• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unregelmäßigkeiten bei Recycling - Apple zahlt 450.000 Dollar Strafe

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Renew-700x420.jpg


Apple feiert gerne seine Erfolge in Sachen Umweltschutz. Der Recycling-Roboter Liam wurde sogar während einer Keynote per Video vorgestellt, Zertifikate von Umweltorganisationen finden Interessierte auf der Homepage und das Renew Programm wird immer wieder beworben. Jetzt muss Apple in Kalifornien aber Strafe zahlen.



Grund dafür ist vor allem eine Zerkleinerungsanlage für Elektroabfall, die Apple ohne Information an die zuständige Umweltbehörde in Kalifornien betrieben haben soll. Zudem soll giftiger Staub mit dem Boden in Berührung gekommen sein, Gefahrgut war nicht ausreichend gekennzeichnet und auch die Exportwege sollen sich nicht (ausreichend) nachverfolgen lassen. Erreignet hat sich dies zwischen 2011 und 2012, mittlerweile sollten die Probleme beseigit sein.

Via Reuters
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Mitglied 161234

Gast
"und auch die Exportwege sollen sich nicht (ausreichend) nachverfolgen lassen."

Scheint als würde Apple statt tollem Recycling, die Dinger auch nur nach Afrika verschicken.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Grund dafür ist vor allem eine Zerkleinerungsanlage für Elektroabfall, die Apple ohne Information an die zuständige Umweltbehörde in Kalifornien betrieben haben soll. Zudem soll giftiger Staub mit dem Boden in Berührung gekommen sein, Gefahrgut war nicht ausreichend gekennzeichnet und auch die Exportwege sollen sich nicht (ausreichend) nachverfolgen lassen.

Okay, nicht gut. Aber Apple ... Da wird doch immer alles so groß beworben ... Liam ... Bestes Recycling ...

Erreignet hat sich dies zwischen 2011 und 2012, mittlerweile sollten die Probleme beseigit sein.

... WTF!? ... Are you serious? Der Mist ist ja aus 2011 - 12 ...

Nicht, dass ich die obigen Probleme für gut heißen würde, aber wo zur Hölle ist das nun wieder kopiert worden? Gibt es nichts neues mehr von Donald Trump, den mordenden Flüchtlingen aus Freiburg oder dem Machtstreit zwischen Katja Kipping und Sarah Waagenknecht? Selbst Reuters bringt nur noch Mist. Egal ob nun aus den USA oder DE.

Ihr von Apfeltalk könnt ja nichts für ... Ihr nehmt schließlich was ihr bekommt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ä wo ist das Problem @Simply1337

Ist doch nicht ungewöhnlich dass sowas erst später ans Licht kommt?! Der Reuters Artikel zu dem Thema ist übrigens von gestern?!

Was hast du denn damals beim Thema Hoeneß gesagt?! Hast du da auch gesagt was i teressiert mich der Spaß von gestern?! Dann hätte der gute Mann nicht extra nach st adelheim müssen...
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Also bei 450.000 $ Strafe kann das nichts gravierendes Gewesen sein. Wir alle kennen die amerikanischen Gepflogenheiten was Strafzahlungen angeht - wenn das gravierend gewesen wäre, hätte ein Konzern wie Apple deutlich mehr zahlen müssen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also bei 450.000 $ Strafe kann das nichts gravierendes Gewesen sein. Wir alle kennen die amerikanischen Gepflogenheiten was Strafzahlungen angeht - wenn das gravierend gewesen wäre, hätte ein Konzern wie Apple deutlich mehr zahlen müssen.

Das ist kein Prozess über Schmerzensgeld. Die Strafe ist nicht abhängig von der Größe des Unternehmens, sondern vom Verstoß.