• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Auflösung/Qualität von iCloud-Fotos und -Videos

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Ich bin jetzt verwirrt ;)

Also werden die Bilder nicht angetastet und die Qualität und Auflösung bleibt wie sie zur Aufnahme.Zeit war? Oder nicht?
Wenn ich meine Bilder ziehe (Windows), gehe ich über Browser (zB Chrome) in die Cloud und dann 'Fotos auswählen' bzw 'Fotos laden'...Mache das nicht über Mac oder ne andere Software...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Bilder werden nicht verändert.

Dass das am iPhone anders ist, liegt lediglich am iOS und auch da werden die Bilder nicht in der iCloud verändert sonder softwareseitig nur reduziert dargestellt. Es Seiden du bearbeitest ein Bild. In dem Moment wird es komplett geladen,- oder du fügst es einer Mail zu. Aber auch das hat nichts direkt mit dem Original Bild in der iCloud zutun.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Das mit der Laderei liegt ja daran, dass ich eingestellt habe 'iPhone-Speicher optimieren', das hatte ich anfangs ja erwähnt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jepp, das ist ja auch gut so. Damit spart man sich Speicherplatz auf dem iPhone, da die Bilder nur minimalistisch dargestellt werden. Das hat aber nichts mit der Darstellung unter iCloud zutun.

Um auf deine Ausgangsfrsge zurückzukommen: Bild die du aus iCloud auf den ich lädtst, werden im Original auf die Festplatte gespeichert/dupliziert.

Ist das evtl. verständlicher?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
LOL... Ok. Tastatur neu gestartet, ich versuche es noch mal: Bilder die du aus iCloud auf den Rechner lädst, werden im Original auf die Festplatte gespeichert/dupliziert.
...keine Ahnung was da gestern so schwer dran war.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Okay, also bleibt wirklich alles so wie es ist... :rolleyes:
Weil wie gesagt, ich hatte mal den Fall dass ich im Photoshop was machen wollte und die Bilder plötzlich sehr klein waren. Sowie die Videos beim runterziehen plötzlich auch superschnell fertig sind (nein, die Internetverbindung ist nicht schneller geworden ;))...
Das hat mich dann stutzig gemacht. Seltsam ist auch, dass einige Bilder zB nur ~170 KB haben, andere wiederrum ~1,5 MB...
Und da lässt sich wohlgemerkt nicht am Bild gleich erkennen, dass das weniger Bilddaten hat weshalb es so klein ist. Also Sinn macht das alles irgendwie nicht... o_O
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Evtl. hat @Jenso eine Idee, wobei er vermutlich nicht die iCloud Mediathek nutzt.

Die Frage wäre eigentlich nur, ob das Bild in voller Auflösung in iCloud gespeichert ist.

Wie "ziehst" du die Bilder denn auf den Rechner? Ziehst du sie tatsächlich aus der Übersicht der iCloud direkt auf den Rechner oder markierst du sie und nutzt den downloader? Ersteres würde nur das kleine thumbnail in Form eines kleinen Vorschaubildes auf den Rechner ziehen. Also eine abgespeckte Version.
Wenn du allerdings auf "Fotos auswählen" und anschließend auf "Laden" klickst wird definitiv das Original auf den Rechner kopiert.

Wenn letztere auch als kleines Bild auf dem Rechner landet, wurde es bereits falsch in die iCloud hochgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Eigentlich schon über die Funktion 'Laden' nachdem ich das entsprechende Foto ausgewählte habe. So ist immer mein Prozess...

Was meinst du mit ersterem?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe auch "Speicher optimieren" auf dem iPhone aktiviert. Wenn ich nun Bilder schieße werden die - klar - automatisch in die iCloud-Fotomediathek hochgeladen und die neuen Fotos verbleiben auch erst einmal in Originalgröße auf dem iPhone bis der Platz knapp wird.

Die in die iCloud hochgeladenen Fotos haben genau die Auflösung in der sie auch aufgenommen wurden. D.h., wenn man auf seinen Mac auch die iCloud-Fotomediathek aktiviert hat, dann werden die Fotos so synchronisiert, wie sie mit dem iPhone geknippst wurden. Wenn man auf dem Mac ebenfalls "Speicher optimieren" aktiviert hat, dann werden die Fotos allerdings erst dann in voller Auflösung runtergeladen, wenn man sich diese anschauen will bzw. für etwas anderes benutzen will.

Ich habe genau das zu Testzwecken mehrmals ausprobiert und genauso funktioniert es auch.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eigentlich schon über die Funktion 'Laden' nachdem ich das entsprechende Foto ausgewählte habe. So ist immer mein Prozess...

Was meinst du mit ersterem?

Ersteres war mit "du ziehst das Bild lediglich auf den Desktop".

@MarcNRW das Problem gibt es gerade nur in Verbindung mit einem Windowsrechner ;)

@Pini88 hast du mal das Programm "iCloud für Windows" genutzt?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Ja, aber ehrlich gesagt komm ich damit nicht richtig zurecht... :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Okay. Theoretisch benötigt man es ja nicht zwingend. Ich hab damit noch nie zutun gehabt. ;)

Kommst du manchmal an das Bild ran, was dir aufgefallen, welches so klein ist? Das könntest du in der iCloud mal suchen und vergleichen.
Wie gesagt. Wenn du Bilder in iCloud runter lädst hast du das identische Bild 2 mal zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Aber wie seh ich denn in der Cloud direkt irgendwelche Details des Bildes?

edit // Und die Cloud-Anwendung für Windows? Wie sollte die mir helfen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich glaube in der iCloud selbst sieht man gar keine Details. Die siehst du erst wenn das Bild runtergeladen wurde. Zu der iCloud für Windows Geschichte kann ich dir nicht viel sagen. Ich weiß nur dass es das gibt.
Ich denke aber es ist eine ähnliche Oberfläche wie unter iCloud selbst.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 39040

Gast
Evtl. hat @Jenso eine Idee, wobei er vermutlich nicht die iCloud Mediathek nutzt. […]

Zuviel der Ehre, @maddi06, mir diese Kompetenz zuzutrauen – aber ich freue mich darüber, natürlich!

Inhaltlich kann ich tatsächlich nichts beisteuern, da ich tatsächlich kein Nutzer der iCloud-Mediathek bin. Und mit Windows mag ich schon gleich gar nichts zu tun haben.

Zum konkreten Anliegen muß ich leider auch meine sprachliche Überforderung eingestehen - die Problemlage von Pini kommt bei mir nicht an, was gewiß vorrangig an meiner Begriffsstutzigkeit, aber auch(!) ein wenig(!) an der leicht diffusen Darstellung liegt.

Es scheint mir insgesamt allerhandlei durcheinander zu gehen, die Frage nach Dateigrößen ist nicht unabhängig von Bildformaten zusehen, die Kompressionsraten spielen eine Role und nicht zuletzt auch die Frage nach angelagerten Daten (sidecars, bspw.), die die bearbeitenden Programme einem scheinbaren Originalbild anheften können.

Fragen über Fragen – solange das babylonische Sprachwirrwarr nicht aufgelöst wird, fürchte ich, gibt es keine tragfähige Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Ich weiß nicht, was an meinem Eingangpost so schwer zu verstehen war...

Ich wollte einfach nur wissen, ob die Aufnahmen (egal ob Foto oder Video) in voller Qualität (so wie sie zum Zeitpunkt der Aufnahme waren) auch beim Downloaden auf meinen Rechner landen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Tun sie. Warum Du einmal kleinere Dateien bekommen hast, kann ich (mangels Windows) nicht nachvollziehen.

Von der Windows-Plattform weiss ich nur, dass die iCloud-Komponente für Windows die Schnittstelle zwischen Windows und der Apple iCloud ist. Dort konfigurierst Du zB, welche Bildorganisations-Software für Deine iCloud Mediathek zuständig ist, womit der iCloud-Kalender verknüpft wird u.s.w.. Das muss halt logischerweise gemacht werden.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich weiß nicht, was an meinem Eingangpost so schwer zu verstehen war...

Ich wollte einfach nur wissen, ob die Aufnahmen (egal ob Foto oder Video) in voller Qualität (so wie sie zum Zeitpunkt der Aufnahme waren) auch beim Downloaden auf meinen Rechner landen.
Deine Frage ist in genau diesem Post viel klarer formuliert. Don't worry.
 

linch

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich grabe diesen Beitrag heraus, weil ich das selbe Phänomen beobachte.

Beim iPhone meiner Frau ist etwas schief gelaufen, so dass keine Fotos mehr sich per USB herauskopieren lassen. Daher bin ich auf die Idee gekommen, mit icloud Fotos online hoch zu laden, um dann sie auf einen Windows 7 PC herunter zu laden. Dafür habe ich den online Client im Browser benutzt, genau wie der Threadersteller es gemacht hat. Überraschenderweise haben die heruntergeladenen Fotos nur 1/4 der Auflösung (je 2x weniger Pixel in Breite und Höhe) und eine viel geringere Dateigröße.

Warum? Und wie kann man das Problem umgehen?