• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13"

Trailsurferin

Erdapfel
Registriert
29.11.16
Beiträge
5
Liebes Forum,
bislang habe ich mit Windows Laptops gearbeitet und daher mit der Apple Welt, was Laptops angeht nicht sehr vertraut. Nun soll etwas Neues her, mit dem ich neben Office Anwendungen auch vorrangig Bildbearbeitung (EOS 70d) mit Photoshop und Lightroom machen kann und auch kürzere Videos (Timelapse, kurze Videosequenzen mit der GoPro, eher weniger Effekte) erstellen kann. Das Ganze soll mobil sein, daher lieber 13". Ich habe mir ein MacBook Pro mit 16GB Arbeitsspeicher, 3,1Ghz und 500 GB Festplattenspeicher, Earl 2015 ausgesucht.
Da das 13" ja nur einen Dualcore hat bin ich nicht sicher ob es doch lieber ein 15" mit quadcore sein soll.
Wäre das 13" mit Dualcore für meine Anwendungen ausreichend?
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die early 2015 haben ja 500 GB SSDs, keine Festplatten. Das ist OK. 16 GB RAM ist auch super. Bei der Geschwindigkeit ist es 2. rangig welchen Prozessor du bei diesem Modell nimmst. Der Rechner ist aber langsamer als mein MBP early 2011 15" und zwar um 20%. Und der Rechner ist mit einer miesen Grafikkarte ausgestattet. Wenn du nicht auf MacOs stehst rate ich dir zu einem Windows Rechner. Für weniger Geld weit aus mehr Leistung. OK das Touchpad ist definitiv kaum in der Windowswelt zu finden. Ich hoffe das hilft.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich habe das gleiche 13'' MBPr Early 2015 für das Du Dich interessierst und hatte vorher ein 15'' MBPr.
Das 15'' war mir persönlich für das tägliche "rumgeschleppe" (Arbeitsweg, im Unternehmen, Reisen, etc) und für das Sofa :) etwas zu groß.
Zum Einsatz : ich nutze immer Office Programme, beruflich fast immer Windows CRM Software unter Windows (Parallels) im Coherence Modus, schneide öfters kurze Filme (Drohne, ActionCam, DSR) in FinalCutPro.
Dabei ist aus meiner Sicht die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Mobilität des 13'' sehr gut.

Das 15'' MBPr mit dem Quadcore war vorher merklich schneller, vor allem wenn man dann mal ab und zu einen längeren Film rechnen will oder eine 3D Visualisierung rendert. Generell ist das größere Display des 15'' beim Videoschnitt oder generell bei Programmen mit vielen Zusatzmenüs schon angenehmer.

Kurzgesagt, das 13'' stellt aus meiner Sicht einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Größe dar und wird Dir eigentlich "reichen", das 15'' wird schneller sein und wenn Du das Macbook nicht den ganzen Tag durch die Gegend trägst eventuell geeigneter.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Trailsurferin

Erdapfel
Registriert
29.11.16
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten.

Mobilität ist für mich ein wichtiger Faktor.
@JohnSteed: bedeutet das, dass es beim Rendern einfach länger dauert oder dass man beim schneiden und Zusammenstellen schon größere Verzögerungen hat? Wie lange sind deine Filme? Danke schön im Voraus für deine Hilfe.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Es kommt auch auf die eingesetzte Software an ...
FinalCut zum Beispiel legt sogenannte Proxy Medien an um das arbeiten zu beschleunigen so dass die Rechenleistung beim Schneiden und Skimmen nicht sehr groß ist.

Meine Projekte (Filme) sind immer irgendwo zwischen 1 bis 40 Minuten ...

Das Rendern dauert halt länger beim Duo Core des 13''
 

Trailsurferin

Erdapfel
Registriert
29.11.16
Beiträge
5
Okay, das wusste ich nicht... und bei Premiere? Ist das ein anderes System? Wenn das Rendern länger dauert könnte ich damit leben.
 

Trailsurferin

Erdapfel
Registriert
29.11.16
Beiträge
5
Vielen Dank. Ich denke die Elements Version arbeitet auf die gleiche Weise? Das konnte ich in der Beschreibung leider nicht finden.
Ich denke das ist dann das richtige MBP für mich.