• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS9 Mac gesucht mit bestimmten Anforderungen

synthman

Granny Smith
Registriert
16.11.15
Beiträge
14
Das ist was für die alten Hasen:
Ich bin auf der Suche nach einem alten Mac (Desktop/Laptop egal) mit bestimmten Anforderungen, die da wären:
  • OS9
  • Serielle Schnittstelle muss vorhanden sein (Modem Port oder Printer Port, RS422) / Adapter von USB auf seriell sind nicht geeignet wie z.B "iPort" oder "USB Serial Adapter"
  • Der Mac soll nur eine sehr einfache Software ausführen und wird wenig zu tun haben. Er sollte aber möglichst leise sein, da er viel laufen wird während ich in der Nähe sitze
  • Laptop/Desktop ist egal
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand in Frage kommende Geräte nennen würde, nach denen ich dann in den entsprechenden Portalen für den Gebrauchtkauf von Konsumgütern suchen kann :)

Ich bin leider erst seit 10.3 dabei und kenne deshalb die älteren Sachen eigentlich so gut wie gar nicht.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ein altes Powerbook 333 Mhz. Bronze Keyboard. Model 1,1. Ich habe noch so eines und der Akku läuft locker noch 3 Std. Super leise. Verkaufe ich aber nicht. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: synthman

Mitglied 39040

Gast
Ich meine, daß meine letzten Power Macintoshs (7500) Deine Ansprüche erfüllten - vermutlich also auch deren Zeitgenossen (6500, 8500 und 9500) und die Verwandtschaft…
 
  • Like
Reaktionen: synthman

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das Problem ist, dass die Powermacs recht laut sind. Ich habe auch noch einen G3, der Lüfter des Netzteils nervt aber.
 
  • Like
Reaktionen: synthman

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
MacTracker bietet ungeheuer viele Informationen zu allen Apple-Rechnern. Da nachschauen ist sinnvoller als hier rumfragen.
 

synthman

Granny Smith
Registriert
16.11.15
Beiträge
14
Vielen Dank Schomo und Jenso, das hat mir geholfen.

Da nachschauen ist sinnvoller als hier rumfragen.
Dass bei Mactracker Infos über die Geräuschenwicklung der jeweiligen Geräte enthalten sind ist mir glatt entgangen. Ich bitte um Verzeihung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand in Frage kommende Geräte nennen würde, nach denen ich dann in den entsprechenden Portalen für den Gebrauchtkauf von Konsumgütern suchen kann :)
Desktop PowerMacs bis einschließlich die beigen G3s kommen in Frage. Allerdings sind PowerMacs meisten recht laut.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn man ein wenig Basteln kann alles kein Problem ...

Entweder einen neuen leisen Lüfter verbauen oder/und zusätzlich einen Vorwiderstand einlöten so das so ein 12Volt Lüfter nur mit 9Volt läuft und schon ist Ruhe.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich hatte auch schon mal den Gedanken einer meiner UMAX Pulsar in ein PC Gehäuse zu transplantieren. Aber irgend wie ist der Druck dazu nicht mehr existent.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich hatte auch schon mal den Gedanken einer meiner UMAX Pulsar in ein PC Gehäuse zu transplantieren. Aber irgend wie ist der Druck dazu nicht mehr existent.
LOL. Ich hatte auch mal so einen Clone. Was für ein Schrott.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
LOL. Ich hatte auch mal so einen Clone. Was für ein Schrott.
Ich habe zwei davon, und sie laufen im Gegensatz zu diversen Macs noch immer 100% fehlerfrei. Ich konnte die abfälligen Kommentare gegen die Clones nie nachvollziehen. Sie waren oftmals besser als die Originale.