ein wenig komisch. Aber normal?




3. Display (Lichthöfe bzw. backlight bleeding)
Das kennt womöglich jeder der einen Display/TV bei sich daheim stehen hat. Hier möchte ich lediglich von euch wissen ob das backlight bleeding bei meinem Macbook sich noch im Rahmen fällt oder ob ihr es deswegen zurückschicken würdet.

taRGrkh.jpg








So, ich wär fertig mit meiner Liste. Vielleicht komm ich euch jetzt ein wenig empfindlich rüber, aber bei einem 2000€ Gerät, möchte ich schon das alles okay ist :eek:
Ich bin schon gespannt auf eure Einschätzungen! :)


Vielen lieben Dank!
 

nmacu

Golden Delicious
Registriert
11.12.16
Beiträge
8
Hab ich mir schon durchgelesen, meine Probleme aber nicht finden können :(
Deswegen dachte ich wär ein einzelner Post besser
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Dort finden sich aber die Leute, die ein ähnliches Gerät haben. Hier lesen eher User wie ich, die ein 2010er MBP haben und zu schlechte Ohren, um Unterschiede im Knackverhalten einzelner Tasten erfassen zu können.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Da die Frage nun dort im Thread ebenfalls gestellt wurde, mache ich hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.