• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Filevault Festplatte gelöscht

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem iMac :(

Wollte osx neu installieren und dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Nachdem ich alle Daten gesichert hatte, habe ich mit dem Festplattendienstprogramm 'Macintosh HD' gelöscht, ohne vorher FileVault zu entfernen. Ich glaube das war ein Fehler, denn wenn ich jetzt neustarte, kann ich mich noch mit meinem normalen Benutzer anmelden aber nach dem Login kommt ein schwarzer Hintergund mit grauem Verbotszeichen.
Sierra neu installieren geht auch nicht, es steht immer nur 'noch ungefähr 5 Minuten' mit 0% Balken da, egal wie lange ich warte. Backup aus Time Machine wiederherstellen geht auch nicht.


Kann ich das ganze rückgängig machen oder einfach alles sauber löschen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Lg
 

Mitglied 107065

Gast
Hast du die Löschung und die Neuinstallation aus dem Recovery-System (Support-Artikel von Apple dazu) heraus versucht? Dort müsste es eigentlich funktionieren. Zur Not vorher die Festplatte im Recovery-System noch einmal sauber löschen und unverschlüsselt lassen. FileVault kannst du später nach der Installation wieder aktivieren, falls du es wünschst.

Falls das nicht hilft (weil die Recovery-Partition ja auch gelöscht sein kann, wenn die ganze Festplatte gelöscht wurde), kannst du auch die Internet-Recovery starten – wie oben nur dann mit der Tastenkombination ⌘ + ⌥ + R – und die Festplatte löschen/neu formatieren und das System installieren. Eventuell wird dann aber das System installiert, mit dem der Mac ausgeliefert wurde und nicht das, was zuletzt installiert war.

In jedem Fall benötigst du eine stabile Internetverbindung, damit das System geladen werden kann, das ja ein paar GB groß ist.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich hänge mich hier mal rein.
Ohne das ich es wusste, war wohl Filevault bei mir aktiviert.
Nun wollte ich meinen Mini neu aufsetzen, weil ich mir einen iMac 5k zugelegt habe.
Über das Festplattendienstprogramm habe ich die SSD gelöscht.

Leider kann ich nun Mac OS nicht neu installieren, es wird mir immer angezeigt, das die Partion geschützt ist.
Die SSD ist auch grau wenn ich sie auswählen will.

Da ich alles gelöscht habe, kann ich ja auch nicht mehr ins normale System.
Was kann ich jetzt machen?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ohne zu wissen ob es funktioniert, würde ich den mini mit einer externen Festplatte neu aufsetzen um dann über das System die SSD wieder freizugeben. Das PW von FileVault ist noch bekannt oder läuft es über icloud basierten Zugriff? Normal müsstest du so wieder an die SSD ran kommen, wenn du das neue System auf der externen Festplatte wieder mit der üblichen Apple-ID einrichtest
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
FileVault ist eigentlich kein Ding was man einfach aus macht oder an macht. Es verschlüsselt alles auf der Partition oder entschlüsselt alles auf der Partition wenn man die Funktion in den Systemeinstellungen wieder deaktiviert.

Wenn man aus der Recovery bei aktiviertem FileVault etwas mit der Partition anstellen möchte, dann muss man sie erst freigeben indem man sie markiert und über "Ablage" den Schutz temporär aufhebt. Löscht man in diesem Zeitraum die Partition, dann ist FileVault logischerweise überhaupt nicht mehr vorhanden, weil die verschlüsselten Daten ja "weg" sind.

Es muss also etwas Anderes verkehrt gelaufen sein.
Ich würde vorschlagen in die Internet Recovery zu starten, weil man sich damit nicht auf der SSD oder HDD befindet und dort im Festplattendienstprogramm das komplette Medium löscht und nicht nur die Partition. Ich würde jedenfalls erst einmal das probieren.
 
  • Like
Reaktionen: saw und HaukeG5

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wie kommt man ins Internet Recovery?
Wenn ich die SSD auswähle zum Mac OS installieren, ist die SSD grau.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn du beim Start des Mac alt (option) + cmd (command) + R gedrückt hälst und dann eine Weltkugel erscheint.

PS:

Im Installationsprozess wählst du nur die Partition und nicht die gesamte SSD/ HDD.
Im Festplattendienstprogramm steht an erster Stelle das komplette Medium und darunter leicht rechts eingerückt die Partition.

Bitte dann das komplette Medium auswählen und auf löschen klicken und mit GUID Schema plus macOS Extended (Journaled) formatieren.

Falls notwendig vorher die Partition auswählen, oben auf Ablage klicken und die Partition aktivieren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mach am Besten dann mal Fotos vom Festplattendienstprogramm. Wie es aussieht, wie das Ablage-Menü aussieht wenn die Partition ausgewählt ist usw..
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ok alles klar. Was hast du denn genau jetzt getan? Einfach als Erklärung auch für den Threadersteller.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe einfach die Online Recovery gestartet.
Dort bin ich vorgegangen wie in der normalen Recovery.
Komplette SSD gelöscht, und dann Neuinstallation.
Konnte dann ganz normal die SSD auswählen, da sie nicht ausgegraut war.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und raven

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ah ok. Also musstest du die Partition nicht erst aktivieren. Naja wie immer. Die Internet Recovery oder ein Bootstick sind in den meisten Fällen die bessere Wahl wenn es darum geht etwas mit dem gesamten internen Speichermedium anstellen zu können.

Wenn man ein Sprengmeister ist, dann steht man ja auch nicht mehr selbst auf der Brücke bevor man sie sprengt. :)
 
  • Like
Reaktionen: iTom62 und Yiruma