• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Backup am Mac: Speicherort ändern

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Guten Tag,

da ich eigentlich immer gerne Backups anlege, führt mich das zu einem Problem:
Mein iPhone hat einen zu großen Speicher um dafür ein Backup mit meinem MacBook Pro an zu legen.

Weiß jemand einen Terminal Befehl, bzw. generell eine Möglichkeit, wie ich den Speicherort für die Backups beispielsweise auf eine externe Festplatte ändere?

Und erkennt dann iTunes die Backups, oder muss man sie dann erst wieder in den Standartordner kopieren? (Im Falle einer Wiederherstellung)
 

Benutzer 176034

Gast
Die iCloud bietet sich dafür an. Wenn Du so ein vollgekrachtes iPhone hast, würde ich vielleicht für 0,99 €/Monat den Speicherplatz auf 50 GB erweitern oder aber auch für 2,99 €/Monat gleich auf 200 GB.
Wenig Geld - hoher Nutzen. Immer gut.
Alles andere ist Gefrickel und würde ich nie anstreben. Backups sind für Experimente denkbar schlecht geeignet.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sooooo experimentierfreudig muss man da nicht zwingend sein. Die iTunes Mediathek auf eine externer Festplatte verfrachten.

Den Ordner der mobile Backups ebenfalls und einen Hardlink von alten zum neuen Ordner anlegen.

Beides auf einer externen Festplatte abzulegen macht deswegen Sinn, weil sonst trotzdem Backups auf dem Mac landen würden, wenn das externe Medium nicht erreichbar sein sollte. So kommt beim starten von iTunes eine Fehlermeldung und es öffnet sich gar nicht erst.

iTunes sollte bei dem Vorgang geschlossen sein.
Mac Neustarten.

Entweder du legst für die iTunes Mediathek ebenfalls einen hardlink an oder du hältst beim ersten Start von iTunes die alt Taste gedrückt und gibst den neuen Pfad der Mediathek an.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Die iCloud wollte ich eigentlich meiden.
Nur noch mehr Kosten, die da jeden Monat anfallen...
Und bei kosten von knapp 40€ im Jahr... naja

Aber kann man von der iCloud seine Daten überhaupt genauso wiederherstellen wie von iTunes?

Und ich verfrachte meine Backups auf eine 4TB HDD mit Netzteil und will diese eigentlich mit meiner Musiksammlung verschonen. Außerdem weiß ich nicht ob sich das mit Apple Music so gut verträgt...
Bin grade nicht zu Hause:
Kann man etwa 2 Mediatheken anlegen? Eine, die sich nicht mit der iCloud also auch Apple Music abgleicht und nur für Backups des iPhones zuständig ist, und eine, die meine ganz normale iTunes Mediathek ist?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
2 Mediatheken funktionieren auch. Du musst vor dem öffnen von iTunes die Alttaste mit drücken und gedrückt halten. Es erscheint ein Fenster, in der du eine Mediathek neu anlegen oder die Mediathek wechseln kannst.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Aber Vorsicht: die Backups werden nicht in der iTunes-Mediathek abgelegt, sondern in der (User-)Library.
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Aber Vorsicht: die Backups werden nicht in der iTunes-Mediathek abgelegt, sondern in der (User-)Library.

Ja, das ist das eine.
Das andere ist, dass sich alle Mediatheken die selben Einstellungen teilen.
So hab ich dann auf allen meine gesamte Mediathek...
Ich denke mal drüber nach, mir eine Partition mit einer Version von OS X anzulegen, nur um die Backups vom iPhone abzuspeichern...

Für den einen Monat habe ich mir jetzt erstmal die 200GB iCloud gekauft... aber ob das eine langfristige Lösung wird, bleibt ab zu warten.