• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich nutze momentan GoodNotes, um in Vorlesungen alles mitzuschreiben etc.......bin soweit auch zufrieden, aber finde es total doof, dass man keine Unterordner erstellen kann, somit muss ich alle meine Folien in einer Kategorie verstauen ._.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich nutze seit paar Jahren ein iPad 3 und kann zum Schreiben die App Notes Plus empfehlen. Da habe ich teilweise ganze Vorlesungen mit geschrieben, besonders in Mathe und Physik. Nach knapp 5 Jahren Dauereinsatz und seit 5 Jahren ohne Papier bin ich nun am überlegen welches Pro sich nun lohnt :) Allerdings kann ich noch nicht komplett alles am iPad erledigen. Da Dinge wie die Shell, LaTeX und Illustrator noch nicht wirklich praktikabel sind, unter iOS. Kann natürlich auch an meinem, mittlerweile lahmen, iPad liegen^^.

Latex geht super: Texpad
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja das es Latex-Editoren fürs iPad gibt weiß ich. Doch wie sieht es aus mit Grafiken einfügen? Glaube das geht nicht. Den Serverauditor für Remote Shell kenn ich^^. Aber lokal siehts da eher schlecht aus...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Notes plus vs. GoodNotes
Beides sind gute Apps für handschriftliche Notizen. Notes Plus hat in meinem Anwendungsfall jedoch ein paar praktische Vorteile:

Vollbild
Der Vollbildmodus ist ohne Werkzeugleiste, quasi ablenkungsfreies digitales Papier

Papierauswahl
Grössere Auswahl an Papiervorlagen. formatfüllend auch im Querformat (nutze das grosse Pro hauptsächlich quer)

Lassowerkzeug
Das Lassowerkzeug muss in Notes Plus nicht extra ausgewählt werden, man zeichnet einfach einen Rahmen um die betreffende Stelle und schon hat man eine Auswahl getroffen. Damit kann man den betroffenen Bereich nicht nur verschieben wie in GoodNotes sondern nachträglich auch noch den Schriftstil ändern (Farbe/Stärke etc) Ideal um nachträglich etwas hervorzuheben

endlos scrollen
Man muss keine Seiten hinzufügen/umblättern sondern scrollt in NotesPlus einfach nach unten durch

Export
Um Notizen zu exportieren (z.B, als pdf in eine externe App) muss man bei Notes Plus nur halbsoviel klicken wie in GoodNotes

AutoBackup
Man kann iCloud oder Dropbox als Ziel für die automatische Sicherung festlegen.

Durchstreichen
Ein kleines Feature, sehr häufig von mir genutzt, ist das Durchstreichen von Text. Einfach quer durchstreichen so wie man es auf Papier macht. Die entsprechende Passage wird dann gelöscht. Das ist ganz hilfreich wenn man tagsüber einen digitalen Notizzettel offen hat, sich kleinere Erinnerungen, Aufgaben, Telefonnotizen aufschreibt und nach dem Erledigen einfach nur duchstreicht.

Sowohl das Auswählen als auch das Löschen gehen bei GoodNotes per Werkzeug das man vorher auswählt. Bei Notesplus spart man sich die ExtraAuswahl des Werkzeuges und arbeitet intuitiv nur mit dem Pencil. Ein kleiner aber feiner Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja kann man. Die App wurde über die Jahre immer besser. Die Zusammenfassung von @paul.mbp beschreibt genau die Sachen die ich an Notes Plus sehr schätze und nicht mehr missen will.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
NotesPlus gibts natürlich auch in deutsch
27679330gz.jpg
 

Hoffes

Idared
Registriert
20.08.16
Beiträge
25
Jetzt fällt mir auf das die App nur fürs iPad gibt ?

Bräuchte die Daten aber auf mein iPad und iPhone

Da ist dann good notes besser geeignet oder

„GoodNotes 4 - Notizen & PDF“ von Time Base Technology Limited
https://appsto.re/de/zjwAU.i
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Oder Notability. Good Notes und Notability haben eine passende macOS-Anwendung, die sich mit dem iPad/iPhone synchronisiert.

Oder du guckst dir mal PDF Expert an, das kann auch sehr viel. Was das richtige für dich ist, musst du selbst herausfinden.
 

Hoffes

Idared
Registriert
20.08.16
Beiträge
25
Ich muss für verschiedene Baustellen mir oft Notizen und Packlisten machen.

Ab und an brauche ich noch Erinnerungen das ich zB um eine bestimmte Uhrzeit ein Anruf tätigen muss

Zur Zeit benutze ich noch die Boardmittel von iOS um die Sachen zu erledigen.

Nur mich nervt es ein bisschen immer zwischen den Apps zu zwitschen.


Hoffe ihr versteht was ich vorhabe.

PS: und da ich nicht immer mein taplet zur Hand habe sollte ich auch mal schnell was mit dem iPhone schreiben können.
Ihr kennt ja des aus dem Auge aus dem Sinn und schon vergisst man es am nächsten Tag mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich muss für verschiedene Baustellen mir oft Notizen und Packlisten machen.

Ab und an brauche ich noch Erinnerungen das ich zB um eine bestimmte Uhrzeit ein Anruf tätigen muss

Zur Zeit benutze ich noch die Boardmittel von iOS um die Sachen zu erledigen.

Nur mich nervt es ein bisschen immer zwischen den Apps zu zwitschen.


Hoffe ihr versteht was ich vorhabe.

PS: und da ich nicht immer mein taplet zur Hand habe sollte ich auch mal schnell was mit dem iPhone schreiben können.
Ihr kennt ja des aus dem Auge aus dem Sinn und schon vergisst man es am nächsten Tag mitzunehmen.

aber das kann man doch mittlerweile auch ganz gut mit Notizen von Apple machen oder nicht!? genauso wie Erinnerungen oder!?

Grüße
 

Hoffes

Idared
Registriert
20.08.16
Beiträge
25
Ja das benutze ich ja auch,
Das zwitschen immer zwischen den Apps kann als nerven und wenn ich morgens schauen wil was ich alles richten und machen muss, muss ich die einzelnen Apps durchklicken um an die Informationen zu kommen

Nur das alles aus einer App eventuell noch als ein Bild hinzufügen wäre echt klasse
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ja das benutze ich ja auch,
Das zwitschen immer zwischen den Apps kann als nerven und wenn ich morgens schauen wil was ich alles richten und machen muss, muss ich die einzelnen Apps durchklicken um an die Informationen zu kommen

Nur das alles aus einer App eventuell noch als ein Bild hinzufügen wäre echt klasse
Man muss doch nur mit der Hand zwischen den Apps hin und her wischen auf dem iPad.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo