• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music legt auf über 20 Millionen Abonnenten zu

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich muss zugeben, dass ich auch seit dem 1,5 Jahr AppleMusic nur zwei Alben auf bandcamp.com, eines von Bleep.com und eine 10"-EP gekauft habe. Es ist einfach wirklich angenehm, neue und alte Musik hinzuzufügen.
Wie bekommst du die Musik von Apple Music auf CD? (Jetzt kommt gleich...wer will den CDs?). Ich nutze das Medium CD noch sehr häufig, sei es in Autos oder in Wohnungen und da schränkt Apple Music leider ein, wie auch die anderen Stream Anbieter. Da lobe ich mir Amazon, dass beim Kauf der CD, der digitale Download dabei ist (wenn es schnell gehen soll).

Seit Apple Music ist die App auf dem iPhone praktisch unbrauchbar. Ich hab alles was mit Apple Music zu tun hat deaktiviert und trotzdem geht nix. Alleine um von zufälliger Wiedergabe auf kontinuierliche Wiedergabe zu schalten bedarf es mehrere Eingaben.

Spotify klingt da schon besser, alleine die Unterstützung von Sonos usw.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@Butterfinger Musik aus dem AppleMusic Katalog lässt sich nicht brennen, da DRM-geschützt. Und das geht auch gar nicht anders (was wäre das denn auch für ein Geschäftsmodell?). Kaufe ich über iTunes jedoch Titel, so kann ich diese weiterhin beliebig brennen oder in Audioeditoren importieren und bearbeiten / samplen. Sollte es mich überkommen und ich möchte wirklich nur einen Fitzel Sound eines AM DRM-Tracks benötigen, nehme ich das ganze eben analog auf meinen Fieldrecorder auf.

Im Auto gebe ich die Musik aus AppleMusic einfach durch das angeschlossene iPhone wieder.

Kein Problem meinerseits...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Kann ich mit der Apple Music App direkt Sonos steuern? Nein.
Nein das geht nicht aber die sonos App ist inzwischen echt gut :)
Wie bekommst du die Musik von Apple Music auf CD? (Jetzt kommt gleich...wer will den CDs?). Ich nutze das Medium CD noch sehr häufig, sei es in Autos oder in Wohnungen und da schränkt Apple Music leider ein,
Das weiß man ja bevor man einen Streaming Anbieter nutzt.
Ich benötige weder in meinem Auto noch in meiner Wohnung CDs um Musik wiederzugeben.
Ich habe in meinem Auto nicht einmal die Möglichkeit eine CD wiederzugeben und zuhause nur ein externes Laufwerk um alle halbe Jahr mal eine CD zu iTunes hinzuzufügen. In meinen Augen ist die CD tot.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Du kannst mit der Sonos-App auf dein Apple Music zugreifen. Müsste dir als jemand, dem die Musik-App nicht gefällt, ja eh lieber sein?
Damit hast du meine Frage nicht beantwortet. Aber egal.

Zur CD:
Ich finde die CD ist immer noch sehr lebendig. Das hat man bei Vinyl auch gesagt ;) . Jeder wie er es mag.
 

Benutzer 176034

Gast
In meinen Augen ist die CD tot.
So sehe ich das auch. Die CD hatte ihre Zeit, sie war revolutionär, man hörte kein Knistern mehr, alles war auf einmal auf nur einer Seite, sie war portabel und der Klang war auch megageil.
Der Klang ist zwar auch auf einer LP/Single extrem gut aber die extreme Sorgfalt, bloß keine Kratzer auf das Vinyl zu bekommen, fiel weg und der Umgang mit den Tonträgern wurde unkompliziert.
Alles das war wirklich toll, ich habe das volle Breitseite miterlebt... Aber nun brauche ich keine CD mehr. Der iTunes Store gibt alles her, was ich haben möchte und den Rest liefert Apple Music oder Spotify. Der Wandel der Zeit ist bei mir endgültig angekommen.
Ein Hoch auf Vinyl und CD - aber heute nicht mehr. Nicht für mich.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Yiruma

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich habe mir auch die Medienfrage bei meiner Tochter gestellt. Wie kann man einem Kind Zugang zu Musik verschaffen, und zwar ohne Papas iMac anzuschalten, AirPlay zu aktivieren und ohne den Verstärker auf AppleTV-Input zu schalten. Das ist alles so einfach, aber doch wieder kompliziert...

Letztendlich führe ich sie an alle Medien heran. Alte Hörspiele oder Musik von Schallplatte (liebt sie, und hat auch spass beim auflegen)...CDs bekommt sie gelegentlich von Oma geschenkt...auch meine alte Kassettensammlung mit Hörpsielen benutzt sie häufig.

Aber neue Musik bekommt sie nun via Apple Music auf ihren iPod. Es ist die einfachste Art, Musik zu sammeln und entdecken. Ich brauchte ja früher nur eine Leerkassette und Freitag Abend auf Bayern3 die Top10 aufnehmen, und schon war ich up to date. Das kannst Du Heute vergessen.

Und jetzt sind wir dabei, mit besagtem Fieldrecorder die Platten und Tapes teilweise zu digitalisieren und in die Mediathek einzupflegen - womit sie eben auch direkt per Apple Music verfügbar sind (dann ja auch ohne DRM). Also transmedial, und es schult gleichzeitig die Medienkompetenz :D
 

Benutzer 176034

Gast
Klasse, @DF0. Wenn die Kiddies noch Freude am Auflegen von Schallplatten oder Einlegen von Kassetten haben, dann freut mich das immer.
Es ist nichts, aber auch gar nichts an den nostalgischen Abspielmöglichkeiten auszusetzen.
Öfter, als mir lieb ist, fingern 3-, 4-, 5jährige Kinder an Smartphones herum und zeigen dabei ein erstaunliches Geschick. Das wird nicht mehr groß zu ändern sein aber umso schöner, dass auch hier Ausnahmen die Regeln bestätigen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Allein die RIIIIIESIGEN Bilder der alten Disney-Hörspielplatten sind der Hammer! Wenn Apple sich auch mal etwas um einen digitalen Bookletnachfolger kümmern würde, wäre das schon ein Wahnsinns Alleinstellungsmerkmal. Die Cover sind ja immer kleiner geworden. Von LP auf CD ist ja schon fast 1/9 der Größe (oder?). Und jetzt die winzigen Thumbnails...egal ob iOS oder iTunes. Es ist zu klein!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das geht nicht aber die sonos App ist inzwischen echt gut :)

Nein nichts funktioniert zurzeit so problemlos und einfach wie Spotify Connect.... Sonos kannste aber eh Vergessen der Sound ist unterirdisch..... da bin ich lieber noch altmodisch zieh Kabel durch die Wohnung und richte Zonen am AV-R ein...

Wenn die Kiddies noch Freude am Auflegen von Schallplatten oder Einlegen von Kassetten haben, dann freut mich das immer.

Mache ich auch immer noch ab und zu Hammer kann ich nur sagen... der Sound ist viel "wärmer" vor allem wenn man ein Tube Pre-Amp verwendet wie über Tidal oder Spotify... das hat nichts mit der Qualität zu tun... wer mag kann sich mal bei mir melden dann bekommt ehr ein Stückchen digitalisiertes Vinyl von mir.
 

Benutzer 176034

Gast
Jetzt muß ich in Sachen Vinyl auch mal kurz auf die Kacke hauen:

Hosen und Broilers, signiert.jpg

Ihr seht hier seltene Einzelteile, die zum Teil SO kaum bis gar nicht mehr zu bekommen sind. Die Einzel-Long-Player links sind alle handsigniert, "Der Krach der Republik" hinten Mitte sogar erst, nachdem ich die Scheibe eingeschickt und um Unterschriften gebeten hatte.
Die Holzbox rechts ist eine von nur 1000 und ebenfalls handsigniert.
DAS kann iTunes nicht. Die Dinger in die Hand zu nehmen und sich nur daran erfreuen, dass man sie hat...
Ich spiele diese Platten gar nicht ab. Brauche ich auch nicht, weil ohnehin alles in meiner Mediathek ist. Alleine der Besitz macht mich zum stolzen Besitzer. Selbst, wenn in meiner größten Not jemand mit viel viel Bargeld wedeln würde, um mir diese Perlen abzukaufen, würde ich nicht zögern, "Nein" zu sagen.
Ich habe noch viel mehr aber hier halt nur "die Juwelen".
Vinyl stirbt höchstwahrscheinlich nie. Die CD, zu der dieses "verwandtschaftliche Verhältnis" niemals hergestellt werden könnte, schon eher...;)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Kann ich mit der Apple Music App direkt Sonos steuern? Nein.

Klare Antwort NEIN kann man nicht.

Hierzu müsste Apple Music Spotify Connect implementieren. Das macht aber nur Sinn, wenn man einen Streamer oder streamingfähige Endgeräte hat.

Denn hierbei läuft das Streamen nicht mehr über die eigentliche App selbst, sondern über die mit Spotify Connect ausgestatteten Endgerät. Die App. selbst fungiert nur noch als Fernbedienung.

Selbst dann könntest du die Bedienung nicht über die Apple Music App durchführen, da bei Spotify Connect auch gleich die Spotify App. gestartet wird. So jedenfalls meine Erfahrung.

Will man Musik von Spotify auf seine Anlage Streamen, dann braucht man bei Apple ohne Spotify Connect IMMER eine Apple TV, um die Musik vom iPhone oder iPad via AirPlay über die Apple TV an die Anlage zu senden. Sofern das Endgerät kein AirPlay eingebaut hat.

Mit Spotify Connect vereinfacht sich dieser Weg, da der Umweg über die Apple TV und AirPlay entfallen.

Das Endgerät mit Spotify Connect und die Spotify App auf dem iPhone oder iPad nehmen via WLAN über das heimische Netzwerk Verbindung auf.

Das Spotify Connect Gerät muss hierzu per LAN oder WLAN mit dem Internet verbinden sein.

DAS kann iTunes nicht. Die Dinger in die Hand zu nehmen und sich nur daran erfreuen, dass man sie hat...
Ich spiele diese Platten gar nicht ab. Brauche ich auch nicht, weil ohnehin alles in meiner Mediathek ist. Alleine der Besitz macht mich zum stolzen Besitzer. Selbst, wenn in meiner größten Not jemand mit viel viel Bargeld wedeln würde, um mir diese Perlen abzukaufen, würde ich nicht zögern, "Nein" zu sagen.
Ich habe noch viel mehr aber hier halt nur "die Juwelen".
Vinyl stirbt höchstwahrscheinlich nie. Die CD, zu der dieses "verwandtschaftliche Verhältnis" niemals hergestellt werden könnte, schon eher...;)

Ich höre mein Vinyl und bin begeistert. Bin aber kein ausgeprägter Sammler. Selbst seltene Platten werden bei mir gehört und nicht verschweißt in den Plattenschrank gestellt, da ich Spaß am Hänfling mit dem Vinyl haben möchte. Vinyl hat eine andere Atmosphäre als CD oder Downloads.

Wobei ich aber denke, dass die Zukunft dem Streaming gehören wird und den HighRes Downloads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Nein nichts funktioniert zurzeit so problemlos und einfach wie Spotify Connect.... Sonos kannste aber eh Vergessen der Sound ist unterirdisch..... da bin ich lieber noch altmodisch zieh Kabel durch die Wohnung und richte Zonen am AV-R ein...
Ich habe nie behauptet das Spotify Connect schlechter ist ;) Ich selber finde Spotify Connect ist eine sehr sehr gute Möglichkeit.
Das macht aber die Sonos App nicht schlecht ;)

Kann ich und viele viele andere nicht bestätigen das Sonos unterirdisch klingt
DAS kann iTunes nicht.
Nein das kann iTunes natürlich nicht. Eine Signierte Platte ist für Sammler aber auch nur interessant und macht Musik nicht besser oder schlechter :)
Hierzu müsste Apple Music Spotify Connect implementieren. Das macht aber nur Sinn, wenn man einen Streamer oder streamingfähige Endgeräte hat.
Ich verstehe nicht so recht was du eigentlich sagen möchtest. Spotify Connect macht auch nur Sinn wenn man ein Entsprechendes Gerät hat.
Selbst dann könntest du die Bedienung nicht über die Apple Music App durchführen, da bei Spotify Connect auch gleich die Spotify App. gestartet wird. So jedenfalls meine Erfahrung.
Natürlich geht es jetzt nicht weil Apple so eine Funktion nicht anbietet.
Will man Musik von Spotify auf seine Anlage Streamen, dann braucht man bei Apple ohne Spotify Connect IMMER eine Apple TV, um die Musik vom iPhone oder iPad via AirPlay über die Apple TV an die Anlage zu senden. Sofern das Endgerät kein AirPlay eingebaut hat.
Und bei Spotify Connect ein entsprechendes Gerät mit der Connect Funktion.

Im großen und ganzen habe ich noch nicht so ganz verstanden was du eigentlich sagen möchtest.
Butterfinger hat ja selber schon auf seine Frage geantwortet weil er darauf eigentlich gar keine Antwort haben wollte ;) Wie @Martin Wendel sagt war es eine rhetorische Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und bei Spotify Connect ein entsprechendes Gerät mit der Connect Funktion.

Spotify Connect macht auch nur Sinn wenn man ein Entsprechendes Gerät hat.

Ein PC/Mac oder sogar älteres iDevice am Verstärker oder sonst wo angeschlossen reicht schon....


Kann ich und viele viele andere nicht bestätigen das Sonos unterirdisch klingt

Doch schon für den Preis sowieso da bekommst besseres fürs Geld auch wenn du gleich wieder mit der Kabellosigkeit argumentierst, ist es mir das nicht wert auf Soundqualität zu verzichten... dann zieh ich lieber meine Kabel....