• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13" 2016 (ohne Touchbar) oder Macbook Pro 15" 2015

mh1981

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
2
Hallo,

ich besitze derzeit ein Macbook Air (late 2010) und will mir ein neueres Modell zulegen.

Benutzt wird das Notebook für folgende Tätigkeiten:
* Internetsurfen
* Mails
* Office
* Streamen von Videos über Apple TV oder HDMI auf den TV

Zusätzlich will ich mich in Lightroom einarbeiten und in Zukunft für meine Bilder im RAW Format (24MP) zumindest einfache Bearbeitungen durchführen. Wie intensiv ich das dann machen werde wird sich erst herausstellen. Das Macbook soll aber nicht überfordert sein wenn es doch mehr wird.

Folgende Geräte sind in der engeren Auswahl:
* Macbook Pro 13" (Late 2016) - Intel Core i5-6360U, 2x 2.00GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel Iris Graphics 540

* Macbook Pro 15" (Mid 2015) - Intel Core i7-4770HQ, 4x 2.20GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Intel Iris Pro Graphics 5200

Ich möchte ein Notebook das zukunftssicher ist und möchte das Gerät mehrere Jahre als einziges Gerät (neben dem Air) verwenden können. Diesbezüglich habe ich Bedenken wegen der 8 GB RAM des 13" Modells. Weiters weiß nicht genau ob der 13" Bildschirm für Bildbearbeitung auf Dauer wirklich praktikabel ist und ob die Kombination Prozessor/RAM ausreicht. Einen externen Monitor anzuschaffen ist aber nicht geplant bzw. nur im Notfall vorgesehen, da ich keinen Schreibtisch habe und den Monitor immer wegräumen müsste. Weiters wäre auch eine Einschätzung der verbauten Grafikchips wichtig für mich. Der Preisunterschied würde derzeit bei ca. 400 Euro liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Markus
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wenn ich mir so deine Anforderungen durchlese, dann würde ich wohl zum 15" 2015er tendieren.
13" als Hauptgerät wären mir auf Dauer zu klein und von der Leistung ist der 15er noch mal nen gutes Stück besser. Gerade für intensive Bildbearbeitung sind 13" eher so lala.

Aber eins muss gesagt sein: Lightroom läuft auf jedem PC dieser Welt scheiße :D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Beide haben eine Apple typisch miese Grafikkarte. Wenn schon dann lieber die i7 Variante. Ich würde aber keines der Modelle empfehlen.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Beide haben eine Apple typisch miese Grafikkarte. Wenn schon dann lieber die i7 Variante. Ich würde aber keines der Modelle empfehlen.

Was würdest Du denn empfehlen?

Ich würde zum 15" 2015 greifen. Gerade auch mit 16GB RAM ist es für die Fotobearbeitung eine gute Sache, genau wie das größere Display.
Ein i7 ist nett, es würde aber bei Deinem Anwendungsbereich auch ein i5 reichen, ausser es kommt irgendwann noch die Videobearbeitung dazu.
 

Wolfgang3757

Erdapfel
Registriert
10.12.16
Beiträge
3
Hallo schomo, bez. miese Grafikkarte, vielleicht weiß Du wie ist das mit der Grafikkarte beim MBPro i7 15" 2015, habe bereits ein tread geöffnet aber keiner antwortet. Es gibt 15" i7 2015-er in 3 Modelvarianten 2,2-GHz, 2,5-GHz und 2,8-GHz. Das 2,5-GHz und 2,8-GHz Model wurde mit AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher. Nun würde ich gerne gewusst, ob diese Grafikkarte immer bei diesen Modelvarianten verbaut wurde, oder wurde auch die Intel Iris Pro verbaut. Ich wollte MBPro i7 15" 2015-er 2,5-GHz bei MacTrade bestellen, gibts aber nur mit Intel Iris Pro, laut Auskunft mit AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 ist nicht lieferbar. Stimmt das?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hallo schomo, bez. miese Grafikkarte, vielleicht weiß Du wie ist das mit der Grafikkarte beim MBPro i7 15" 2015, habe bereits ein tread geöffnet aber keiner antwortet. Es gibt 15" i7 2015-er in 3 Modelvarianten 2,2-GHz, 2,5-GHz und 2,8-GHz. Das 2,5-GHz und 2,8-GHz Model wurde mit AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher. Nun würde ich gerne gewusst, ob diese Grafikkarte immer bei diesen Modelvarianten verbaut wurde, oder wurde auch die Intel Iris Pro verbaut. Ich wollte MBPro i7 15" 2015-er 2,5-GHz bei MacTrade bestellen, gibts aber nur mit Intel Iris Pro, laut Auskunft mit AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 ist nicht lieferbar. Stimmt das?
Welche Rechner lieferbar sind kann ich nicht wissen. Aber definitiv sind die Grafikkarten die Apple verbaut Müll. Veraltet und unterirdisch von ihrer Leistung. Premiere zu benutzen auf dem Mac ist lächerlich. Nur FinalCut bietet einen Vorteil. Ich weiss gar nicht warum Adobe diese Software für den Mac überhaupt noch anbietet. Ich hab mir blöderweise noch CS6 gekauft. Absolut für die Software Mülltonne. Wer Videos mit dem Mac ernsthaft schneiden will sollte auf Windows umsteigen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ach deswegen steigen immer mehr Leute auf FCP um!

Also die Grafikkarte ist sicherlich nicht 1A aber FC funktioniert super ohne Probleme und rendert beim schneiden. Ein 12" MacBook mit 1.1Ghz 2015 ist schneller in 4K als ein vermeintlich besserer Windows Laptop.

Auf die GraKa musst du aber gar nicht achten. Verkauf das MacBook Air und gönn dir das bessere MacBook.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Genau das ist der Punkt. Wenn man 4k schneiden will kommt man um ein Macbook nicht rum. Da kann man sich verbiegen wie man will. Genau dieses Szenario beherrscht Apple. Gerade Premiere ist ein so holziges Programm, da spar ich doch liebend gern auf ein Mac mit FC.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo schomo, bez. miese Grafikkarte, vielleicht weiß Du wie ist das mit der Grafikkarte beim MBPro i7 15" 2015, habe bereits ein tread geöffnet aber keiner antwortet. Es gibt 15" i7 2015-er in 3 Modelvarianten 2,2-GHz, 2,5-GHz und 2,8-GHz. Das 2,5-GHz und 2,8-GHz Model wurde mit AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher. Nun würde ich gerne gewusst, ob diese Grafikkarte immer bei diesen Modelvarianten verbaut wurde, oder wurde auch die Intel Iris Pro verbaut. Ich wollte MBPro i7 15" 2015-er 2,5-GHz bei MacTrade bestellen, gibts aber nur mit Intel Iris Pro, laut Auskunft mit AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 ist nicht lieferbar. Stimmt das?

Die R9 ist potenter als die Iris. Bei Apple wirst Du die 2015er Modelle mit R9 noch kaufen können. Ansonsten wenn Mactrade die nicht hat, es gibt noch genügend andere Anbieter.
 

mh1981

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
2
Danke für die anregende Diskussion. Ich hab mich mittlerweile für folgendes Gerät entschieden:

Macbook Pro 15" (Mid 2015) - Intel Core i7-4770HQ, 4x 2.20GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Intel Iris Pro Graphics 5200
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die R9 ist potenter als die Iris. Bei Apple wirst Du die 2015er Modelle mit R9 noch kaufen können. Ansonsten wenn Mactrade die nicht hat, es gibt noch genügend andere Anbieter.

Beim reine Encoding profitiert eher von einer schnelleren CPU als einer dedizierten Grafikkarte. Alle GPU beschleunigten Encoder liefern durch die Bank eine schlechtere Qualität, als die Standard Software in dem Bereich. Lediglich angewandte Effekte, Übergänge etc. profitieren von GPU Leistung. Da kommt es dann auf die Projekte an, die man erstellen möchte, ob GPU Leistung notwendig ist oder nicht. Pauschal lässt sich da nichts beantworten.

Für Bildbearbeitung ist der i7 in Kombination mit SSD Speicher und 16 GB RAM eine gute Wahl, wobei Lightroom grundsätzlich nicht die performanteste Software ist, egal auf welcher Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer