• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionen entfernen

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hallo zusammen
Ich habe auf meinem Macbook 3 Partitionen. Schon ewig lange...aber brauche 2 nicht mehr.
Auf einer der beiden war mal ein Windows drauf.
Nun möchte ich nur noch eine große haben. Aber einfach die 2 zur 1. hinzufügen geht ja nicht.

Wie genau kann ich nun ALLES am besten sichern!? Muss ja nach dem Sichern den Mac ganz platt machen und neu formatieren mit 1 Partition korrekt?

Bitte helft mir mal. Ist lange her wo ich sowas gemacht habe.

danke
Martin
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Du hast und in welcher Reihenfolge die Partitionen liegen.

Im günstigsten Fall reicht es, die 2. und 3. Partition zu löschen und dann die erste zu vergrößern, so dass sie wieder die ganze Platte abdeckt. Je nach Systemversion geht das im laufenden Betrieb, ohne etwas löschen zu müssen. Eine Datensicherung zu haben, ist natürlich immer Pflicht.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
habe el capitan drauf auf dem mac
löschen der 2 partitionen geht nicht. bietet er mir nicht an. wäre natürlich am schönsten.


welche Art der Datensicherung die ALLES sichert würdest du denn Empfehlen?
Würde das so alle 4-5 Monate mal machen

Hier ein Bild...so siehts aus:
http://prntscr.com/dhmrwn
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ab El Capitan funktioniert das etwas anders und das Festplattendienstprogramm von El Capitan hat leider einige Mängel, die erst in Sierra behoben sind.

Falls das Programm richtig funktionieren sollte und es tatsächlich um die 2. und 3. Partition geht, gehst Du auf den Punkt "Partitionieren", wählst die 2. Partition und drückst auf den Knopf "–", dann dasselbe nochmal mit der dritten (die jetzt die zweite ist). Die 1. Partition wird dann vollautomatisch wieder vergrößert. Wie gesagt ist das aber rein theoretisch gesprochen, ich kann nicht garantieren, dass El Capitan das wirklich macht.

welche Art der Datensicherung die ALLES sichert würdest du denn Empfehlen?
Würde das so alle 4-5 Monate mal machen

So wenig sind Dir die Daten wert? Wenn Du Dich um nichts kümmern willst, macht man die Datensicherung normalerweise jede Stunde durch Einschalten der Funktion "Time Machine".
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
dafür müsste ich aber dauerhaft eine externe Festplatte oder so dran haben wenn ich Stündlich timemachine mache!?


bzgl fpdp....klicke ich die partition an, wird "partitionieren" blass...
also reicht deiner meinung nach ein Time Machine backup um dann den mac komplett platt zu machen?
oder wie gehe ich vor.
wäre super wenn du mir genau alles erklären könntest.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
würd mich echt freuen, wenn man mir weiter helfen würde.

wie kann ich meinen kompletten mac sichern mit allem drum und dran. geht das über time machine?
wenn gesichert ist formatiere ich neu mit nur 1 Partition und dann kommt die Sicherung wieder drauf.

dank
Martin
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
ok das mag sein. und hast du nun tips zur Frage eins über deinem Beitrag?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Time Machine sichert alles, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die anderen Partitionen nicht auch gesichert werden. Mach auf alle Fälle mal ein Backup und dann probier mal den Mac über die Recovery-Partition zu starten. Dann solltest du mit dem Festplattendienstprogramm die anderen Partitionen löschen können. Sowas geht nämlich nicht, wenn gerade das OS damit läuft.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
ok war mir halt nicht sicher ob timemachine nicht einfach nur einstellungen Bilder musik usw sichert oder zb nur Programme aber meine Bilder und Musik nicht usw...
aber wenn es ja ALLES sichert, dann müsste doch die Sicherung so groß sein wie mein komplettes Betriebssystem oder?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Betriebssystem + alle Daten bzw. belegter Speicherplatz. Einfach gesagt mindestens so groß wie deine Festplatte.
Ich sichere schon seit ich meinen MacBook Pro habe per Time Machine und damit kannst du das Gesamte System wiederherstellen wie es zu dem Zeitpunkt gewesen ist, den du ausgewählt hast. Oder du machst einen Clean Install und importierst die Daten per Migrationsassistent von dem Time Machine Backup. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
ok ich vertraue dir dann da mal ;)
und wenn der mac gesichert ist und neu formatiert (im Festplattendienstprogramm? mit 1 Partition?)
dann kann ich wie das Time Machine Backup einspielen?
sorry sammle Infos hab das noch nie gemacht und muss vorher alles erfahren...später über Handy nachharken ist doof ;)
aber ich seh schon. ihr habt Erfahrung ;)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wenn du ein Backup gemacht hast und beim formatieren der Festplatte bist, ist ganz wichtig den gleichen Namen der Festplatte zu verwenden, wie zu dem Zeitpunkt als das Backup gemacht wurde. Sonst bekommst du beim wiederherstellen einen Fehler und du stehst mit einem leeren Mac da.

Ich würde aber zuerst versuchen, die anderen Partitionen zu löschen. Formatieren kannst noch immer wenn es nicht geht. Und ein Backup ist immer gut.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
ah du meinst beim booten alt gedrückt halten und dann dort versuchen die partitionen zu löschen. ok
werden die dann der 1. wieder hinzugefügt?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wenn du sie löscht, ist es glaub ich ein "freier Speicherplatz". Danach kannst du die erste erweitern.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
so
timemachine backup erstellt.
neu gebootet mit "wiederherstellung"
dort ins festplattendienstprogramm
aber klicke ich dort auf eine Partition und gehe auf löschen, dann bietet er an sie zu löschen, erstellt aber direkt eine neue
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wieviele Partitionen hast du denn noch im FP-Dienstprogramm ?
Wenn es nur noch eine ist, erstellt er klar sofort eine neue, denn ohne Partition läuft das Ganze ja nicht.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Ich verstehs grad nicht mehr :) was heißt so ist es gewollt?
ok es ist eine Art Fehler in El Capitan aber es muss doch möglich sein die Partitionen zu entfernen und den Speicher der Hauptpartition wieder hinzufügen zu können?
Hier mein aktueller Zustand:
(Bild)
http://prntscr.com/dibsb8
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
aber klicke ich dort auf eine Partition und gehe auf löschen, dann bietet er an sie zu löschen, erstellt aber direkt eine neue

"Löschen" ist komplett falsch. Ich hatte doch geschrieben, Du solltest den Knopf "–" (unter dem Tortendiagramm) drücken, um die Partition zu entfernen. Der Speicherplatz wird dann vollautomatisch der ersten hinzugefügt. Die Hinweise zu angeblich "freiem Speicherplatz", die Du bekommen hast, sind nicht richtig und gelten für El Capitan nicht.