[MacBook] PCIe Flash in gewöhnlichen PC einbauen

nitroxer

Granny Smith
Registriert
10.12.16
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein kaputtes MacBook Air (Bj 2015) und würde gerne meine Daten retten. Soweit ich weiß handelt sich bei dem Air-Flashspeicher um einen mit PCIe Anschluss. Ich wollte diesen Flash Speicher nun in meinen gewöhnlichen (Win10)Computer einbauen, aber der Anschluss passt nicht. Sind die PCIe-Anschlüsse der Flash-Speicher von Apple irgendwie "spezielle"?

Im Anhang ein Bild des Speichersticks und eines meines Mainboard-PCIe Anschlusses vom Pc.
20161210_173609.jpg 20161210_173528.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Du brauchst einen Adapter zu M.2 PCIe x4 SSD... wenn dein Board den Anschluss nicht hat noch zusätzlich eine PCIe Riser Karte mit diesem Anschluss.
 

nitroxer

Granny Smith
Registriert
10.12.16
Beiträge
12
Sagt mir ehrlichgesagt gar nichts, aber ich werde mich mal im Internet danach umsehen.
Vielen Dank schonmal.

Gibt es evtl einen "einfachen" Kabeladapter auf USB? Habe sowas für SATA Festplatten, kann ja sein, dass es sowas auch für diese Form von PCIe gibt.
 

nitroxer

Granny Smith
Registriert
10.12.16
Beiträge
12
Schade, aber vielen Dank auf jeden Fall für die Infos! :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
das ist der Adapter von Apple Anschluss zu M.2 SSD... also der auf deinem Board
Adapter-Card-to-M-2-NGFF-X4-for-apple-2013-2014-2015-MacBook-Air-Pro-Retina.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja genau das ist der PCIe Riser für die M.2 den habe ich gemeint falls dein Board kein M.2 Anschluss hat. Mit dem kannst du dann ne M.2 SSD betreiben von dort aus brauchst du dann den Adapter auf dem Bild.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wenn du den Tower hast würde ich sowieso ne M.2 verbauen nicht viel teurer Wie ne SATA aber dafür deutlich schneller
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich habe ein kaputtes MacBook Air (Bj 2015) und würde gerne meine Daten retten.
Wieder mal jemand ohne Backup?
Du weisst schon, daß Windows (was du wohl meinst mit "gewöhnlicher PC") ohne Hilfsmittelprogramme die Platte wegen der HFS-Formatierung ("OS X journaled") nicht lesen kann?
Wenn du Zugriff auf einen zweiten Mac hast, wäre es einfacher, die SSD dort mittels Adapter extern anzuschließen und die Daten auf eine exFAT-formatierte Platte zu kopieren.