• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Zweitmonitor (IPS,24",HDMI) zeigt schwammige Schrift über Macbook Pro Retina 13"

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Hallo Community,

ich betreibe einen zweiten Monitor (IPS, 24") über den HDMI-Anschluss meines Macbook Pro Retina 13". Der Betrieb funktioniert auch sehr gut. Was mir Probleme macht, dass ist die schwammige Schrift auf dem großen Monitor.

Ich habe dazu mal den Vergleich Windows 7 (über Teamviewer) und Anzeige über 24"-Monitor gezogen (siehe Anhang).

Ich hoffe ihr wisst wie ich den Monitor über das Mac OS so richtig einstelle, dass er die Schrift besser anzeigt, so ist ein Arbeiten nicht sehr schön. Der 24"-Monitor hat die Schrift auf dem Windows 7 ja auch schöner dargestellt.

Anbei noch die Einstellungen, wie sie bisher auf Mac OS eingestellt wurden (siehe Anhang), sowie der Vergleich 24"-Display-Schrift vs. Retina-Schrift.

Danke euch für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

studibook
 

Anhänge

  • schrift.jpg
    schrift.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 75
  • display_screenshot.jpg
    display_screenshot.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 83
  • retina_screenshot.jpg
    retina_screenshot.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 88
  • screenshot_50.jpg
    screenshot_50.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 81
  • screenshot_49.jpg
    screenshot_49.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 92
  • screenshot_48.jpg
    screenshot_48.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 97

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Warum nennst Du uns nicht das Monitormodell (Hersteller/Typenbezeichnung)?
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
*Push*

Problem besteht weiterhin :(

Freue mich über eure Ratschläge.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich verstehe da nicht ganz den Vergleich: Unter Windows wird doch eine komplett andere Schrift verwendet, als unter OS X. Ich finde die Schrift sieht unter OS X um einiges besser aus als unter Windows.
Dein Vergleichsbild 24'' vs Retina hinkt auch gewaltig. Ist ja klar das auf dem Retina alles schärfer dargestellt wird…

Btw: Ich habe u.a. auch einen 24'' von LG am 13'' Retina hängen und auch der wirkt "unschärfer" als das MacBook. Was ja vollkommen normal ist, aufgrund der höheren Auflösung + Pixeldichte des MacBooks.