"Safari kann die Seite nicht öffnen" server sichere Verbindung

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo Community,
schon seit einigen Monaten hat sich Safari entschieden, eine völlig unverdächtige Site (die eines Fachbuchverlags) nicht mehr anzuzeigen, weil angeblich keine sichere Verbindung zu dem Server herstellbar ist. Ich hatte gehofft, dass sich dieses Problem von selbst gibt (wie schon so manches mal), aber dieses Mal scheint es hartnäckiger zu sein.
Was bedeutet diese eigenartige Inschrift und wie kann man diese Verbindung wieder ermöglichen?
Danke für Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-06 um 23.00.00.png
    Bildschirmfoto 2016-12-06 um 23.00.00.png
    79,3 KB · Aufrufe: 168

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hm ... eigenartig, dass keiner eine Antwort weiß oder das Problem zu kennen scheint?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du könntest mal die Konsole öffnen, bevor du die Seite lädst, merkst dir den Zeitstempel und kopierst hier mal alles rein, was beim Laden der Seite in der Konsole landet.

Ansonsten wäre das Betriebssystem interessant und auf welcher Version Safari gerade läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo maddi06,
danke einstweilen!
Was und wo ist die "Konsole"???

Safari: 6.2.8
Mac: OS X 10.8.5

Sind es diese Informationen, die Du brauchst?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Funktioniert auf deinem Mac kein neueres System?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
OK, danke! Ich glaube, ich habe das verstanden.
Ich habe gerade diese Problemseite versucht zu öffnen – wieder mit der schon oben gemeldeten Fehlermeldung, und in der Konsole ist diese neue Zeile erschienen: Sagt Dir das etwas? Bildschirmfoto 2016-12-10 um 00.55.45.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nein, es wäre gut zu wissen, welchen Mac du hast, um zu beurteilen, ob du nicht besser auf ein neueres Betriebssystem samt neuerem Safari upgraden könntest.

MacBook, MacBook Pro, iMac, Baujahr, ...

Bei mir steht da z.B. "MacBook Pro (Retina, Mitte 2012)"
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Nein, es wäre gut zu wissen, welchen Mac du hast, um zu beurteilen, ob du nicht besser auf ein neueres Betriebssystem samt neuerem Safari upgraden könntest.

MacBook, MacBook Pro, iMac, Baujahr, ...

Bei mir steht da z.B. "MacBook Pro (Retina, Mitte 2012)"
OK. Es ist ein MacBook Pro, ich schicke Dir mal alles zu, was da erscheint
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-12 um 13.39.34.png
    Bildschirmfoto 2016-12-12 um 13.39.34.png
    33 KB · Aufrufe: 84

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hm, damals scheint da nicht viel gestanden zu haben, sorry.

Wie auch immer: Ich würde mal auf den Knopf "Softwareaktualisierung..." klicken, sofern du nicht bewusst gegen Updates entschieden hast. Du bist mit sehr alter Software unterwegs. Es kann sein, dass es Probleme mit den Sicherheitszertifikaten gibt. Ein Update kann dies beheben.

Wenn du nicht updaten willst, würde evtl auch ein anderer Browser helfen. Ich empfehle, falls möglich, aber zunächst Updates. Die beheben auch viele Sicherheitslücken.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hi Ottomane, danke!
Ich habe mich nicht bewusst gegen Updates entschieden. Im Gegenteil: Ich kriege alle paar Wochen automatisch die Updates angeboten, die ich ab und an auch akzeptiere. Ich wundere mich allerdings schon seit längerer Zeit, dass ca. 80% davon Updates für iTunes sind - ein Programm, das ich kaum benutze.
Im Moment (hab's gerade ausprobiert, s. Anlage) wird mir überhaupt kein neues Update angeboten. Was also kann ich tun, um wieder die Seite von Mohr/Siebeck einsehen zu können? Hast Du irgendeine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-12 um 21.19.53.png
    Bildschirmfoto 2016-12-12 um 21.19.53.png
    681,4 KB · Aufrufe: 65

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Kann du nicht auf "Kostenloses Upgrade" klicken? Komisch, sonst habe ich auch keine Idee. Man kann evtl. das Update direkt downloaden.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Kann du nicht auf "Kostenloses Upgrade" klicken? Komisch, sonst habe ich auch keine Idee. Man kann evtl. das Update direkt downloaden.

"Kostenloses Upgrade" ist irgendwie eine unmögliche Option. Darüber habe ich mich schon häufig geärgert. Das Upgrade soll kostenlos sein, man klickt sich "kostenlos" durch verschlungene Pfade, muss sich aufwändigst eine "Apple ID" zulegen (keine Ahnung, wozu) und steht am Ende doch vor Zahlungsaufforderungen und unverständlichen Fragestellungen.

Was z.B. ist die "Anrede", die gewünscht ist?

Und: Obschon es ausdrücklich heißt: "Wenn Sie die Option "Keine" wählen ...", muss man irgend eine Zahlungsmethode angeben, ansonsten kann man nicht "Apple-ID erstellen" klicken.

(Ich weiß wirklich nicht, wie so etwas programmiert werden kann!)
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    50,3 KB · Aufrufe: 131
  • 1.png
    1.png
    69,6 KB · Aufrufe: 153