• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 lädt nur wenn es ausgeschaltet ist

Hunter-24

Golden Delicious
Registriert
02.11.16
Beiträge
7
Hallo,
ich habe das alte iPhone 6 meiner Mutter geschenkt bekommen mit dem Hinweis, dass sie es in letzter Zeit ständig aufladen musste. Wir hängten es an die Ladung und setzten es auf die Werkseinstellungen zurück damit die Daten gelöschte wurden.
Zuhause angekommen hängte ich es ans Ladekabel.
Nach einer Zeit startete es fuhr dann aber sofort wieder runter das zig mal hintereinander bis es mir gelang es in der minimalen Anzeit es auszuschalten.
Im ausgeschalteten Zustand lud ich es dann einige Zeit auf bis ca. 75% dann hing ich es an den PC um ein Backup aufzuspielen. (Prognostizierte Backupzeit 9 Std.) während des Backups fiel mir auf, dass die Akkuleistung runterging obwohl es mit ituns verbunden war. Es kam wie es kommen sollte das Handy schaltete sich vor Abschluss des Backups aus und ich befürchtete das schlimmste.
Ich lud es wieder auf aber es war noch in dem zurückgesetzten Zustand.

Nun entschloss ich mich einen neuen Akku einbauen zu lassen.

Ich lud diesen auf 100% und versuchte es erneut mit dem Backup.
(Prognostizierte Zeit 11 Std.)

Mir fiel auf, dass die Akkuleistung wieder abnahm obwohl es am Laptop angeschlossen war glücklicher weise schloß das Backup diesmal bei 10% Restladung ab.

Das Handy lädt demzufolge nur im ausgeschaltetem zustand, obwohl das Ladesymbol im eingeschaltetem Zustand auch zu sehen ist.

Eine Woche später war das Handy Abends ausgegangen. Ich hing es an die Ladung bevor ich ins Bett ging seit dem macht es nichts mehr das Display bleibt schwarz auch das 10 Sekundenlange drücken diverser Tasten bringt nichts.

Die USB Buchse habe ich auf Staub kontrolliert konnte jedoch nichts feststellen. Ladekabel und Stecker getauscht brachte auch nichts.

Was kann das sein ? USB Anschluss am Handy obwohl das Ladesymbol erschien? ich habe im Internet gelesen, dass auch manchmal ein LADE IC (U2-IC) defekt sein könnte.

Habt ihr eine Ahnung was für ein Fehler das sein könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG Jörg
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hallo und willkommen bei AT!

Wo hast du den Akku verbauen lassen, bei Apple oder einem zertifiziertem Service Provider?

Das kann definitiv ein defekter Ladecontroller sein, sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit.
 

Hunter-24

Golden Delicious
Registriert
02.11.16
Beiträge
7
Hallo und willkommen bei AT!

Wo hast du den Akku verbauen lassen, bei Apple oder einem zertifiziertem Service Provider?

Das kann definitiv ein defekter Ladecontroller sein, sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Den Akku habe ich in einer NICHT zertifizierten Werkstatt einbauen lassen.
 

Hunter-24

Golden Delicious
Registriert
02.11.16
Beiträge
7
Wenn es der Ladecontroller ist wer kann mir ein gute seriöse Service-Werkstatt nennen die den Chip austauschen kann und die dies schon öfter gemacht hat?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Mein Rat?! Gehe zu Apple, das ist teuerer, aber dafür funktioniert alles wieder. Es gbit keine Originalersatzteile für nicht authorisierte Händler.
 

Hunter-24

Golden Delicious
Registriert
02.11.16
Beiträge
7
Wie teuer? Ich blicke da nicht durch in den Preislisten........
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist eh obsolet. Der Apple Service wird das Gerät nicht mehr anfassen, da es bereits von einem Unauthorisierten geöffnet wurde und ein Nicht-Originalakku eingebaut wurde.

Und ja, das können die Servicetechniker von Apple feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T

Hunter-24

Golden Delicious
Registriert
02.11.16
Beiträge
7
Ist eh obsolet. Der Apple Service wird das Gerät nicht mehr anfassen, da es bereits von einem Unauthorisierten geöffnet wurde und ein Nicht-Originalakku eingebaut wurde.

Und ja, das können die Servicetechniker von Apple feststellen.
Ich verstehe Ihre Antwort nicht bzw hat sie nichts mit meiner Frage zu tun oder?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Doch, hat sie:
es ist unerheblich, wie teuer die Reparatur bei Apple wäre. Apple wird DIESES Telefon nicht mehr reparieren, weil es schon geöffnet wurde.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Man kann es nicht oft genug erwähnen:

Ist der Lightning-Port einwandfrei sauber?

Sonst mal mit so ner winzigen Bürste für Zahnzwischenräume ausputzen - niemals direkt mit Metallgegenständen.

Wegen Reparatur: Pro29.net ist seriös und arbeitet unter Laborbedingungen.
 

Hunter-24

Golden Delicious
Registriert
02.11.16
Beiträge
7
Der Port ist sauber der zeigt ja auch das Ladesymbol an. Gehe ich recht in der Annahme, dass hier auf dieser Webseite alle User ausschließlich bei Appel oder autorisierten Werkstätten reparieren lassen?

Ich habe bisher nicht einen brauchbaren Tip bekommen. Appel fällt für mich aus da Gerät schon geöffnet wurde.
 

Hunter-24

Golden Delicious
Registriert
02.11.16
Beiträge
7
Da könntest du auch mal anfragen, ein Freund hat dort schon mehrmals was reparieren lassen und war zufrieden - allerdings ist der Laden auch keine Hinterhofklitsche:

http://www.apfel-labor.de/index.php/problemloesungen

Hallo Maringouin,

vielen Dank für den guten Tip! Hr. Buchholz vom Apfel-Labor hat bei meinem iPhone den Lade IC U2 Chip getauscht innerhalb eines Tages! Er scheint mir sehr sehr kompetent und zuverlässig zu arbeiten nun geht wieder alles 100%.
Das ganze kostete nur 95 Euro von wegen das kann nur appel ;)

Ich bin sehr zurfrieden und kann die Adresse nur weiter empfehlen!

Danke noch mal für den Tip!

Gruß

Jörg :)
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Na dann, thumbs up!

Freut mich.

Solche ICs zu löten ist eine Sch....-Arbeit, da hat er dir einen guten Preis gemacht.