• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Gestern mal die Akkulaufzeit an meinem 13 Zöller getestet, indem ich auf Youtube Video bei voller Helligkeit und eingeschalteten WLAN angeschaut habe. Ich kam da nur auf 4:50h. Nun hat der Akku erst drei Ladezyklen hinter sich, vielleicht ist das noch zu steigern aber Akkulaufzeiten von bis zu 9:00 sind völlig abwegig.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Gestern mal die Akkulaufzeit an meinem 13 Zöller getestet, indem ich auf Youtube Video bei voller Helligkeit und eingeschalteten WLAN angeschaut habe. Ich kam da nur auf 4:50h. Nun hat der Akku erst drei Ladezyklen hinter sich, vielleicht ist das noch zu steigern aber Akkulaufzeiten von bis zu 9:00 sind völlig abwegig.

Richtig. Ich schaffe auch nicht mehr, mein Air 2 schafft deutlich mehr. Ein geiles Gerät das MacBook, aber die Laufzeit bei Videokonsum und höherer Helligkeit ist schwach.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Bei voller Helligkeit (100%) finde ich 4:50h viel. Der Monitor von den neuen ist schon verdammt hell.
 

tomHawk

Golden Delicious
Registriert
12.03.13
Beiträge
8
Habe mein neues Macbook Pro 2016 seit 7 Tagen. Modell mit Touch Bar, 16 GB RAM und 500 GB SSD, space grau.

Bisher läuft alles einwandfrei, keine Probleme feststellbar. Time Machine Backup auf Time Capsule oder USB3 HDD funktionieren problemlos. Auch beim Akku kann ich bisher nichts negatives berichten. Allerdings nutze ich das MBP "nur" als Notebook ohne externen Monitor.

Es stimmt, die Tastatur ist beim tippen hörbar - m.E. nicht aufdringlich, ziemlich leise. Mich stört es nicht, und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Die Touch Bar ist ein ganz anderes Thema. Mit Spannung erwartet ... und dann kaum beachtet. Erst mit dem neuen MBP stellte ich mir die naheliegende Frage: Wer schaut beim tippen ständig auf oberste Reihe seiner Tastatur?! Eigentlich niemand. Damit will ich nur sagen, dass man sich erst einmal an dieses neue Feature bewusst gewöhnen muss ... was möglicherweise nicht ganz einfach ist und vermutlich einige Zeit braucht.

Ich glaube aber, dass die TB ein durchaus nützliches und hilfreiches Werkzeug sein kann, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, bewusst auf die Tastatur zu achten. Und wenn mehr Apps die TB aktiv nutzen.

Ich bin zufrieden mit dem neuen Modell. Zugegeben, der Preis ist etwas heftig und den einen oder anderen Adapter hätte Apple bei dem Preis durchaus dabeilegen können. Ich bereue den Kauf nicht und würde es wieder tun.

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

Benutzer 167686

Gast
Sehe ich ähnlich. An die touchbar gewöhnt man sich recht schnell. Sie hat oft schon die passende Lösung parat. Habe gestern ne ganze Menge mit Pages und Keynote gemacht. Ist da ne tolle Erleichterung. Jetzt jammere ich mal kurz auf hohem Niveau... die TouchBar hätte man auch als RetinaDisplay machen können
 
  • Like
Reaktionen: Westfale

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Man gewöhnt sich in der Tat an die neue Tastatur, insbesondere darf man da nicht so draufkloppen wie auf die alten Tatstaturen. Ob wir noch Freunde werden, scheint also nicht ausgeschlossen. Laut ist sie aber dennoch.
 
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
Mein MBP 15" geht zurück. Akkuleistung unter aller Sau. Habe extra noch mal Sierra neu aufgespielt, um Effekte aus einem Backup auszuschließen. Laufzeit max. 4-4,5 Stunden, ohne dass ich was daran arbeite. Musste noch nie soviel Zeit in einen Mac stecken (Fehlersuche, Support etc)
 

P33T

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
5
Hallo,
hab mir das 13er Modell mit der Touchbar (Grund-Konfig.) bestellt.
Hat jemand schon ein Kabel gefunden, dass problemlos mit dem MB und einem Monitor (4k) per DisplayPort verbunden wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Nun habe ich seit 2 Tagen das MacBook Pro 13 Zoll mit Touch Bar.
Was mir sofort aufgefallen ist das die Tastatur so wie hier viele Berichtet haben wirklich lauter ist beim Schreiben als die Vorgänger Modelle.
Das Einrichten hat dank Backup ganz gut geklappt, dass einzige was ich noch nicht so ganz rausbekommen habe ist das entsperren mit Touch ID. Denn das klappt gar nicht, vielleicht habe ich auch irgendwo noch ein Häkchen vergessen oder so.
Die Akkulaufzeit beim normalen Betrieb also Internet, Mail und Musik hören, ha komme ich bei voller Laden auf 7 Stunde.
Beim Bildschirm konnte ich noch keine Probleme feststelle, die Auflösung ist TOP hatte vorher ein MacBook Air.
Werde mal weiter schauen und Testen, die Touch Bar finde ich , das erleichtert schon einwenig das Schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kann man den Bildschirm eigentlich irgendwie kalibrieren? Ich finde mein etwas gelblästig, ähnlich Nightshift auf ganz kleiner Stufe.
Meine iOs Geräte sind deutlich bläulicher.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Kann man den Bildschirm eigentlich irgendwie kalibrieren? Ich finde mein etwas gelblästig, ähnlich Nightshift auf ganz kleiner Stufe.
Meine iOs Geräte sind deutlich bläulicher.
Schau mal unter Systemeinstellungen Display Farben
 

elazed

Empire
Registriert
16.11.11
Beiträge
86
Habe jetzt auch seit 2 Tagen das 13" Modell mit Touch Bar.
Schreibe gerade hier den Text bei 80% Helligkeit angeblich hält der Akku 6:45 Std obwohl gerade bevor ich den Browser aufgemacht habe die ganze zeit von 10:30 std die "rede" war.
Die Tasten sind seltsam jedoch gewöhnt man sich sehr sehr schnell dran, kann sein das es lauter ist aber nicht störend.
<3 Großes Kompliment an die Boxen die endlich auch mal beim 13 ner vorn verbaut ist.
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

nmacu

Golden Delicious
Registriert
11.12.16
Beiträge
8
Hallo an alle!

Ich bin ganz neu im Apple Universum. Gestern habe ich mir das MacBook Pro 13 Zoll mit TouchBar gekauft.

Ich mache bei jedem Gerät das ich mir zulege eine Art „Kontrolldurchlauf“. Dabei checke ich allerhand Sachen um zu schauen ob das Gerät in Ordnung ist oder Fehler hat.

Auch bei meinem MacBook habe ich dies getan. Bei einem 2000€ Gerät möchte ich natürlich sicher gehen, das ich kein Sonntagsgerät erwischt habe. Allerdings bin ich ja komplett neu und nicht mit Apple Produkten vertraut und weiß daher nicht den Spielraum bei dem etwas noch „okay“ „im Rahmen“ oder „fehlerhaft! Einschicken!“ Ist :)
Deshalb dachte ich mir, wende ich mich mal lieber an die Profis und zeige Ihnen das Ergebnis meines Kontrolldurchlaufes und hör mir deren Expertise an.

Ich habe also mein nagelneues Macbook gecheckt und dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen.



1. Tastatur
Mir ist aufgefallen, das sich die Enter Taste und die Leertaste ein wenig anders verhalten als der Rest der Tasten.

Die Leertaste lässt sich einen Tick „schwerer“ drücken als die anderen Tasten. Auch der Sound beim Drücken ist tiefer als der der anderen Tasten. Manchmal denke ich auch das ich die Leertaste nicht gedrückt habe, aber ich sehe es auf dem Monitor... ist irgendwie komisch.

Die Enter Taste ist leiser als die anderen Tasten und das typische „Klick“ der anderen Tasten ist bei der Enter Taste nicht so stark vorhanden. Auch das „Klick“ Gefühl beim drücken ist bei ihr nicht so ausgeprägt wie bei den anderen Tasten. Das fällt vor allem auf wenn man die Tasten langsam drückt (Man hört praktisch kein Klick Geräusch). Die Enter Taste Klickt einfach nicht so schön die die anderen.

Desto mehr ich auf die zwei Dinge achte, desto mehr fällt es mir auf. Es kann aber auch sein, das wenn einer völlig unbefangen an die Tastatur herantritt, ihm dies nicht so sehr auffallen würde bzw. denken würde "vll ist das Absicht das diese Tasten sich ein wenig anders Verhalten als die anderen"

Erwähnenswert wäre vll noch, dsss sich die Tasten unterschiedlich anhören. Zum Beispiel die Nummerntasten hören sich heller an als die Buchstabentasten.


Nun seid ihr zum ersten mal gefragt, Ist das normal? Oder sogar so gewollt? Oder würdet ihr das Macbook sogar zurück schicken? (Alles Tasten funktionieren aber, mir ist kein einziges mal aufgefallen das ein Tastendruck nicht registriert wurde)




2. Trackpad (Force Touch)
Die zweite Sache ist ein wenig kompliziert zu beschreiben. Beim Trackpad ist mir aufgefallen, dass manchmal beim Force Touch das Klick Geräusch anders ist. Es hört sich ein wenig an, als wäre ein kleines Staubkorn/Sandkorn unter dem Trackpad. Der Klick wird begleitet von einem zweiten ganz feinen und hellen Klick (Staubkorn). Dieses Phänomen tritt meistens auf wenn der Force Touch länger nicht mehr benutzt wird. Drückt man öfter per Force Touch aufs Trackpad kommt dieses Phänomen nicht wirklich vor. Erst wenn ich es, wie bereits erwähnt, länger nicht mehr benutzt habe.

Ist echt schwer zu beschreiben und ein wenig komisch. Aber normal?




3. Display (Lichthöfe bzw. backlight bleeding)
Das kennt womöglich jeder der einen Display/TV bei sich daheim stehen hat. Hier möchte ich lediglich von euch wissen ob das backlight bleeding bei meinem Macbook sich noch im Rahmen fällt oder ob ihr es deswegen zurückschicken würdet.

taRGrkh.jpg








So, ich wär fertig mit meiner Liste. Vielleicht komm ich euch jetzt ein wenig empfindlich rüber, aber bei einem 2000€ Gerät, möchte ich schon das alles okay ist
Ich bin schon gespannt auf eure Einschätzungen! :D
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Hi nmacu. Bei der Tatstatur kommt es immer darauf an, in welchem Winkel man da draufkloppt. Bei großen Tasten ist der Unterschied des haptischen Feedbacks und des Tons größer als bei kleinen. Also nichts, was Dich beunruhigen sollte. Was die Lichthöfe angeht, so scheint Dein Bildschirm am linken Rand etwas heller zu sein (der helle Punkt ist der cursor?). Das ist bei meinem Gerät nicht so, ebenfalls beim Trackpad. Hast Du beim Trackpad mal die Stärke des Feedbacks verändert?
 

nmacu

Golden Delicious
Registriert
11.12.16
Beiträge
8
hi MFK,
Okay, das mit der Tastatur klingt plausibel.
Also hällt sich das bei mir mit dem Display noch im Rahmen? Oder sollte Ichs aufgrund dessen zurück schicken? Was meinen die anderen? (Ja der helle Punkt ist der Cursor)
Hab die Stärke des Klicks mal auf Leicht gestellt und schau mal was dabei raus kommt. Aber kann doch eigentlich nicht sein das man so ein Problem bei einem High End Gerät (Apples hoher Qualitätsanspruch) lösen muss.


Was mir eben aufgefallen ist bei einem MacBook Air meines Kumpels, bei selber Helligkeit im niedrigen bis mittleren Bereich (z.B. Helligkeitsstufe 7) ist der Bildschirm meines MacBooks Pros dunkler. Erst im vollen Anschlag (also Maximum Einstellung der Helligkeit) ist meines wieder heller. Ist das normal? Habe gelesen das der Bildschirm des neuen MacBooks heller sein soll als der Bildschirm der älteren Modelle. Das wäre bei mir nur beim Maximum der Fall. :oops:
Weiß nicht ob man das bei dem Bild genau erkennt, sind die selben Helligekeitsstufen (7)

sdZRwXY.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das mit der Helligkeit ist meines Erachtens normal. Dreh mal beide voll hoch und zeig mal ein Foto, würd gerne sehen ob dein Gerät gelblicher ist als seins.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Liegt es nicht daran das dass eine ein Retina Display ist und das andere nicht?
 

nmacu

Golden Delicious
Registriert
11.12.16
Beiträge
8
Okay, hab beide voll hochgedreht, hier die Bilder:
AFWRhYn.jpg
3AFMfhE.jpg
JyjhJ1C.jpg




Was sagt ihr noch zu meinem vorangegangen Post (#195)? Auch bezüglich des backlicht bleedings und des trackpads.