• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #140 – Hands On MacBook Pro

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
ATLiveIntro-140a-700x394.jpg


Nun ist es endlich soweit. Die ersten MacBook Pro mit und auch ohne Touchbar haben die Besteller erreicht. Wir wollen uns daher in dieser Ausgabe noch mal ausführlich mit den Geräten beschäftigen.

Dazu haben wir zwei Gäste in der Leitung. Zum einen unseren neuen Redakteur Jan Gruber. Er hat sein MacBook Pro mit Touchbar am Montag in Betrieb genommen und ist bisher mit dem Gerät sehr zufrieden. Als zweiten Gast freuen wir uns auf Johannes Schuster von Mac & i. Er hat als Redakteur für den Bereich Hardware die neuen MacBook Pros auf Herz und Nieren untersucht.

Zusammen wollen wir feststellen, was gut und was schlecht an den neuen Geräten ist und was noch verbessert werden kann. Ist die Touchbar wirklich brauchbar, was ist mit der Akkulaufzeit? Wie sieht es denn nun mit der Aufrüstbarkeit aus? Überhaupt, wie gut ist die Gesamtperformance des Gerätes?

Diese uns sicher viele weitere Fragen werden wir am Freitag in unserer Sendung besprechen. Wir freuen uns auf Jan und Johannes und natürlich auch auf eure zahlreichen Fragen und Anmerkungen.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

SNOK1970

Jonagold
Registriert
17.01.16
Beiträge
18
Ich freue mich sehr auf die aktuelle Ausgabe zum Thema MacBook Pro. Meine Bestellung wird voraussichtlich erst im Januar ausgeliefert. Dementsprechend interessiert bin ich auf die ersten Eindrücke der Kollegen Jan & Johannes. Speziell die häufig beschriebenen Akku- und Grafikprobleme sollen bei dem Modell mit der Radeon Pro 460 GPU größtenteils auftauchen. Genau diese habe ich als BTO bei meiner bestellten Variante hinzugefügt. Es wäre also interessant in der Sendung die genaue Konfiguration der beiden MacBook Pros zu erwähnen.
Gruß Stefan
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ich bin auch gespannt auf die Folge.
Ich hoffe es wird auch etwas zu den Unterschieden mit und ohne Touchbar gesagt und ob sich das ohne Tochbar überhaupt lohnt.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Top Thema, ich bin gespannt!
ich habe mir das Gerät letzte Woche im Laden angeschaut, ich finde die Touchbar gut und glaube, dass Sie das Arbeiten verändern wird. Vielleicht ist das Touchpad bald eine Art Touchbar... Man ist schon sehr schnell was z.B. neue Email schreiben oder beantworten angeht und Sie fühlt sich gut an. Ich finde die Lösung von Apple 1000mal besser als das rumtouchen auf einem Bildschirm.
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Wie immer freu ich mich auf die Sendung. Leider kann ich mir kein neues MBP anschaffen. Mein MBP 2014 muss noch 2 bis 3 Jahre herhalten.
Bis den.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Gutes Thema!

Ich finde die Geräte top auch mit ohne Anschlüsse! Bis auf die Touchbar und vor allem den fehlenden MagSafe! Für mich ein Unding wie Apple diesen Anschluss weglassen kann. Dieser Anschluss war mal ein Alleinstellungsmerkmal und ein Verkaufsargument von Apple!

Der leuchtende Apfel ist geschenkt! ^^
 

Benutzer 190524

Gast
Gute Sendung, ich bin leider noch nicht in der Zwickmühle mir ein neues Gerät anschaffen zu müssen... LEIDER..
Es stellte sich auch nie die Problematik sich über fehlende alte Anschlüsse zu beschweren oder über verlötete Komponenten auf dem Mobo deren Miniaturisierung keine andere Möglichkeit übrig zu lassen scheint.. eine Reperatur des Mbp wird für Apple wie ifixit festgestellt hat so oder so nicht mehr relevant sein von Kosten-Nutzen-Analysen aus gesehen.
Mobo tausch, Ssd geklont und fertig. Akku und der Rest an Komponenten sind durch Spezialisten tauschbar.
Interessant wäre für mich pers. die Auswahl zu treffen welches Model es sein sollte..
Es ist vollkommen unverständlich in der13" Variante nur i7 dualcore zu verbauen und oder in der 15" Variante kein Modell ohne dedizierte AMD GPUs anzubieten..

Meine Moserei zielt auf die angebliche Mobilität in Verbindung mit gebotener Leistung ab und habt auch nichts mit angeblicher fehlender Innovation zu tun..
Wenn ich das Paket 13" mit einem Razorblade inkl. Gpu Expander betreiben möchte bekomme ich unter Windows oder als Hack betrieben die xfache Leistung im Vergleich zu einem MacBook 2016 mit OS X und Windows über bootcamp und das in allen relevanten Applikationen wie der Suite von Adobe, Resolve um.
http://barefeats.com/razer_core.html
Vermutlich ist das auch einer der Gründe warum die THB3 winkompatiblen Erweiterungen aktuell noch ausgesperrt werden..

Ein 13"er mit i7quadcore mit 580igpu und einem gpuexpander der funktioniert und alles wäre geritzt.. inkl Touchbar .. Thb Raid, Monitore, externe neue Tastatur mit Touchbar und Touchpad für den fixen Arbeitsplatz und alles ist bereit..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Ein 13"er mit i7quadcore mit 580igpu und einem gpuexpander der funktioniert und alles wäre geritzt.. inkl Touchbar .. Thb Raid, Monitore, externe neue Tastatur mit Touchbar und Touchpad für den fixen Arbeitsplatz und alles ist bereit..

Mir gehts, eigentlich aus dem Spielejournalismus kommend, ähnlich. Ich hab parallel zu meinem Mac immer noch ein Gamingnotebook, so richtig mit Grafik, Leistung, Festplatte und 4k Display gleich eingebaut - würde da aber eigentlich auch gerne weg. Mir ist schon klar - Gaming und Mac geht nicht zusammen - doch gerade da find ich eben diese "Expander" via Thunderbolt sehr spannend.

Lange Rede kurzer Sinn - ich krieg Montag so ein Ding von Razer inkl Box - Wenn du magst hau mich Ende nächster Woche mal hier im Forum oder irgendwo im SoMe an, dann sag ich dir wie sich das schlug bei mir im Test ;)
 

Benutzer 190524

Gast
Oh ja, dass wäre sicher klasse.. ich melde mich gerne, bin mir aber sicher das es für viele hier interessant wäre und so ein kleiner Artikel würde viele in ihrer Kaufentscheidung unterstützen.

Ich muss noch warten da sie kein 13" mit quadCore i7 anbieten.. ich bin mit meinem aufgeblasenem 17" e2011 und nem 11"er Air 2014 immer noch gut bedient und mein 4970k Hack mit ner 970Gtx reicht für Schnitt und Grading bis 4K noch die nächsten Jahre..
 

Benutzer 190524

Gast
Das es auch ohne geht zeigt aktuell Razer mit seinem neuen 17" Razor Blade Pro..

https://www.computerbase.de/2016-12/razer-blade-pro-test/

Der Preis ist auch extrem und wenn OS X drauf läuft wäre es der burner.. Problem an der Geschichte.. keine Treiber von NV für die 1080er verfügbar.. fraglich auch ob es die Kexte für alle änder Komponenten geben würde..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Gut, solche Klopper gibt es ja mittlerweile viele - ich find aber grad die Kombi mit den Docks nicht unspannend. Mobil unterwegs, Leistung am Dock zu Hause (wo ich sie dann idR mehr brauche). Mein Test ist mittlerweile durch - da kommt noch was zu - aber soviel vorab: Schon sehr interessant / praktisch das Ganze =)
 

Benutzer 190524

Gast
Na ich bin gespannt wie ein Präser:innocent:
Ich bin aber auch ein Fan von meinem alten 17" mbp Klopper, Du beschreibst aber genau das was ich oben gemeint habe.. für unterwegs klein und transportabel., daheim wirds ne WKST für gehobene Leistung.. egal ob Spiel oder Zahlenschaufelei wie beim Compen, Graden oder Schnibbeln...