• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfangreicher ID3-Tag Editor gesucht

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem umfangreichen und mächtigen ID3-Tag-Editor zum editieren von MP3-Dateien. Der Editor sollte auf alle möglichen Tags und gespeicherten Meta-Daten Zugriff habe bzw. diese löschen oder editieren können und mit allen ID-Versionen umgehen können.

Für Windows gibt es vor allem zwei Tools, die das sehr gut können: ID3-TagIt und TheGodFather. Damit konnte man selbst unbekannte ID Frames löschen und eine saubere Musikdatei nach seinen Vorstellungen erzeugen.

Im Freeware-Bereich habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden. Die meisten Tools können leider nur wenig mehr als iTunes.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Mit welchem Programm willst du denn hinterher die Musik verwalten und abspielen? Viele Alternativen gibt es ja anscheinend leider nicht, und wenn du dann doch iTunes benutzt, nützen dir die zusätzlichen Tags ja auch nichts.
Oder hast du in iTunes Probleme wegen falscher, nicht editierbarer Tags?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe "Tag" sowie "Tagger" mal ausprobiert. Es werden zwar eine Menge Tags unterstützt, aber leider nicht alle.

Nachdem ich noch den "Kid3" ausprobiert habe, bin nun erstmal bei "Metadatics" hängen geblieben. Das Tool hat zwar keine schöne Oberfläche, aber es kann bisher mit den meisten Tags umgehen.

@MacAlzenau
Ich möchte die Dateien auch für die Verwaltung und das Abspielen unter Windows fit machen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ach so. Ich hatte auf Erfahrungen mit einer iTunes-Alternative gehofft.

Wenn es gute Windows-Programme zum Taggen gibt, könntest du die ja auch mal mit Wine (bzw. Darwine) der Crossover ausprobieren. Crossover kostet, allerdings gibt es Listen, welche Programme damit laufen (ohne Windows). Wine ist umsonst, allerdings nach meinen Erfahrungen für Leute ohne Windowskenntnisse etwas frickelig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich denke mal, es geht eher darum, gleich Tags zu belegen, die iTunes ignoriert, die aber manche W.-Programme anzeigen.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
@TE

Wenn Du keine Angst vorm Terminal hast: ID3V2 (zu installieren per Macports).

Code:
id3v2 -f
    --AENC    Audio encryption
    --APIC    Attached picture
    --COMM    Comments
    --COMR    Commercial frame
    --ENCR    Encryption method registration
    --EQUA    Equalization
    --ETCO    Event timing codes
    --GEOB    General encapsulated object
    --GRID    Group identification registration
    --IPLS    Involved people list
    --LINK    Linked information
    --MCDI    Music CD identifier
    --MLLT    MPEG location lookup table
    --OWNE    Ownership frame
    --PRIV    Private frame
    --PCNT    Play counter
    --POPM    Popularimeter
    --POSS    Position synchronisation frame
    --RBUF    Recommended buffer size
    --RVAD    Relative volume adjustment
    --RVRB    Reverb
    --SYLT    Synchronized lyric/text
    --SYTC    Synchronized tempo codes
    --TALB    Album/Movie/Show title
    --TBPM    BPM (beats per minute)
    --TCOM    Composer
    --TCON    Content type
    --TCOP    Copyright message
    --TDAT    Date
    --TDLY    Playlist delay
    --TENC    Encoded by
    --TEXT    Lyricist/Text writer
    --TFLT    File type
    --TIME    Time
    --TIT1    Content group description
    --TIT2    Title/songname/content description
    --TIT3    Subtitle/Description refinement
    --TKEY    Initial key
    --TLAN    Language(s)
    --TLEN    Length
    --TMED    Media type
    --TOAL    Original album/movie/show title
    --TOFN    Original filename
    --TOLY    Original lyricist(s)/text writer(s)
    --TOPE    Original artist(s)/performer(s)
    --TORY    Original release year
    --TOWN    File owner/licensee
    --TPE1    Lead performer(s)/Soloist(s)
    --TPE2    Band/orchestra/accompaniment
    --TPE3    Conductor/performer refinement
    --TPE4    Interpreted, remixed, or otherwise modified by
    --TPOS    Part of a set
    --TPUB    Publisher
    --TRCK    Track number/Position in set
    --TRDA    Recording dates
    --TRSN    Internet radio station name
    --TRSO    Internet radio station owner
    --TSIZ    Size
    --TSRC    ISRC (international standard recording code)
    --TSSE    Software/Hardware and settings used for encoding
    --TXXX    User defined text information
    --TYER    Year
    --UFID    Unique file identifier
    --USER    Terms of use
    --USLT    Unsynchronized lyric/text transcription
    --WCOM    Commercial information
    --WCOP    Copyright/Legal infromation
    --WOAF    Official audio file webpage
    --WOAR    Official artist/performer webpage
    --WOAS    Official audio source webpage
    --WORS    Official internet radio station homepage
    --WPAY    Payment
    --WPUB    Official publisher webpage
    --WXXX    User defined URL link
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn wir gerade dabei sind. Ich nutze in einer VM immer das Programm mp3tag um bei AAC Dateien immer das genaue Release Date (also 01.01.2014 anstatt 2014) nachzutragen. iTunes zeigt dieses auch korrekt an. Gibts da ne Möglichkeit für OS X?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit einem ID3/MP3 Tag Programm auf AAC Dateien loszugehen ist lustig - in AAC Files (MPEG-4 verpackt) gibt es überhaupt keine ID3 Tags. *Komplett* anderes Schema. Restlos inkompatibel.
Googelst du nach AtomicParsley. Oder Subler. Oder MetaX. Oder Osmo / MP4Box. Oder iFlicks. Oder oder oder...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Danke, aber ich hatte mich vertan. Ich meinte natürlich m4a.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Wenn jemand im gleichen LAN einen Windows PC hat, geht auch ein direkter Zugriff auf die iTunes Mediathek über Freigabe und dann mit MP3Tag arbeiten, was das beste Tag Editor Tool ist, das ich kenne. Dauert zwar im Vergleich zum Arbeiten auf der lokalen Festplatte etwas länger, aber ich habe in derApple Welt leider noch kein (kostenloses) Tool gefunden, mit dem sich im "Batch" automatisiert z.b. Dateinamen aus Tags erzeugen lassen oder der Inhalt eines Tags in einen anderen Tag verschoben werden kann. Hat bei mir mit einer Mediathek mit ca 9.000 Musiktiteln einwandfrei geklappt.

Sollte jemand allerdings ein Apple tool mit der Funktionalität kennen, das man kostenlos oder für kleines Geld bekommt, würde ich natürlich auch gerne auf diesen Workaround verzichten und mich über einen Tip freuen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kid3 ist perfekt. Damit kann man eigentlich alles machen. Dateinamen umbenennen aus den Tags oder andersherum. Titel automatisch nummerieren... Da gibt es eigentlich keine Funktion die nicht klappt.
http://kid3.sourceforge.net/#download
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob es das Programm sogar in den AppStore geschafft hatte.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Ich habe Kid ausprobiert und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Was mir da vollkommen abgeht, sind die super einfachen Sortierfunktionen von MP3 Tag, mit denen sich dann bestimmte Bereiche auswählen lassen. Also z.b. in einer Mediathek alle Stücke eines Komponisten.Bei Kid muss man immer über die Dateistruktur selektieren oder habe ich da was falsch gemacht?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ja, die Oberfläche und Funktionsvielfalt von Kid ist ausbaufähig. Für Reparaturmaßnahmen alter mp3, bei denen iTunes sich weigert, geht es. Für den Dauerbetrieb ist es aber nicht zu gebrauchen. Ein Pedant zu Subler für Audio-Files müsste her.

Die Tipps hier mit Macports ist typisch durch den Rücken in die Brust; da steht mehr das Spiel mit Unix und Terminal im Vordergrund - oder die Implementierung in eine Anwendung - als das kleine Helferlein selber.

Von iTunes Instructor (iTI) lasse ich unterdessen die Hände weg, da das Programm mir mehrmals Tags und Titel zerschossen hat. Der iTI hat eine Unmenge an Funktionen, die sich aber oft gegenseitig in die Quere kommen; welche dabei Priorität haben, erschloss sich mir nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe Kid ausprobiert und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Was mir da vollkommen abgeht, sind die super einfachen Sortierfunktionen von MP3 Tag, mit denen sich dann bestimmte Bereiche auswählen lassen. Also z.b. in einer Mediathek alle Stücke eines Komponisten.Bei Kid muss man immer über die Dateistruktur selektieren oder habe ich da was falsch gemacht?
Ich habe voll den Anschluss verpasst.
Ich öffne in Kid3 gar keine MP3s. Die zu bearbeitenden MP3s sind bei mir alle in einem separaten Ordner. Von da aus klicke ich mit Rechtsklick auf eine MP3 ubd wähle dann Kid als zu öffnendes Programm aus.

Wenn die MP3s bereits in iTunes intigiriert sein sollten wird das leicht unübersichtlich, da iTunes die änderungen erst übernehmen würde, wenn das Lied wieder abgespielt werden würde.

Ich ändere, bereits in iTunes intigrierte MP3s ausschließlich mit iTunes selbst. Da hast du ja auch die Möglichkeit mehrere Titel mit einmal zu bearbeiten.

Wirklich unständlicher ist das am Ende auch nicht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Das meiste mache ich auch in iTunes und arbeite da sogar mit einer eigenen Sortier-DB, damit es mir die Haupt-DB nicht verhaut – was beim Speichern von Tags immer wie vorkommt und dann die Fehlersuche äußerst mühsam ist, deswegen das Interesse an einer Alternative, bei der man korrupte Meta-Felder entfernen/bearbeiten kann. (Erst wenn keine Fehler auftreten, geht es in die Haupt-DB.)

Vermutlich hast Du Dich bei Kid einfach daran gewöhnt. Die Meta-Editoren, die ich hier für Video einsetze, aktualisieren gleich iTunes mit. Und natürlich sollte es auch rekursiv durch mehrere Unterordner gehen. (Bei mir sind das z.B. x Versionen bearbeiteter Loops.)
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Ich habe voll den Anschluss verpasst.
Ich öffne in Kid3 gar keine MP3s. Die zu bearbeitenden MP3s sind bei mir alle in einem separaten Ordner. Von da aus klicke ich mit Rechtsklick auf eine MP3 ubd wähle dann Kid als zu öffnendes Programm aus.

Wenn die MP3s bereits in iTunes intigiriert sein sollten wird das leicht unübersichtlich, da iTunes die änderungen erst übernehmen würde, wenn das Lied wieder abgespielt werden würde.

Ich ändere, bereits in iTunes intigrierte MP3s ausschließlich mit iTunes selbst. Da hast du ja auch die Möglichkeit mehrere Titel mit einmal zu bearbeiten.

Wirklich unständlicher ist das am Ende auch nicht.


Einfache Änderungen mach ich auch direkt mit iTunes, z.b. Vereinheitlichung der Komponisten ... also einen GLEICHEN Text in mehreren Felder

MP3 Tag kann aber eben auch mit Variablen arbeiten. Früher für MP3 CD's fürs Auto oft benutzt: Filename zusammensetzen aus Album+Titelnummer+Komponist+Titel oder was ich um die Übersichtlichkeit zu wahren mache: Alle nicht Klassik Komponisten will ich nicht verlieren, aber eben nicht unter Komponisten erscheinen lassen, die schiebe ich in die Kommentare.

Aber generell,will man nur mal schnell eine CD bearbeiten tut's das gute iTunes schon alleine.
 
Zuletzt bearbeitet: