• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook für Studium

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hallo liebe Apfelmitglieder :)

Ich stehe momentan vor einer Entscheidung und ihr wisst ja sicherlich, wie schwierig das ist........bin momentan mitten im Studium und möchte mir nun neben meinem iPad Pro ein MacBook kaufen.

Ich möchte maximal 1500€ ausgeben und die Entscheidung soll entweder auf das MacBook 12" 256gb m3 fallen, oder das MacBook Pro 2016 256gb ohne Touchbar.

Was soll damit gemacht werden?:

- Office
- Internet
- Youtube
- Programmieren (Java in Eclipse, aber nichts aufwendiges)
Das übliche halt...Mail dies das.

Wichtig ist mir aber, dass alles zu 100% flüssig läuft

Vllt. auch mal das ein oder andere Bild schnell bearbeiten. Dafür habe ich aber meinen Desktop PC für die aufwendigen Sachen.

Merkt man bei meinen Vorhaben, also Internet, Office etc. einen Leistungsunterschied zwischen den beiden Macbooks?
Welches würdet ihr nehmen? Anschlüsse sind mir egal, habe eh noch nie welche gebraucht :D

Ich weiß, dass die Entscheidung nur ich treffen kann, mich würde aber trotzdem interessieren, was ihr machen würdet.

Für das MacBook 12" spricht einfach die mega Mobilität, was echt geil ist.
Für das Pro spricht, dass es etwas Leistungsstärker ist (merkt man das im Alltag?) und dass es neuer ist, aber gleichzeitig auch sehr Mobil :/

Ich glaube so fühlen sich Frauen auch, wenn sie sich Schuhe kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich glaube so fühlen sich Frauen auch, wenn sie sich Schuhe kaufen :D

Wahrscheinlich, aber dann kaufen sie beide Paare. ;)

Sorry, aber sonst habe ich hier keinen sinnvollen Input, werde den Thread aber beobachten, weil ich irgendwann vielleicht vor einer ähnlichen Frage stehe.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Für das MacBook nehmen.
Gibt es refurbished schon für 1.229€
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ist deine Uni für Apple on Campus qualifiziert? Dann bekommst du auf MacBooks einen guten Rabatt.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ist deine Uni für Apple on Campus qualifiziert? Dann bekommst du auf MacBooks einen guten Rabatt.

Studiere an einer FH und die Uni hier ist nicht da registriert :/ Kenne leider auch niemanden, den ich fragen könnte.......sonst hätte ich den Rabatt natürlich nutzen wollen :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Studiere an einer FH und die Uni hier ist nicht da registriert :/ Kenne leider auch niemanden, den ich fragen könnte.......sonst hätte ich den Rabatt natürlich nutzen wollen :D
Dann fällt ja das Pro eigentlich schon raus wenn du kein Rabatt bekommst oder nicht? Das Pro kostet 1700€

Ansonsten wenn du es irgendwo für 1500€ bekommst würde ich zu dem Pro greifen. Etwas mehr Display mit Anschlüsse mehr Leistung.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Dann fällt ja das Pro eigentlich schon raus wenn du kein Rabatt bekommst oder nicht? Das Pro kostet 1700€

Gibt es mittlerweile doch schon zwischen 1400 und 1500.....würde ich ja nicht bei Apple direkt kaufen :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also ich habe eine MacBook 12" aus 2015 und bin damit mega zufrieden. Nutze es für die gleichen Aktivitäten wie du nur dass ich keine Fotos bearbeite. Für mich reicht das MacBook locker aus und kann mich bisher nicht beschweren. Das Gewicht und die Größe sind einfach mega wenn man es regelmäßig durch die Gegend schleppen muss/will!

Viel spaß damit. Grüße!
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
ok, mittlerweile tendiere ich wirklich zum MacBook 12" 2016 m3 256gb :D
Schaue mir gerade noch ein paar Videos an und lese hier im Forum......

Bin glaube über jedes Gramm weniger froh, wenn ich es fast jeden Tag mit mir rumtrage und ich habe ja einen Hauptrechner.....

Jetzt noch einmal die Frage: Hat jmd. schon Erfahrungen mit den refurbished Geräten bei Apple? :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
ok, mittlerweile tendiere ich wirklich zum MacBook 12" 2016 m3 256gb :D
Schaue mir gerade noch ein paar Videos an und lese hier im Forum......

Bin glaube über jedes Gramm weniger froh, wenn ich es fast jeden Tag mit mir rumtrage und ich habe ja einen Hauptrechner.....

Jetzt noch einmal die Frage: Hat jmd. schon Erfahrungen mit den refurbished Geräten bei Apple? :D
Allerdings ist das MacBook Pro unmerklich schwerer als das MacBook Air das schon leicht ist :)
Wenn du aber noch ein hauptrwchner hast reicht das 12" Gerät bestimmt :)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Dann hast Du einen Studentenausweis und kannst beispielsweise bei Mactrade mit Studirabatt einkaufen.

Gute Idee. Bei Zahlung mit PayPal gibt es da momentan 150€ Rabatt beim 12" und nochmal 5% als Student sind dann 1220€ für ein neues MB 12........das hört sich nicht schlecht an :D
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Kurz vor Semesterbeginn erhöhen sie oft auf 8%, ich habe dies zweimal verfolgt.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hab für mich MBP 2016 13" 1430Eur gezahlt und bekomme noch Superpunkte von 80Eur.
Warum kaufen Leute zum regulären Preis direkt bei Apple?
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Hab für mich MBP 2016 13" 1430Eur gezahlt und bekomme noch Superpunkte von 80Eur.
Warum kaufen Leute zum regulären Preis direkt bei Apple?

Weil es in einigen Fällen schneller geht. Schau dir doch einfach mal den Wartesaal an und dann diese beiden Threads:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/liefertermin-neues-macbook-pro.508088/
und
https://www.apfeltalk.de/community/threads/mactrade-wartesaal.430691/

In ersterem haben sie ihre MBPr 2016 schon, im zweitem, wo ich dazu gehöre, warten wir noch auf unsere BTO Geräte :p
 
  • Like
Reaktionen: floriano

samumathes

Jonagold
Registriert
27.10.15
Beiträge
21
Ich persönlich würde das 12er MacBook nehmen. Kleiner Tipp: Apple bietet Studenten zum Teil günstigere Preise an. Dafür brauchste dann halt glaub ich einen Account bei UniDays, für welchen du wiederum deinen Studentenausweis brauchst.

http://www.apple.com/de-edu/shop

Ich weiß nicht ob sich das von den Preisen her lohnt, aber kannst ja mal schaun
 

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Ich stand erst vor Kurzem vor derselben Entscheidung. Ich benutze das MacBook auch für meine Ausbildung/Studium als Anwendungsentwickler/Wirtschaftsinformatiker. Letztendlich habe ich mich für das 12" m3 MacBook entschieden. Die Performance und das Gewicht ist echt ein Traum. Jedoch ist nur 1 USB-Port häufig sehr nervig!! Die Tastatur beim 12" MacBook ist ein wenig s lauter als das vom Pro. Am besten probierst du beide Geräte aus. Preislich habe ich bei MacTrade ca. 1100 gezahlt. (Studentenrabatt, Cashback, 150€ Gutschein) und ich bin derzeit sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht.
Ich habe letztendlich meine Entscheidung abhängig von Preis, Gewicht, Tastatur, Lüfter und Ports gemacht.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich studiere auch WInfo, das passt ja :D
Obwohl ich gerade sehe, dass es das MBP 2016 bei Cyberport für 1399€ gibt......das ist echt ne Hausnummer :D

Oh man :D .......... großes Touchpad, verbesserte Tastatur, 2xusb c und neuere Technik sind halt auch schon geil.......glaube muss mir noch ein paar Videos anschauen...tendiere glaube aber immer noch zum 12" ._.

Kann es leider nirgends ausprobieren, da die hier nirgends im Laden ausgestellt sind in meinem kleinen Dorf ._.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
naja wenn du mit 1500€ gerechnet hast und jetzt das 2016er Pro für 1399€ zu haben ist dann hol dir das Pro.
Die paar Gramm wirst du nicht merken aber es ist einfach etwas Leistungsstärker.

Wie sieht es beim Pro aus? Ist da der Akku auch so verklebt wie beim 12" Gerät?

grüße!