• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbookpro 13" 2015 oder 2016 (Schnittstellen / Videoproduktion)

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Hallo, 

es wird Zeit mein 2012 non-R abzulösen. 

Das Peak der Anforderungen stellen Final Cut Pro Projekte da, hierbei denke ich allerdings das die Leistung beider Geräte ausreicht, mit meim 2012 komme ich soweit auch klar.  

Ich habe 2 Argumente die mich gerade unschlüssig machen, Preislich kosten beide Geräte ja in etwa gleich viel. Ich gehe aktuell jeweils von der Grundversion, 8GB, 512 GB aus. 

1. Auswahl hinsichtlich Schnittstellen / Wiederverkaufswert 

Ich denke persönlich kann ich mich mit den 2 neuen USB-C Schnittstellen abfinden - anderseits stell ich mir die Frage wie lange dauert es bis sich dies flächendeckend durchsetzt. 

Grundsätzlich plane ich für das Gerät 2-3 Jahre ein anschließend wird es wieder verkauft - Meint ihr in 2-3 Jahren hat sich USB-C soweit durchgesetzt das man mit den alten USB Schnittstellen eine veraltetetes Gerät ohne Nachfrage hat oder eben anderst das die alten Schnittstellen nach wievor das Maß der Dinge sind ? 

2. Performance hinsichtlich der Grafikkarte.  

Ich habe es so verstanden das Final Cut eher die Grafikkarte als den Prozessor beansprucht. Die 2016er Edition hat wohl die deutlich bessere Graka - Prozessormässig eher weniger Verbesserung. Also beim Fokus Videos wäre die neuere Variante die bessere ? 

Die Schnittstellen Frage erzeugt bei mir gerade mehr Kopfschmerz als die Performance Frage. 

Danke für Tipps. 
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Wäre da nicht ein 15" Gerät mit der 450/4GB Grafikkarte nicht "besser"?
Ich frage auch deshalb weil ich mich gerne mehr mit dem Videodreh und -Schnitt beschäftigen möchte. Dazu wäre aus meiner Sicht das 15" doch besser geeignet, oder?
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Wäre da nicht ein 15" Gerät mit der 450/4GB Grafikkarte nicht "besser"?
Ich frage auch deshalb weil ich mich gerne mehr mit dem Videodreh und -Schnitt beschäftigen möchte. Dazu wäre aus meiner Sicht das 15" doch besser geeignet, oder?

Ja bestimmt - Der Formfaktor 13" überwiegt bei meinem Nutzen allerdings die pure Performance.
Ich komme ja bisweilen mit meinem 13" non Retina von 2012 klar - jetzt soll es darum gehen welches Gerät in 2-3 Jahren den besseren Wiederverkaufswert hat & und wie sich das mit den Schnittstellen entwickeln wird..
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
1. Auswahl hinsichtlich Schnittstellen / Wiederverkaufswert  
2. Performance hinsichtlich der Grafikkarte.  

Zu 1.
Ich meine und hier kann es ja nur eine persönliche Meinung geben, dass in 2-3 Jahren immer noch der USB 3.0 Standard vorhanden sein wird, aber Apple Geräte den USB C Standard einsetzen werden.
Letztendlich musst Du in 2-3 Jahren dann ja nur "einen" Käufer finden, der den dann "alten" USB Standard noch einsetzen möchte ...
Die Umstellung ist wahrscheinlich doch grundsätzlicher als wir das jetzt wahrnehmen ... ich war dabei als die 5,25'' Floppy Disks langsam verschwanden und habe noch fabrikneue Disketten vorrätig (könnte ich eigentlich mal wegschmeißen ...).

Zu 2.
FCP nutzt GPU und CPU für das Hintergrund Rendern und die GPU für die Unterstützung des Exportes
http://www.apple.com/de/final-cut-pro/specs/
Kann ich auch aus eigener "Überwachung" sagen.
Bei der Rendergeschwindigkeit spielt auch die Geschwindigkeit der SSD eine Rolle ... .
Das neuere MBP wird schneller sein.