Akkuproblem 6S, chaotischer Service

Kira71

Granny Smith
Registriert
07.12.16
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ende Januar habe ich mir mein fünftes Iphone geholt.
Alle Geräte top, nie irgendwelche Probleme.
Nun, leider gehört mein 6s zu den Geräten die einen fehlerhaften Akku haben, Bauzeit Sep.Okt. 2015.
Heisst, bei 0 Grad draussen, Iphone in der Jackentasche, Akku auf 80 % schaltet sich das Gerät ab, lässt sich nicht mehr anschalten, da er dann 0 % Akku anzeigt. Das erst mal zum Fehler, darüber wurde in den letzten Tagen auch ausführlich in der Presse berichtet.
So habe ich letzten Mittwoch beim Apple Support angerufen, Serienummer würde geprüft, und mir mitgeteilt das ich berechtigen Anspruch auf Austausch des Akkus habe. Gerät sollte eingeschickt werden, dauere 10 Tage.
Leider ist es ein Geschäftshandy, aud das ich keine 10 Tage verzichten kann. Ich bat um andere Lösung.
Man empfahl mir bei zertifizierten Händlern anzufragen, ob man den Akkutausch vor Ort machen kann. Zumindest im Laufe eines Tages. Damit hätte ich ja prima leben können. Ich habe 3 Händler angefragt, alle haben abgelehnt, sie würden das Gerät auch nur einschicken zu Apple, Dauer 10 Tage.
Ich mich wieder an den Apple Support gewendet mit der Bitte um andere Lösung. Diese wurde mir vorgeschlagen, das ich einen Termin im Apple Store erhalten könne zur Reparatur. Allerdings muss ich dafür 75 km fahren, also hin und zurück mal eben 150 km. Gut, wenn es nicht anders geht, nehm ich das in Kauf. Hauptsache ich kann das Gerät dann wieder mitnehmen. Dieser Termin war heute, ich nehme mir Urlaub, ins Auto, und ab zum Store.
Dort angekommen teilt man mir mit das nicht repariert wird, weil man keine Akkus da hätte, man aber gerne einen für mich bestellen würde, und ich dann nächste Woche wiederkommen könnte zum Austausch.
Ähmmmm, nö...... heute ist mein Reparaturtermin, so wurde mir das eine Woche vorher vom Support gesagt.
Ich fahre doch nicht 150 km um einen Ersatzakku zu bestellen ? Meine jeglichen Einwände gegen die recht unhöfliche Abfertigung wurden abgewatscht. Mir blieb nichts anderes übrig als zu gehen.
So habe ich dann später zu Hause wieder 1 Stunde !!! mit dem Apple Support telefoniert, es gibt keine Lösung für mich als den Verzicht aufs Iphone für 10 Tage. Meine Bitte mir ein Leihgerät für die Dauer zu geben wurde abgelehnt.
Das die autorisierten Händler keine vor Ort Reparaturen machen, ja.... kann Apple nix für.
Das der Apple Store mir nicht geholfen hat, tue ihnen zwar leid.... aber könnten sie nicht ändern.
Ich habe kein Zweitgerät zu Hause um die Zeit der Reparatur zu überbrücken. Ich hätte das Problem nicht wenn Apple keinen fehlerhaften Akku verbaut hätte. Wenn der Store keine Akkus zum reparieren zur Verfügung hat, dann möchte ich als Kunde informiert werden, bevor ich Zeit und Kosten auf mich nehme. Mich 150 km fahren zu lassen um einen Akku zu bestellen hat mich fast umgehauen.
Ich würde mich gern in schriftlicher ausführlicher Form an Apple wenden, finde aber keine postalische Anschrift für Deutschland.
Welche Möglichkeiten hätte ich noch ? So geht das doch nicht.
Diese Aktion heute ist eines Premiumherstellers unwürdig. Ich bin immer noch fassungslos darüber.
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Wenn Du auf ein Geschäftshandy nicht verzichten kannst, wieso hast Du dann von Haus aus kein Backup-Handy zur Hand? Das macht man halt nun mal so mit dem ganzen unverzichtbaren Zeugs!

Du hast gesetzlich kein Anrecht auf ein Ersatzhandy von Apple - schon gleich gar nicht, wenn Du kein Apple Care abgeschlossen hast. Also organisiere Dir ein Ersatzhandy (oder leihe Dir eins aus dem Bekanntenkreis aus), schick das iPhone ein und nach 10 Tagen (spätestens) ist Dein Problem gelöst.

Es gibt hier keine wirklichen Alternativen. Zukünftig halt ein bisschen weitsichtiger sein und für essentielle Sachen halt immer einen Plan B haben!

Was aber in der Tat blöd war ist, dass die Dich 150 km fahren haben lassen, um dann einen Akku zu bestellen. Vielleicht kannst Du da noch was rausholen. Viel würde ich mir jedoch nicht erwarten.

Deswegen empfehle ich immer: Das Gerät einschicken - dann spart man sich definitiv teure Wege mit dem Auto.
 

Kira71

Granny Smith
Registriert
07.12.16
Beiträge
12
Die Frage warum man kein Zweitgerät zu Hause hat, für den Fall des Falles ist durchaus berechtigt.
Ja, ich kann auf die Watch, das Ipad verzichten. Halt aufs Handy nicht.
Das ich kein Anrecht auf ein Leihgerät habe, ist vertraglich sicher richtig, wäre aber ein Entgegenkommen von Apple gewesen,
da man mich umsonst durch die Gegend hat fahren lassen. Die Information, das zertifizierte Apple Partner vor Ort Reparaturen durchführen ist ebenfalls nur fürs Protokoll, da keiner diese Leistung wirklich anbietet.
Wenn ich als Unternehmerin immer nur gemacht hätte was "gesetzlich vorgeschrieben" war, hätte ich mit Sicherheit sehr unzufriedene Kunden gehabt, vor allem dann wenn ich den Fehler verursacht hätte. Persönlich habe ich da wohl einen anderen Anspruch, und erfülle diesen auch, auch wenn ich das nicht müsste. Mag sein das ich da zuviel erwarte.
Vorbildlich und serviceorientiert war dagegen das Angebot von Vodafone ( wo ich das Handy gekauft habe ) mir ein Leihgerät anzubieten.
Leider ein Android Gerät, was mir aber , bis auf telefonische Erreichbarkeit nicht geholfen hätte. Aber man hat sich bemüht, und mir zugesagt für die Zeit, sollte ich das Gerät doch zu Apple geben, einen Nutzungsausfall zu erstatten.
Meine Lösung wird sein, das mir ein allgemeiner Reparaturservice vor Ort den Akku innerhalb eines Tages tauschen wird.
Was ich dafür bezahlen muss, ist für mich vom Zeit und Kostenfaktor günstiger und einfacher, als auf meine Garantie gegenüber Apple zu bestehen.
Das es auch einem Premiumhersteller passieren kann das fehlerhafte Bauteile verarbeitet werden kritisiere ich nicht.
Das ich als Kunde dann auch Bemühungen habe, ist auch kein Problem.
Wenn man mir allerdings etwas zusagt, sollte das auch gehalten werden, und wenn das schief geht, dann bitte in Ordnung bringen.
Und das geht schon mal einher, das man eventuell etwas mehr tun müsste als es der Vertrag vorschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: raven und maddi06

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Wieso ist ein Android-Gerät als Leihgerät nicht ausreichend? Du kannst telefonieren, SMS schicken und Mails lesen. Oder vermisst Du ein Spiel, das Du in den 10 Tagen nicht spielen könntest?

Wenn Du einen BMW zur Reparatur bringst, glaubst ernsthaft Du hättest da Anspruch auf die gleiche Marke? Und wenn es ein Ford Fiesta ist - es ist besser als nix und erfüllt seinen Zweck.

Ich weiß nicht, wieso die Erwartungshaltungen der jungen Leute heutzutage so exorbitant unrealistisch sind...
 

Kira71

Granny Smith
Registriert
07.12.16
Beiträge
12
Funktioniert mein Apple Kalender, und Mail ohne weiteres auf Android ? Kann ich die Daten dann per Backup ohne Probleme zw
zwei Betriebssystemen hin und her schieben ? Kundenkommunikation per Whats App, geht das auch zw Apple und Android ?
Ich lese unterwegs nicht nur Mails, ich beantworte die auch.

Was die Erwartungshaltung angeht so hat Apple sich die Latte selbst nach oben gehängt mit ihrer Zusage einer Reparatur
auf Termin, verbunden mit meiner freiwilligen Anreise zum Apple Store. ( was ich auch gern Kauf genommen habe )
Bin ich jetzt exorbitant unrealistisch weil ich dem vertraut habe ?
Es standen keine Akkus zu Reparaturzwecken zur Verfügung, so what.... kann passieren. Selbst das kritisiere ich nicht, es wäre ja möglich das eine Anlieferung von Ersatzteilen sich verspätet hat.
Kann man den Kunden anrufen, mitteilen, und den Termin verschieben.
Im übrigen war ich nicht die einzige Kundin im Store, die wegen eines Reparaturtermins, der NICHT durchgeführt werden konnte wieder unverrichteter Dinge abreisen konnte. Die Herrschaften die nach mir am Tisch saßen, waren auch mal eben 80 km "umsonst" gefahren.

Wo liegt der Fehler ? Kann ich Dir sagen. Die Apple Support Hotline hat mir einen Termin zur Reparatur gegeben, aber den Store offensichtlich darüber nicht informiert. Und jetzt erwarte ich als Kunde zuviel ?

Vielleicht sollte Apple nichts anbieten was sie nicht halten können. Dann klappts auch mit der Erwartungshaltung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Für die 10 Tage kann man sich den Kalender ausdrucken und wieso sollte Mail nicht funktionieren unter Android?

Als Notlösung tut es das auf JEDEN Fall! Und mehr soll es auch gar nicht sein! Du kannst Dich jetzt noch weitere 10 Tage beschweren - das wird aber Dein Problem nicht lösen. Geh es an, hole Dir das Android, richte alles ein, damit Du 10 Tage damit leben kannst und dann schickst Du das 6s ein. Fertig!

Und wie ich Dir bereits geschrieben habe - kontaktiere Apple und verlange eine Abfindung dafür, dass Du umsonst hingefahren bist. Vielleicht kriegst einen iTunes-Gutschein oder was weiß ich.

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir ja gleich ein iPhone holen als Ersatz wenn ein Telefon doch so wichtig ist. Dann brauchst Du noch nicht mal zu Android zu wechseln.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Du kannst die Cloud-Mails auch weiterleiten lassen.. mach ich ZB.. als Art Backup....

Und so kannst selber entscheiden ob du sofort Antworten willst, oder via icloud.com auf dem PC... so kannst deine Emails auch bearbeiten!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Kira71

Granny Smith
Registriert
07.12.16
Beiträge
12
Erstmal vielen Dank für Deine Tips. Sicher hast Du recht damit das Apple mir meine Spazierfahrt entschädigen sollte.
Aber darum ging es mir gar nicht. Ich habe von Apple im Telefonat nichts dergleichen verlangt oder erwartet.
Hätte ich das Iphone durch unsachgemäße Behandlung selbst beschädigt, wäre ich die letzte die einen Aufstand gemacht hätte.
Dann hätte ich ein Android als Ersatz genommen, brav einen Papierkalender geführt, später alles nachgetragen usw.
Aber in diesem Fall hat Apple einen fehlerhaften Akku verbaut. Darüber bin ich nicht sauer, sowas kann passieren.
Was mich verärgert hat ist der Service ( keine zertifizierten Händler die vor Ort Service anbieten, falsche Kommunikation zw. Hotline und Store, und null Angebot mir irgendwie kundenfreundlicher zu helfen )

Ich fahre auch einen der VW "Mogel Diesel", und auch meiner musste in die Werkstatt zum Software Update, da ich sonst riskiert hätte das mir die Betriebserlaubnis entzogen wird.
Das ganze lief recht easy, ich wurde angeschrieben, VW hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, ich bekam einen Termin in der Werkstatt wie es MIR am besten passte. Für die Dauer der Reparatur ( 1 Stunde ) hätte man mir sogar einen Leihwagen gegeben.
Für eine Stunde !!! Hab ich gar nicht in Anspruch genommen, warum auch..... ich bin eine Stunde shoppen gegangen, und gut war.
So gehört das, und nicht anders. VW hats verbockt, aber mit dem geringsten Aufwand für mich gelöst.

Nix für ungut, Apple Produkte werden hier weiter in Gebrauch sein, und auch neue dazu kommen.
Apple Care ist keine Option für mich, da ich auf alles ausser dem Handy verzichten kann, ist es tatsächlich preiswerter
ein Vormodell des Iphone zu Hause liegen zu haben. Wenn ich mir nächstes Jahr ein neues hole, bleibt das 6s für Notfälle liegen.
Diese Lehre ziehe ich jetzt für mich aus dieser Angelegenheit.
Bei meinem Iphone wird nächste Woche von einem PC Store der Akku getauscht, ich bezahle das selbst, aber ich kann mein Handy am gleichen Tag wieder mitnehmen. Diese Lösung ist die für mich preiswerter, sie erspart mir unnötige Zeit im Wechsel zu Android ( ich kenn mit damit so gar nicht aus ) und zurück bzw. erspart es mir eine neuerliche Anreise zum Store.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich muss ihr schon Recht geben. Ich finde das auch unmöglich, dass sie die Kunden in den Apple Store schicken um dann dort zu hören, dass sie keine Akkus vorrätig haben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
War bei mir (fast) genau die gleiche Geschichte.
Glücklicherweise hatte ich kurz vorher im Store angerufen um zu fragen ob die den Akku den auch ganz sicher noch am gleichen Tag tauschen könnten.

Nö, unmöglich weil einfach keine Akkus da, aber auf jeden Fall vorbei kommen um den neuen Akku zu bestellen und dieSeriennummer zu prüfen. Den Termin habe natürlich abgesagt und warte nun erst mal ab, bis Apple aus dem Quark kommt mit Ersatz Akkus.

So, nun erst mal, da ich beruflich darauf angewiesen bin, einen Ersatzwagen kaufen und in der Schublade lagern,
nur für den Fall das Audi eine Rückrufaktion starten sollte, weil etwas was man täglich braucht, muss (!) man ja für Notfälle immer Ersatz haben :D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich muss ihr schon Recht geben. Ich finde das auch unmöglich, dass sie die Kunden in den Apple Store schicken um dann dort zu hören, dass sie keine Akkus vorrätig haben.

Ja aber was hilft es jetzt noch? Das Kind ist in den Brunnen gefallen - Apple wird kein Leihhandy rausrücken. Niemals nie nicht. Also abhaken und weiter geht's.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Klar. Hilft nix - Thema erledigt. Wollte ihr aber trotzdem in dem Punkt zustimmen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich gehe mal nicht ins Detail. Aber wenn ein Mangel vorliegt und der wird nicht binnen angemessener Frist behoben, kann ich mir Ersatz beschaffen.

Beim Auto ist das von der Rechtsprechung seit jeher anerkannt ein Mietwagen, Kosten vom Händler zu ersetzen. Ergibt sich aus dem Schuldrecht. Das ja kein Spezialrecht für Autos.

Wenn sich der Verkäufer (Apple direkt oder ein Händler, bei dem gekauft) in Verzug befindet, könnte man sich auch ein entsprechendes Gerät leihen und Kosten ersetzt verlangen. Ganz klar.

Umgekehrt scheint Apple mit so einem 80€ Gutschein genau so etwas vorbeugen zu wollen oder zu ermöglichen. So erstickt man den Brand im Keim.

Man hat also kein Anspruch auf ein Mietfahrzeug oder -Handy, aber im Verzugsfall Anspruch auf Ersatz der notwendigen Kosten für solches.
 

Kira71

Granny Smith
Registriert
07.12.16
Beiträge
12
Werdet doch bitte nicht so persönlich miteinander.
ICH hab mich geärgert über den schlechten Apple Service, aber bitte streitet Euch doch nicht.
Der eine verteidigt Apple, der andere findet meine Position rechtens.
Ist doch okay, jedem seine Meinung.
Meine Meinung dazu steht auch.
Apple Produkte toll, Service mies, sollte mir Apple bei anderem Problem zeigen das sie es besser können, dann revidiere ich meine Meinung dazu gerne.
Kaufe ich Billigschrott, bekomme ich die Leistung für die ich bezahlt habe. Kaufe ich ein Premiumprodukt, möchte ich auch einen besseren Service, als er mir hier geboten wurde.

Den Vergleich mit den Ersatzaudi in der Schublade fand ich im übrigen recht amüsant, und ich glaube mehr sollte damit auch nicht ausgesagt werden.

Und zu Apple Care, ja das rechnet sich nicht für mich. Genauso wenig wie Handyversicherungen gegen Verlust etc.
Ich bin halt sehr achtsam mit meinen Geräten, weder meine 5 Iphones, noch das Ipad, das MacBook oder die Watch haben je einen Kratzer abbekommen.
Aber ob Apple Care oder ähnliche Angebote sinnvoll sind, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Als Kauffrau ist die Rechnung für mich nicht aufgegangen. Kosten, Nutzen, Risikofaktor ..... spitzt mal den Stift und rechnet durch. :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
@Kira71 Ich denke, die kostengünstigste und sicherste Maßnahme für die Zukunft ist ein billiges iPhone 5 aufwärts. Das kostet nicht mehr die Welt und Du hast die nächsten Jahre in jedem Falle eine Sicherheit.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht wäre es auch ganz einfach gewesen zu Fragen, wie alt das iPhone ist aber nein, ich habe wirklich noch nichts zum Thema beigetragen.

Wenn das iPhone jünger wie 12 Monate ist besteht Anspruch auf ein Austausch Geräte. Es werden ca. 700 Euro auf einer Kreditkarte geparkt, du bekommst ein neues iPhone zugeschickt und schickst dein defektes an Apple zurück. Dass das Austauschprogramm parallel extra noch läuft ist dabei zweitrangig. Hier greift die reguläre Garantie.

...soweit muss man als erfahrener User hier aber gar nicht denken. ^^

Edit: https://checkcoverage.apple.com/de/de/
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Die Nacht ist ins Land gegangen und zumindest hier bei mir kündigt sich ein vielversprechender schöner Morgen an, sodass ich mal gutmenschenartig davon ausgehen mag, dass sich die Gemüter in dieser Diskussion wieder beruhigt haben. Nur für den Fall, das nicht...

Wie so oft geschrieben, ist es mir egal, wer Recht oder mit den Nickligkeiten angefangen hat. Damit ist jetzt Schluß. Auch, wenn der eine oder andere User dies vielleicht ein wenig differenzierter sieht, weiß ich, dass die entsprechenden Protagonisten durchaus in der Lage sind, ordentlich und ernsthaft zu diskutieren und dementsprechend miteinander umzugehen. Das fordere ich ein. Ganz einfach.

In diesem Zusammenhang mag ich gerne auf den Diskussionsgrundsatz hinweisen, dass man sich auch mal zurückziehen kann, wenn man merkt, keinen guten Zeitpunkt erwischt zu haben, in entsprechender angemessener Art und Weise zu diskutieren.

Ob dies nun an der eigenen Tagesform, den eigenen Befindlichkeiten oder eben denen des anderen liegt, ist egal. Um eine Diskussion zu entspannen, kann man sich selbst im Recht wähnend, auch mal zurücknehmen. Durchatmen. Auch für den anderen Streithahn.

Viele Worte für ein kleines Ereignis....mir war gerade danach. Also reißt Euch bitte zusammen. Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Kira71

Granny Smith
Registriert
07.12.16
Beiträge
12
Guten Morgen,

ich habe eben noch mal 1,5 h mit Apple telefoniert. :confused:
Es wird eine Lösung geben. Ich bekomme kein Leihgerät, das geht nur mit Apple Care.
Früher ging das gegen eine Servicepauschale auch ohne Apple Care, das hat man allerdings abgeschafft.
Ich muss auch nicht noch mal zum Store fahren. Der Akku wird, sobald einem Servicepartner hier in der Nähe Ersatzakkus
zur Verfügung stehen, von diesem getauscht.
Das die Stores derzeit selbst nicht tauschen können in Ermangelung an Ersatz wusste man bei Apple seit dem 30.11.16.
Man hofft das sich das in den nächsten Wochen lösen lassen wird und Ersatz an Stores und Servicepartner geliefert werden kann.
Dann bin ich mal zuversichtlich das ich sobald es möglich ist einen neuen Akku erhalte.
Und Apple hat mir wenn das Problem gelöst wurde, eine kleine Entschädigung, Wiedergutmachung in welcher Form auch immer zugesagt. Ich hol mir mal nachher ne kleine Powerbank für die Handtasche, kann man ja immer gebrauchen und dann werden wir die Zeit schon überbrücken.
:p

Habt noch einen schönen Tag :D
 
  • Like
Reaktionen: snaker03 und maddi06

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Also was haben wir daraus gelernt? Einfach vorher anrufen und Termin oder sonst was vorher nochmals bestätigen lassen... verhindert viel Ärger nachher...

Und wenn du Beruflich so sehr auf das Telefon angewiesen bist, wäre vielleicht Apple Care interessant? Was machst du wenn du das Telefon versehentlich fallen lässt und es ist kaputt? Stehst genauso an wie jetzt!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Kira71

Granny Smith
Registriert
07.12.16
Beiträge
12
Und es geht unerfreulich weiter in meiner Angelegenheit.
Nach der Zusage des Apple Support, das ich mein Gerät vor Ort bei einem autorisierten Partner reparieren lassen kann, sofern denn Akkus zur Verfügung stehen........... hat sich leider seit her nichts getan.
Letzten Donnerstag habe ich den Mitarbeiter per Mail angeschrieben und nach dem Stand der Dinge gefragt.
Bis zum heutigen Tage wurde diese Mail nicht beantwortet, so das ich mich heute wieder genötigt sah mich wiederholt an Apple zu wenden.
Es wurde noch lustiger...... da mir der neue Mitarbeiter sagte, das alle Informationen nichts " festes" sind, und man damit auch nicht in der Verpflichtung ist, dem nachzukommen.
Heisst: Man kann sagen, das man reparieren könne im Apple Store, aber das es auch geschieht muss und wird nicht garantiert.
Man kann mir auch sagen das Apple Partner das eventuell machen könnten, man muss das aber nicht einhalten.
Das einzige was Bestand ist lediglich die Verpflichtung der Apple nachkommen muss das Gerät zu reparieren im Rahmen der Gewährleistung, und zu deren Bedingungen. ( 10 Tage Dauer und Einsendung des Gerätes )

Im Grunde fehlen mir jetzt wirklich die Worte, es ist einfach zu unfassbar das ich mit mehreren Mitarbeitern gesprochen habe, versucht habe eine Lösung zu finden, und nichts von dem was gesagt wurde, oder angeboten wird in irgendeiner Form verbindlich geschweige denn wahr ist.

1. Apple hat einen fehlerhaften Akku verbaut
2. Apple macht Reparaturtermine im Store, die nicht gehalten werden müssen.
3. Apple stellt Reparatur bei Servicepartner in Aussicht, muss aber nicht ausgeführt werden, wenn der Partner nicht mag, will, kann, was auch immer.

Ich fühle mich hier einfach nur so unheimlich belogen, mit Fehlinformationen abgewimmelt. Und so langsam nehme ich das persönlich.