[iMac] 2007 iMac - Bildschirm bleibt schwarz

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Hallo Leute,

Nach 9 Jahren mehr oder weniger problemlosem Betrieb blieb der Bildschirm meines 24" iMac (2007) eben nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand schwarz.

Ich habe schon das Kabel für 1 Minute gezogen, danach einen NVRAM-Reset sowie cmd-s probiert. Ich bekomme aber nicht einmal den Startton.

Ich habe vor zwei Wochen bereits einen neuen Rechner bestellt, aber ich würde zumindest gerne noch ein paar Daten retten.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann? Kann man in diesem Zustand ein externes Display anschließen?

Vielen Dank

Andreas
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schwer aus der Entfernung zu sagen ob das mit dem Display externen Display noch geht. Aber wenn kein Startton mehr kommt ist das kein sehr gutes Zeichen. Welche Möglichkeiten an die Daten zu kommen gibt es sonst noch:
-Ausbau der Festplatte und Einbau in ein externes Gehäuse. Der Aufwand hält sich bei dem Modell in Grenzen.
-Versuchen ob der Targetmodus noch geht. Dabei wird die Festplatte eines Mac wie ein externens Laufwerk an einem anderen Mac gemounted. Der Nachteil dabei: Das funktioniert nur mit einer Verbindung per FireWire. Ein neuerer Mac hat diesen Port nicht mehr, du würdest also einen Adapter Thunderbolt auf FireWire kaufen müssen.

MACaerer