• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
ok, meinen vorherigen Post kann ich im Moment nur bedingt bestätigen. Das iPhone ist seit dem letzten Post im Wlan an geblieben. Eben nochmal bei 22% zum Testen abgeschaltet, und es fährt noch nicht einmal komplett hoch.
Ist wirklich ein interessantes Phänomen.
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Also ich habe nun noch 53 Prozent.
Laut der Batterienutzung wurde das Handy 4.20 st benutzt und 28,31 war es Standby.
Wobei wenn ich darüber die Zeiten von den Apps zusammen rechne komme ich gerade mal auf eine Benutzung von 2 Stunden und 51 Minuten. Ist ja ein deutlicher Unterschied zu der Benutzungs Zeit die mir unten angezeigt wird und finde ich jetzt nicht besonders viel.

Energiesparmodus ist an. Wlan und Mobile Daten nur ab und an. Siri, Spotlight, Bluetooth und alles weitere ist natürlich wieder aus.
 

MC1415

Gloster
Registriert
05.10.16
Beiträge
61
Du weißt aber schon, dass die Zeit während dein Display an ist auch dazugerechnet wird und dabei muss keine App aktiviert sein.
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Du weißt aber schon, dass die Zeit während dein Display an ist auch dazugerechnet wird und dabei muss keine App aktiviert sein.


Ja das steht über der Benutzung: Home und Sperrbildschirm 24 Minuten habe ich natürlich zu gerechnet.
Sonst wären es sogar weniger als 2 Stunden und 51 Minuten.

Habe mir oben einfach alles mal anzeigen lassen.
Und das halt alles zusammen gerechnet und da komme ich nicht auf die 4 Stunden.
Frage mich ob bei Benutzung eventuell auch zugerechnet wird, wenn man Wlan mal 15 Minuten an gemacht hat.
Das würde dann natürlich der Sache ein wenig näher kommen.

Doch tatsächliche Nutzung finde ich dennoch nicht berauschend.
So müsste ich es nun da ich es ungefähr beruflich 3-4 Stunden benutzen jeden Tag aufladen.

Hatte es die Nacht im Flugmodus 10 Stunden.
Da Stand dann auch um die 20 min Benutzung, wobei da ja alles aus war.
Natürlich auch Wlan, Mobile Daten etc. sowie das Display.



Oki Doki:

Ich Korrigiere mich ich Dusselchen hab die letzten 24 Stunden anzeigen lassen.
Muss aber auf die letzten 7 Tage gehen und da alles zusammen rechnen: komme ich auf 4 St 27 min
Da kommen wir dem Ziel doch schon viel näher xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Das wird es... Immerhin legt das iPhone ja auch im Hintergrund neue Dateien an. Für die Siri-Vorschläge etc. Wenn du das iPhone am WE nicht groß nutzt wird der Akku von Freitag Abend bis Montag früh halten. ;)


Ich habe Siri, Wlan, Mobile Daten und alles aus und den Flugzeugmodus drinnen gehabt daher wunderte mich das dort 20 min Benutzung stand.

Naja ich warte mal ab, was raus kommt wenn ich nur noch 2 Prozent Akku hab.
Man macht sich aber auch echt verrückt, wenn die Prozent Zahl oben steht.
Zudem manchmal bleibt es lange auf einem Prozent und dann purzeln auf einmal direkt zwei Prozent runter.

Wenn ich aber überlege, habe das Handy gestern gegen 16 Uhr angemacht und hab jetzt noch 50 Prozent.
Gehe gleich eh schlafen und dann kommt der Flugzeugmodus wieder rein.
Vielleicht schaffe ich es morgen wieder so gegen spät Nachmittag zu laden, dann Lade ich das Handy alle zwei Tage.
Das wäre ein Traum.
 
  • Like
Reaktionen: Florian1988

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Heheee... wer aktiviert denn die Prozentanzeige noch freiwillig?

Wenn dein iPhone morgen früh immer noch an ist dann stell das bitte als allererstes ab und nutze dein iPhone einfach. :)
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Leider kann man die im Energiesparmodus nicht ausschalten und ich dachte, wenn ich den anhabe, hält das Handy viel länger.

Ich werde das morgen ja wieder aufladen müssen. Danach schalte ich das mal alles aus, vielleicht hält es ja fast genauso lange aus und das macht kaum ein unterschied. Hab Siri und alles ja eh schon aus.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Vielleicht schaffe ich es morgen wieder so gegen spät Nachmittag zu laden, dann Lade ich das Handy alle zwei Tage.
Das wäre ein Traum.
Ein Tip der Einfachheit halber und für weniger Stress,
lade das iPhone doch einfach über Nacht,
dann hast Du täglich genug Akku für den Tag und brauchst dir keine Gedanken machen und kannst auch alles aktiviert lassen.
So mache ich es schon ewig wenn möglich und den Geräten und ihren Akkus hat es bisher nicht geschadet :)
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Danke. Das ist nett, wobei ich heute das Iphone oft benutzt habe. Es ist halt noch neu und macht halt auch sehr viel Spaß
alles zu entdecken.

Ich hatte früher immer Angst, das wenn man das Handy täglich lädt, es halt noch schneller vom Akku her defekt geht.
Wobei ich muss gestehen bei meinem S5 mini hab ich das auch öfters mal täglich dran gehabt.

Erst recht, wenn man noch so 30 Prozent hatte und Abends noch weg gehen möchte. Für den Flugzeugmodus oder Nachts reichte es ja alle male.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Claire91 Du brauchst Dir heutzutage eigentlich keine Gedanken mehr über den Akku zu machen. Solange Du locker über den Tag kommst, kannst Du das Handy nachts an den Strom hängen und in der Früh wieder wegnehmen. Auch ein Laden bei 50% ist überhaupt kein Problem, da die Ladeelektronik dauerhafte Schäden verhindert.

Einzig wenn Du bei normaler Nutzung nicht über den Tag kommst, ist überhaupt Handlung nötig.

Also nutze das Handy einfach und lade es, wann immer Du meinst. Dann wirst Du auch Spaß mit dem Teil haben. Hier im Forum gibt es Leute, die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben als Screenshots ihrer Akkulaufzeiten zu posten und zu fragen ob das jetzt gut oder schlecht ist

Viel Spaß mit dem iPhone!
 
  • Like
Reaktionen: Claire91

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Super dann weiß ich Bescheid, da scheiden sich ja die geister.

Manche sagen ja es sei so schädlich für den Akku. Andere wiederum, dass die neueren genauso konzeptiert sind, dass dieses aufladen egal ab welche Prozent Zahl den Akkus nichts mehr aus macht.

Wobei gibt doch selten Handys die mehr als einen Tag überstehen oder?


Also ich muss sagen hatte das Gefühl habe gut Akku verloren, dafür viel zu wenig gemacht. Doch auch wenn das Handy seid gestern 16 Uhr an ist, finde ich 6 Stunden Nutzen schon echt viel. Bin geschchockt wie oft man wirklich am Handy klebt.

Zudem wenn ich ein dauertelefont führen möchte von vielen Stunden nutze ich eh immer das Haustelefon. Und bei Stunden langen Emails oder Recherchen ist ja der Laptop da.

Eigentlich schon Wahnsinn was man nicht alles von einem Handy verlangt :/
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Früher gab es das Nokia 6310 oder so und ich hab höchsten 4 mal eine SMS geschrieben oder kurz telefoniert zum verabreden. Da war alles ja noch so teuer. Und dann gab es ab und an Snake und ich war das glücklichste Mädchen der Welt.

So nun geht es ins Bett bis morgen ,)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich brauch mal euern Rat.
Weiter vorne hab ich ja auch mal geschrieben, Iphone 6:

12 % > 8 > 5 - zack aus.
Schalte ich den Energiemodus ein, passiert das nicht.

Jetzt vorgestern wieder beobachtet:
15% > 5 > 1, hab dann bei den 1% ein Youtubevideo angeschaut und dann war es richtig lange an.
Hab dann einfach mal ausgeschalten und wieder ein. Ohne Ladekabel ging nichts.

Beim einschalten war es dann sofort bei 4%, diese waren bestimmt 5-10 Minuten da und dann hat es ganz normal geladen. Laut Apple Hotline ist der Akku noch bei 92 % Zustand. Soll halt im Wartungsmodus zurücksetzen usw. Da ich das ganze aber zweimal mit meinem 5er hatte, gehe ich stark vom Akku aus. Einmal wurde mein Akku getauscht, weil er rot war und beim anderen mal, eben weil er im grünen Bereich war, nicht. Hab dafür aber dann dennoch ein Austauschgerät bekommen.


Wir haben hier in der Nähe den Apple Store in Sindelfingen - hier habe ich aber gemischte Erfahrungen gemacht.
Mein 6er hat je nach Temperatur auch links oben ein leichtes knacken - aber sonst läuft es perfekt und wollte eigentlich keine Tauschorgie anfangen, doch würdet ihr tauschen?

Mitte März 2015 gekauft. Anfangs hielt der Akku 7-8 Stunden Benutzung. Jetzt nur noch 4,5 - 6.
Aktuell:
Benutzung: 2 h 58 min
Standby: 29 Std 10 min

Facebook 37 %, Safari 21 %

Edit:
Apple Care + vorhanden
Kollege mit seinem S6 Edge hat 1 Tage Standby und noch bei 70 %, gut der macht nur Whats App aber trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Claire91 Apple schreibt seit Jahren von einer "All day battery". Das heißt, dass die Telefone bei wenig Nutzung viel länger, bei normaler Nutzung etwas länger und bei übermäßiger Nutzung (den lieben langen Tag Videos schauen oder spielen) maximal einen Tag halten. Ein Tag ist aber hier nicht 24 Stunden, sondern ein "Business Tag", also maximal in etwa 12-14 Stunden - die Zeit, in der man halt wach ist. Ein jedes einzelne meiner iPhones seit dem 3GS hat genau dieses Versprechen erfüllt.

Ich sage nichts gegen Hardwareprobleme mit dem Akku, die ja offensichtlich einige iPhones betreffen. Wenn ich aber hier manche Threads verfolge wird mir geradezu schlecht, wie illustre hier die Leute Schlussfolgerungen ziehen. Da ist 10.1 auf einmal viel schlechter als 10.0.1 und mit Steve Jobs war sowieso immer alles besser. Ich habe auch iOS 10.1 drauf und kann keinerlei Schwankungen gegenüber den alten Versionen bemerken.

Von daher sehe ich auch nicht, wieso Du nicht auf 10.1 gehen könntest. Und lass bitte den ganzen Beta-Kram aus, das ist nicht zielführend, wenn man nicht ganz so firm ist mit der Materie.

PS: Bitte keine Doppelposts mehr machen. Editiere Deinen letzten Beitrag und füge Deine neuen Ausführungen unten an, aber nicht immer einen neuen Post schreiben. Danke!

@Bennyle Hast du denn schon mal den DFU-Modus versucht?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Claire91
Nicht wundern, ich habe Deine Beiträge mal zusammengebastelt. Ich denke, da waren Deine Finger schon vor Dir im Bett...;)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
@rootie
Nein. Wie gehe ich hier genau vor? Auf mein Backup möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Wobei glaub so schlecht sind meine Werte nicht?
Bitte um Hilfe
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Also ich hab nochmal probiert mein Handy über Nacht nicht zu laden,
ich verliere immer um die 20% von 23:30 Uhr bis 6:30Uhr.
Ein komplettes WE wie hier von @maddi06 angebgeben würde mein 7er niemals aushalten.

Dabei sind immer alle Apps komplett geschlossen und der Stromsparmodus aktiv.

Was mir aber auffällt ist das in dem Einstellungspunkt Diagnose & Nutzung
immer um 2:18Uhr JetSamEvent gelistet wird.

Mit angaben wie bug_type & crash_report.
Sind solche Einträge normale Reports oder liegt eventuell hier das Problem?
 

Mitglied 215950

Gast
Ich habe das Problem das an meinem 6er in der battery life App angezeigt wird das meine Batterie über 4 Volt hat ist das normal? Die haben doch normal so 3.87v oder nicht ?
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, ich habe die letzten Tage mein iPhone 7 vor dem zu Bett gehen geladen und um 22:30 von der Dose genommen, um 05:30 habe ich dann noch 98 % also nicht so einen heftigen Verbrauch wie du.