Musik Informationen aktualisiert

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Hallo

nun nutzte ich auch iTunes.
Mein Fehler, dass ich nicht früher zu Apple gewechselt habe.
Das iPhone begeistert. Und ein iLaptop wird folgen


Nun musste ich mit iTunes beschäftigen um Musik auf mein iPhone zu bekommen. Das war auch der Plan, nur Musik auf das Telefon machen.
Der neue Plan ist komplett zu Apple zu wechseln und damit verbundenen alle Musik von iTunes verwalten zu lassen.

Nun habe ich in den Untiefen meiner Musiksammlung auch Unordnung.
Titel, Album, Interpret, Genre stimmt nicht.

Früher war das auch nicht das Problem.

Naja nun die Frage; kann iTunes das nicht automatisch für mich alles machen?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Soweit ich weiß übernimmt iTunes nur die Daten die in der Datei (mp3) gespeichert sind.
Kenne jetzt zumindest keine Funktion in iTunes, die da irgendwas hinzufügt.
Musste mir beim umstellen meiner Sammlung nach iTunes auch die Arbeit machen, die ganzen Dateien händisch anzupassen.
Tipp meinerseits: nimm die etwas Zeit und kopiere die Alben einzeln nach iTunes, dann siehst du auch wo noch Fehler sind und kannst diese gleich beheben.
Wenn du alles auf einmal kopierst dauerte das a: ewig und b: verlierst du den überblick.
Hatte bei mir das Glück, das ich in meiner alten Sammlung alles in Ordnern nach cd's hatte, daher ging das recht schnell.
Ps: nicht vergessen iTunes so einzustellen, das die Daten vom iTunes verwaltet werden, sonst kopiert iTunes nicht, sondern verknüpft nur die Daten vom alten Speicherort. ;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Wie stelle ich das ein, dass iTunes die Daten verwaltet?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Einstellungen-Erweitert
Dort den Hacken bei " Ordner für iTunes Media automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Ordner für iTunes Media kopieren"
Der erste Hacken sorgt dafür, das iTunes die Songs in die entsprechenden Ordner verschieben kann...also später sortiert dann nach Interpret und Compilations (The Dome oder sowas)
Der zweite Hacken sorgt dafür, das iTunes die Songs auch entsprechend kopiert, sprich die Lieder aus dem "alten" Ordner passend nach iTunes kopiert. Die alten Songs werden dabei nicht verschoben oder so, sondern nur kopiert, kann man später dann ja löschen wenn man alles richtig in iTunes hat.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das schöne ist wenn die Musik erst einmal richtig in iTunes ist gibt es kaum eine bessere Verwaltung von Musik :)
Ich habe zumindest noch keine bessere gesehen.

Der Tipp von Schmidt0412 die Alben einzeln zu kopieren ist auch sehr gut um schnell die Alben zu sortieren.
Ein Album hinzufügen alle Songs von dem Album markieren sollten die Songs geteilt sein und für alle Songs die Einstellungen vornehmen die gleich sind (Albumnahme, Albuminterpret usw.).
 
  • Like
Reaktionen: Montfort