Wlanverteilung im Einfamilienhaus

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Alles halb so wild. Switch kaufen, Router verbinden, Geräte verbinden und fertig.

Ich verwende an meinem TV den folgenden Switch.
https://www.amazon.de/D-Link-DGS-10...e=UTF8&qid=1481196466&sr=1-15&keywords=switch

Dieser hat den Vorteil, dass er per Micro-USB betrieben wird. Das ermöglich mir, wie bereits erwähnt, ihn per USB am TV zu betreiben. Und lass dich nicht verwirren, den Geräten ist egal, wann eine Netzwerkverbindung da ist und wann nicht. ;)
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich habe Sky, daher kein Entertain notwendig.
Bei mit deinen Begriffen kann ich 0 anfangen! :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Macht nichts, das ist auch schon relativ speziell und taucht i.d.R. beim Endanwender nur als Problem im Zusammenspiel mit Entertain auf.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Außer du schaust über Sky Ticket, hier dürfte auch per Multicast verteilt werden, wenn ich mich recht erinnere.
Aber nein, passt schon. Soll dich jetzt nicht verunsichern
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Schaue normal über den Skyreceiver und über die iPadapp :)
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
IGMP Snooping v3 ist dennoch ein Feature, damit wird die Last im Netz deutlich reduziert wenn Multicast Anwendungen gefahren werden. Durch V3 wird der Multicast auf dem Switch nur an den Port geschickt, der eine Anforderung gestellt hat.
Ohne Version 3 ballert der Multicast wie eine Wildsau auf Crack durchs Netz und kann zu Verdruss führen :D.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Da er kein Multicast-User ist betrifft ihn dies allerdings nicht
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich greife das Thema noch einmal auf und freue mich auf eure Antworten. :)

Geplant ist es nun so:
Im Technikraum ist der Telefonanschluss. Dort hängt dann auch der Telekomspeedport der nur als Modem verwendet wird.
Vom Technikraum aus wird ein Kabel in den Flur des Hauses verlegt mit dem die Time Capsule und der Speedport über die WAN-Buchsen verbunden sind.
Nun soll vom Wohnzimmer zur Time Capsule eine Kabelverbindung sein. An die Buchse im Wohnzimmer schließe ich einen Switch, an den wiederum alle Geräte die beim TV sind. Das andere Ende vom Kabel kommt dann ja bei einer Buchse im Flur bei der Time Capsule raus.
Nun soll noch ein Kabel in das Büro, den Flur im OG und oben noch in 3 weitere Räume.
Dies bedeutet nun, dass insgesamt 5 Kabel bei der Time Capsule im Flur rauskommen, bzw. dort an Buchsen angeschlossen sind.
Die Time Capsule bietet allerdings nur 3 Lanbuchsen. Ist es nun möglich auch an die Time Capsule einen Switch anzuschließen oder beeinflusst dies irgendwie die Geschwindigkeit?

Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben. Das Thema ist für mich Neuland und ich tue mich schwer mit der Planung.
Auch ist es für mich schwer zu sagen, wo ich die Time Capsule platzieren werde, da ich ja noch nicht weis wie der Empfang vom Wlan im Haus sein wird (es wird ein Neubau). Mir scheint hier jedoch der Flur am sinnvollsten.


Nun habe ich noch andere Frage bezüglich Kabelverbindung und Wlan.
-Wird die Geschwindigkeit eingeschränkt wenn mehrere Geräte an einem Switch hängen, dieser allerdings alles über ein einziges Kabel jedoch sendet/liefert? Also macht es von der Geschwindigkeit her einen Unterschied ob mehrere Kabel an einem Switch hängen und dieser dann über ein Kabel mit der Time Capsule verbunden ist oder ist es besser jedes einzelne Gerät über ein Kabel mit der Time Capsule zu verbinden?

-Ich habe z.B. eine Netzwerk-Stereoanlage von Denon. Diese kann ich über Wlan oder Kabel mit dem Internet verbinden. Wenn ich diese nun mit Kabel mit dem Internet verbinde, funktionieren dann noch die ganzen Funktionen aus dem Wlan? Zum Beispiel Airplay und Bedienung der Anlage über die Denonapp am iPhone/iPad?
Diese Frage betrifft noch mehr Geräte, wie z.B. Apple TV und iMac.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wird die Geschwindigkeit eingeschränkt wenn mehrere Geräte an einem Switch hängen, dieser allerdings alles über ein einziges Kabel jedoch sendet/liefert?

Ja. Die maximale Datenrate beträgt bei einem akzeptablen Switch 1 Gbit/s (achte darauf beim Kauf). Wenn alle Geräte Daten aus dem Internet laden, müssen sie sich diese Datenrate teilen. Die dürfte von deinem Internet-Anschluss aber kaum geliefert werden können. Wenn die Geräte untereinander kommunizieren, kommt es sehr auf die Qualität des Switches an, wie viel dann noch durchgeht.

Ich habe z.B. eine Netzwerk-Stereoanlage von Denon. Diese kann ich über Wlan oder Kabel mit dem Internet verbinden. Wenn ich diese nun mit Kabel mit dem Internet verbinde, funktionieren dann noch die ganzen Funktionen aus dem Wlan? Zum Beispiel Airplay und Bedienung der Anlage über die Denonapp am iPhone/iPad?

Ja, müsste funktionieren, da die WLAN-Funktionen über den Router ins Kabelnetz gehen. Voraussetzung ist, dass alle Geräte den selben IP-Adressbereich nutzen. Das ist normalerweise aber der Fall. Evtl. musst du im Router erlauben, dass WLAN-Geräte sich auch unterneinander sehen können, falls das gewünscht ist.

Das mal so als allgemeine Antwort. Deine Beschreibung der Infrastruktur habe ich allerdings nicht sonderlich gründlich gelesen, aber ich denke, es wird so passen ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Nun habe ich noch andere Frage bezüglich Kabelverbindung und Wlan.
-Wird die Geschwindigkeit eingeschränkt wenn mehrere Geräte an einem Switch hängen, dieser allerdings alles über ein einziges Kabel jedoch sendet/liefert? Also macht es von der Geschwindigkeit her einen Unterschied ob mehrere Kabel an einem Switch hängen und dieser dann über ein Kabel mit der Time Capsule verbunden ist oder ist es besser jedes einzelne Gerät über ein Kabel mit der Time Capsule zu verbinden?

Ja, wie schlimm das aber ist, ist von den Szenarien und der Leistungsfähigkeit der Time Capsule abhängig.

Prinzipiell kann jede Kabelstrecke, wenn GBit Switche und passende Kabel verwendet werden, 1 GBit also etwa 100-120 Megabyte pro Sekunde übertragen. Pakete gehen dabei den direkten Weg. Wenn du also in deinen Flur einen Switch hängst, der alle Kabel sammelt, und dann ein Kabel an die Time Capsule führst, so kann die Time Capsule Maximal mit 1 GBit mit dem Rest und auch das aufgespannte Funknetzwerk mit dem Rest kommunizieren.

Was bedeutet das für dich. Sagen wir oben auf dem Dachboden schubst du ein Time Capsule Backup an. Das ist nicht Internetgestützt, ich gehe mal davon aus dass das Backup aber eine Geschwindigkeit von 1 GBit schon kitzeln wird, und damit wäre die Leitung zwischen dem Switch im Flur und der Time Capsule, also die direkte Verbindung von oben zur Time Capsule, ausgelastet. Zumindest wenn so eine TC was kann.
Jetzt möchte im Wohnzimmer ein Gerät gerne mit dem Internet kommunizieren und da deine Time Capsule der Router ist, muss jeglicher kabelgestützter Internetverkehr auch über das Stück zwischen Time Capsule und Switch im Flur, was eigentlich schon durch das Backup ausgelastet ist. Hast du eine 16 MBit Internetverbindung, wirst du kaum einen Unterschied merken weil bei einer Leitungsdicke von 1000 die 16 sich noch irgendwie durchmogeln werden. Hast du eine 400 MBit Internetverbindung und 1400 MBit/s wollen insgesamt durch, wird es einen Stau geben.

Es kann also durchaus Sinn machen wenn du beispielsweise einen iMac, der über die Time Capsule gesichert werden soll, direkt in die Time Capsule stöpselst.

Was den Denon angeht so will er nur eine Netzwerkverbindung. Ein Kabel ist da sogar die bessere Wahl.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Von Ubiquity gibt es sehr gute Lösungen. Man muss sich allerdings etwas damit beschäftigen. Dann bekommt man allerdings hervorragende Technik, von der man auch etwas länger etwas hat.

Siehe z.B. https://www.amazon.de/WLAN-Access-P...coding=UTF8&psc=1&refRID=5D92R9T80BDFSNBTKP6V

Na?! Ob er wirklich gleich drei braucht. Bei mir werkeln eine AirportTC2gb im EG und unterm Dach für OG der Ubiquiti AP AC pro. Beide an einem zentralen Switch, was aber optional ist. Perfekt!

https://www.amazon.de/Ubiquiti-Netw...5717&sr=1-1-spell&keywords=ubuquiti+ap+ac+pro
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hallo Bergfeld, jetzt hab ich doch nochmal hier reingeschaut... :)

Auch ist es für mich schwer zu sagen, wo ich die Time Capsule platzieren werde, da ich ja noch nicht weis wie der Empfang vom Wlan im Haus sein wird (es wird ein Neubau). Mir scheint hier jedoch der Flur am sinnvollsten.

Ehrlich gesagt: Wenn es ein eigener NEUBAU wird, würde ich jetzt nicht so eine Stoppellösung mit Patchkabeln und irgendwelchen übers Haus verteilten Switches machen. Dann würde ich das wirklich mit Verlegekabeln (CAT7) machen und richtigen LAN-Unterputzdosen (CAT6a) in möglichst vielen Zimmern und in den Fluren. Im Wohnzimmer in der Fernsehecke sollten mindestens 4 LAN-Stecker sein (zwei Doppeldosen).

Die Verlegekabel führen von jeder Dose im ganzen Haus bis in den Technikraum. Dort werden die nackten Kabel an ein Patchfeld angeschlossen (das ist einfach eine Art LAN-Steckerleiste). Von jedem (belegten) Port des Patchfelds führt dann ein kurzes Patchkabel zu einem entsprechenden Port eines großen Switches. Der Switch ist an Deinem Router (Speedport) angeschlossen.

Jetzt hängst Du Deine WLAN-Accesspoints (zum Beispiel die Time Capsule und eine Airport Extreme) dort auf wo Du sie brauchst und wo es 1.) eine LAN-Dose und 2.) eine Steckdose gibt. Plane also LAN-Dosen und Steckdosen zusammen :)

Ich würde mindestens einen WLAN-Accesspoint im OG und einen im EG aufhängen (Wohnzimmer oder Flur, je nachdem, wo Du am häufigsten sitzt und im Internet bist).

Wenn Du Dir das nicht zutraust, lass es einen Elektriker machen. Du wirst Dir später dankbar sein, dass Du so eine saubere Lösung hast, mit maximaler Bandbreite.

Man kann es aber selbst machen und ich kenne auch andere, die sowas selbst gemacht haben. Ich hatte das bei uns Aufputz gemacht, mit relativ dezenten Kabelkanälen, aber wenn es ein Neubau ist und Du die Chance hast, das Unterputz zu verlegen, ist das natürlich hübscher. Den Umgang mit dem Anlegewerkzeug solltest Du erst mal an einem Kabelrest und einer Dose üben. OK, das Patchfeld an die Kabel anzuschließen, war ne ziemliche Aktion, das möchte ich nicht so oft machen (es gibt aber, wie für alles, auf Youtube Anleitungen). Noch ein Tipp, wenn Du es selbst machst: Kauf Dir das CAT7 Verlegekabel im Baumarkt, da war es in meinem Fall viermal (!) billiger als bei Conrad.

Viel Glück und viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke für deine Antwort, dies macht so manches verständlicher!
Ja, das war schon so geplant, dass alles mit Unterputzdosen und CAT7-Kabel gemacht wird. Ich lasse jedoch alles vom Elektriker machen.

Was macht es denn für einen Unterschied ob das ganze mit einem Patchfeld gemacht wird oder ob ein Switch vor die Time Capsule kommt?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke für deine Antwort, dies macht so manches verständlicher!
Ja, das war schon so geplant, dass alles mit Unterputzdosen und CAT7-Kabel gemacht wird. Ich lasse jedoch alles vom Elektriker machen.

Das ist das Beste. Verlegekabel haben keine Stecker, deswegen brauchst Du sowieso ein Patchfeld. Patchkabel (die mit Stecker) gelten nicht als stabil genug für unter den Putz, von daher kannst Du sie eh nicht nehmen.

Was macht es denn für einen Unterschied ob das ganze mit einem Patchfeld gemacht wird oder ob ein Switch vor die Time Capsule kommt?

Du hast das Geraffel im Technikraum und nicht im Flur. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ok, ich denke deine Lösung ist dann klar die saubere Lösung.
Ich weis nicht ob meine Nachrichten bei dir ankommen, daher hier noch meine Frage:
Kannst du bezüglich der Hardware etwas empfehlen?
Ich denke ein kleiner Serverschrank für die Wand würde das ganze noch etwas sauberer machen. Hierfür dein schon bereits vorher genannter Switch von Netgear.
Nur was für ein Patchpanel?

LogiLink Patch Panel 10" CAT6 12port vollgeschirmt grau https://www.amazon.de/dp/B002X60NG0/ref=cm_sw_r_cp_tai_RoiQybQHP9VS7

Digitus 25,6cm (10 ) Verteilerschrank 6he https://www.amazon.de/dp/B00CBNY4XI/ref=cm_sw_r_cp_tai_opiQyb4HZ0PTQ

DIGITUS Professional Aluminium Steckdosenleiste, 1HE, 254 mm (10") Schrank Montage, 16A, 250VAC 50/60Hz, 3x Schuko (Schutzkontakt CEE 7/4), 1.8 m Zuleitung Schuko Stecker https://www.amazon.de/dp/B004HY654A/ref=cm_sw_r_cp_tai_YpiQybDEDE875

NETGEAR GS108GE 8-Port Unmanaged Gigabit Kupfer Switch (Plug-and-Play, bis zu 1000 MBit/s Datenübertragung, Lüfterlos, Metallgehäuse) https://www.amazon.de/dp/B000092RRM/ref=cm_sw_r_cp_tai_KqiQyb86MTG76

Assmann Digitus DN - 10 TRAY - 1 139836 Fachboden 1 HE https://www.amazon.de/dp/B000Z1ZP3G/ref=cm_sw_r_cp_tai_9qiQybVGJBPT0

Das habe ich nun auf die schnelle mal zusammengesucht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
ein 8-Port Switch ist viel zu knapp bemessen, unter 16 Port würde ich nicht anfangen !!

Franz..
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
bei nem Neubau sollte man nicht am falschen Ende sparen, später ärgerst du dich nur, kenne das eigener Beruflichen Erfahrung, habe nen Beruf am Bau erlernt..