• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro (Late 2012) oderMac Book pro Retina 13"

Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Hallo.
Ich bin Referendarin und habe gemerkt, dass ich ohne einen Laptop aufgeschmissen bin. Ich besitze zwar das kleine iPad Pro, aber ich benötige unbedingt USB Anschlüsse, Zwecks Datenaustausch.
Nach einer zweiwöchigen Versuchsphase mit einem Windows 10 Rechner (der zurückging) suche ich nun ein MacBook.
Anforderungen:
-Recherchieren von Materialien im Netz
-Mails checken und beantworten
- ggf. Präsentationen erstellen
- Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien erstellen
- Austausch von Daten mit Kollegen
- muss an diverse Beamer angeschlossen werden (ggf. mit Adapter)
Das wars auch schon, alles was aufwändiger ist, mache ich mit meinem iMac.
Die 500€ Unterschied machen sich bei meinem Gehalt schon bemerkbar, andererseits frage ich mich, ob ich mit dem "alten" MacBook auf Dauer glücklich werde? So zwei, drei Jahre sollte er schon seine Dienste tun.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das reicht locker. Bin mit einem bald 10 Jahre alten MacBook unterwegs und mit voller Stelle.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich habe hier im Haushalt ein 13" Air, ein Pro NonRetina und ein Retina und würde Dir immer zum Retina raten.
Gerade bei Deinen Anwendungen wirst Du es zu schätzen wissen mehr Inhalt auf dem Bildschirm darzustellen.
Wenn Du noch ein 2015er Modell ergattern kannst nimm dieses, die Vielzahl an Schnittstellen wirst Du sonst nur über Adapter erhalten.
Als Preis- Leistungs- Kompromiss käme auch ein 13" Air in Frage. Bessere Bildschirmauflösung als das 2012er bei ähnlichem Preis und für das "Daily-Business" vollkommen ausreichend.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich empfehle für schmales Geld ein älteres 15" und dann aufrüsten per SSD-Upgrade und RAM. Falls Du aber das neuere 13" Modell nehmen willst, würde ich auch das Retina nehmen. Du brauchst Platz auf dem Bildschirm.
 
Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Ich danke euch allen. Tatsächlich ist es jetzt das aktuelle MacBook Pro geworden... Inklusive USB Adapter.
Für Präsentationen werde ich jetzt erstmal das iPad nehmen, bis klar ist, welchen Anschluss ich für die neuen Beamer der Schule brauche. (HDMI oder VGA), dann kaufe ich einen weiteren Adapter.
Beim Angebot das "neue" zum Preis des "alten" zu bekommen konnte ich nicht nein sagen.

PS: Ich bin Mega begeistert.