[Apple-ID] Apple ID 2x auf IMAC. 1x löschen?

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hallo,

ich hatte mir damals einen Apple IMAC gekauft. Dieser war NEU und UNBENUTZT!
Da ich noch keine endgültige Apple ID hatte, habe ich mich erst mit einer beliebigen Email angemeldet.

Später hatte ich dann eine neue APPLE ID angemeldet und dort auch Software gekauft.
Nun erscheint aber im APPLE STORE immer wieder die alte Apple ID. Auch bei Updates muss ich immer wieder die alte ID anmelden. Gibt es eine einfache Möglichkeit, alles auf der letzten ID zu haben?

Ich hatte irgendwo mal gelesen, das die APPS die mit der alten ID installiert wurden, nur über die alte ID geupdatet werden können.

Bin echt am Ende mit meinem Latein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Gibt es eine einfache Möglichkeit, alles auf der letzten ID zu haben?

Nicht wirklich. Du müsstest neue Nutzungsverträge für die neue Apple-ID abschließen, also alle betroffenen Apps mit der neuen ID erneut kaufen.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, das die APPS die mit der alten ID installiert wurden, nur über die alte ID geupdatet werden können.

Das ist richtig, wobei aber nicht die Installation eine Rolle spielt, sondern der Kauf der jeweiligen Lizenzen.

Der iMac hat damit übrigens gar nichts zu tun. Da macOS ein Mehrbenutzersystem ist, können dort beliebig viele Benutzer beliebig viele Apple-IDs verwenden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da ich noch keine endgültige Apple ID hatte, habe ich mich erst mit einer beliebigen Email angemeldet.
Das verstehe ich immer nicht. Du hast doch damit definitiv eine AppleID gehabt.
Wieso erstellt man sich dann eine neue ID? Oder war das eine aus dem Familien- oder Bekanntenkreis und gehörte gar nicht Dir?

Später hatte ich dann eine neue APPLE ID angemeldet und dort auch Software gekauft.
Nun erscheint aber im APPLE STORE immer wieder die alte Apple ID.
Apple-Store oder Mac-App-Store oder iTunes-Store? Welcher?
Du solltest die alte ID in den Stores abmelden und Dich mit der neuen ID dort anmelden. Alle Inhalte, die mit der alten ID gekauft wurden, so auch die OS-Versionen, Musik, Filme, etc. sind damit allerdings nicht mehr der neuen ID zugeordnet.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich hatte damals für zwei Wochen vor erst eine Apple ID mit meiner E-Mail Adresse erstellt. Später dann eine Domain registriert und dort extra eine E-Mail-Adresse dafür eingerichtet. Für diese endgültige E-Mail-Adresse auf meiner eigenen Domain, habe ich auch die Software Final Cut Pro gekauft. Komischerweise will er immer wieder bei Updates im Apple Store Main erste Apple ID haben. Das liegt wahrscheinlich daran, das mit der ID der Computer ja das erste Mal betrieben wurde. Ich habe mich schon abgemeldet. Bei neuen Updates kommt es leider immer wieder selbst wenn ich abgemeldet bin.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Installation auf dem iMac hat damit doch gar nichts zu tun.
Du kannst doch jede beliebige AppleID später (also nach dem Einrichten des Mac) zuordnen.

Das mit dem iMac ausgelieferte OS gehört zum iMac und ist nicht an eine ID gekoppelt. Erst, wenn Du später ein neues OS aus dem App-Store lädst, also kaufst (obwohl es kostenfrei ist), wird das Deiner AppleID zugeordnet.

Der Punkt ist wohl der, dass Du bereits mit der "alten" ID die Software gekauft hast.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Also gekauft beziehungsweise bezahlt habe ich definitiv nichts mit meiner ersten Apple ID. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche App ich mit der ersten ID installiert haben könnte? Ich müsste freien Apps löschen können und mit der jetzt endgültigen ID wieder installieren.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst einen neuen Benutzer anlegen und diesen über die erste ID anmelden. Im AppStore unter gekauft siehst du welche Apps geladen wurden. Oder du kontrollierst jetzt deine Apps im Ordner Programme und vergleichst sie mit dem jetzigen AppStore.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Greift bei sowas nicht das Thema der Familienfreigabe,- so als "Hintertürchen"?
Keine Ahnung, ob sich das damit beheben lässt am Mac.
Ist aber wenn, dann auch nur eine unsaubere Lösung.

Je nachdem welches OS jetzt bereits auf dem Mac ist, müsste die neue ID einfach nur einmal im App-Store dieses OS kaufen.
Danach kann dem aktuellen Benutzer die neue AppleID zugeordnet werden und zumindest die OS-Updates erfolgen dann ohne Eingabe der alten ID. Es sei denn, die Anmeldung am OS erfolgt über die AppleID und nicht über Benutzer und Passwort. Das müsste man dann auch ändern. Geht aber alles. Auf Seite des OS wäre das dann sauber.

Alle mit der alten ID gekauften Apps wären allerdings davon ausgenommen und müssten rein theoretisch neu gekauft werden.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Okay bei einigen Punkten komme ich nicht ganz mit. Ich setze mich gegen Mittag mal an den Computer und schaue was sich machen lässt. Das Vergleichen der installierten Programme mit denen aus dem App Store bist du eine gute Idee und wohl vorerst die einfachste.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hi, ich pushe das alte Thema mal wieder, da ich damals nicht wirklich eine Lösung gefunden hatte.

Apple ID ohne APP Käufe (GMAIL ADRESSE) nutze ich auf dem Iphone 8 Plus.
Apple ID mit Käufe (www.Domain.de) habe ich Software gekauft. Die Domain habe ich allerdings nicht mehr, damit auch die Emailadresse nicht mehr. Ich kann mich natürlich noch einloggen in der Apple ID.

Hat die Apple ID in irgendeiner Art und Weise Einfluss darauf, ob ich ein Programm starten kann auf dem IMac?
Beispiel: Ich bin mit dem Apple ID GMAIL am IMac eingeloggt. Kann ich dann trotzdem ohne Nachteile die Software nutzen, die unter der anderen ID installiert wurde ohne dort eingeloggt zu sein?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Beispiel: Ich bin mit dem Apple ID GMAIL am IMac eingeloggt. Kann ich dann trotzdem ohne Nachteile die Software nutzen, die unter der anderen ID installiert wurde ohne dort eingeloggt zu sein?
Ja, du kannst sie nutzen – aber nur mit der damaligen Apple-ID updaten.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Das würde also bedeuten: Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, müsste ich mir die Domain wieder sichern und weiter nutzen wie bisher. Ein verschieben der gekauften Artikel wird nicht möglich sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Verstehe nicht ganz. Meinst du weil es die E-Mail-Adresse hinter der Apple-ID nicht mehr gibt? Die kannst du ja ändern. Apple beschreibt hier, wie das funktioniert: https://support.apple.com/de-at/HT202667

Ja, da hast Du recht. Das habe ich eben gemacht und ich konnte meine andere Emailadresse hinterlegen! Vielen Dank. Hatte ich wohl einen Denkfehler! :rolleyes:

Was muss ich denn jetzt beachten, wenn ich nun mein Iphone 8 auch auf die Apple ID anmelden möchte? Muss ich es erst aus der jetzigen also alten ID löschen?

Aber eigentlich bringt es mir nichts, die beiden (IMac und Iphone) zusammen unter einer Apple ID zu haben?
Wichtig wäre ja nur die iCloud für die Daten und die sind doch unabhängig voneinander?
 
Zuletzt bearbeitet: