Apple Watch 2 - ja, nein, Alternativen?!?

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Moin!

Als früherer iPhone (3g und 5er) User, hat es mich inzwischen komplett zu Android verschlagen. Hier nutze ich ein OnePlus 3 und dazu eine Motorola 360 Sport.
Eine Smartwatch möchte ich inzwischen auch nicht mehr missen wollen. Und die 360 Sport habe ich genommen, weil sie eben auch GPS mit drin hat, was ich ebenfalls gerne zum Laufen nutze.

Jetzt bin ich kurz vor einem Jobwechsel. Hier wird mir dann ein iPhone 7 in die Hand gedrückt - auch zur Privatnutzung.
Ich denke eine Android-Smartwatch an einem iPhone wird wohl nichts Halbes und nichts Ganzes sein, sodass ich nun schauen muss, was ich jetzt mache.

Nahliegend währe hier wohl die Nutzung einer Apple Watch 2. Oder sieht das jemand anders?

Wie sieht es eigentlich mit dem Akkuverbrauch aus? Ich habe keine Probleme damit, wenn ich die Uhr täglich über Nacht ans Ladegerät hängen müssen. Dennoch - den Tag sollte sie dann doch gut durchhalten können.
Mir ist klar, sollte ich damit nun 2 Stunden mit GPS laufen gehen, dürfte der Akku vermutlich nicht ganz halten, aber das lässt sich dann für mich auch verkraften.
Was mir halt nur immer wieder auffällt: Ich sehe nur Apple Watch Besitzer, dessen Display aus ist. Hält der Akku sonst nicht durch, oder wo ist das Problem?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Grundsätzlich hat sich die Akkulaufzeit mit Watch OS 3.1 erheblich verbessert. Mit einer Akkuladung nicht über den Tag zu kommen ist fast nicht mehr möglich ;).

Zum Display: Apple sieht einfach nicht vor, dass das Display permanent an ist. Daher siehst du natürlich nur AW Besitzer mit dunklem Display. Ursächlich hierfür wird allerdings sicherlich der Akkuverbrauch bei permanent aktiviertem Display sein.
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Hallo!

Meiner Meinung nach hast du mit einer Apple Watch die beste Integration. Klingt vllt. bekloppt, aber gerade auf die Siri-Funktion möchte ich nicht verzichten. Wie oft ich in den letzten Wochen Termine oder Erinnerungen mit Siri erstelle, weil es einfach schneller ist als das iPhone zu zücken und die Sachen händisch einzutippen.

Ich gehe auch regelmäßig laufen - mit der AW2 und ohne iPhone. Die Watch verliert Akku, ja, aber das ist wirklich nicht viel. Ich bin letztens noch über eine Stunde gelaufen und der Akkuverbrauch war überschaubar. Ich müsste lügen, glaube aber dass er so bei 10-20% lag (also der Verbauch), evtl. können andere hier nochmal bessere Erfahrungen äußern.

Zur allgemeinen Laufzeit: Ich bin zufrieden. Ich lade sie auch jede Nacht auf. Habe sie heute morgen um 7:30 Uhr aus dem Dock genommen - jetzt ist fast 14:30 Uhr und ich habe noch 93%. Gut, ich hab nicht wirklich was damit gemacht, aber das ist ordentlich. Erfahrungsgemäß habe ich abends zwischen 70%-80%. Ich würde die Uhr also auch 2-3 Tage tragen können, ohne zu laden.

Das Display ist aus; korrekt - schaltet sich aber natürlich wieder an, sobald man auf die Uhr schaut (also anhand der Armbewegung). Finde ich aber nicht störend.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
achso - ja okay, das erklärt einiges^^... ich dachte immer alle schalten das Display wegen Akkumangel aus ;o).
Najaaaaa... kein echtes Highlight nen schwarzen Klumpen am Handgelenk zu haben, aber wenn es nun einmal so gewollt ist von Apple, dann ist es halt so...

Hört sich aber sonst schon einmal ganz gut an was ich so höre... ich denke, dass es dann wohl tatsächlich die AW2 werden wird...
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich bin begeistert von der AW2... trage sie jetzt schon Tag 3 (sagen wir 2 1/2), schalte sie in der Nach aber aus und der Akku ist noch immer bei 30%...

War heute auch damit Laufen, ohne Telefon! Funktioniert tadelos! Mit Bluetooth Kopfhörer kannst sogar Musik hören!

Ich möchte sie nicht mehr vermissen wollen :)
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Kannst du was zum Akkuverbrauch während des Laufens sagen? M. E. war das nicht viel..
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Verbraucht liegt so bei 20-30%.... am ersten Tag hatte ich glaube ich so um die 65-70% und gestern noch so um die 45-50%....

Lasse sie mal "laufen" um zu sehen wie schnell die letzte 30% verbraucht werden! Mal ohne Gangreserve! Dann werde ich mal eine Akkuladung NUR mit Gangreserve laufen lassen um ein wenig Übersicht zu bekommen wegen Verbrauch!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
achso - ja okay, das erklärt einiges^^... ich dachte immer alle schalten das Display wegen Akkumangel aus ;o).
Najaaaaa... kein echtes Highlight nen schwarzen Klumpen am Handgelenk zu haben, aber wenn es nun einmal so gewollt ist von Apple, dann ist es halt so...

Hört sich aber sonst schon einmal ganz gut an was ich so höre... ich denke, dass es dann wohl tatsächlich die AW2 werden wird...

Ist das etwa bei deiner Moto360 anders?
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Was heißt nein?
Mein Display ist dauerhaft an bei meiner Moto 360 Sport.
Es ist jedoch weniger hell als andere watches wegen seines "Anylight Displays". Je mehr Sonnenlicht aufs Display scheint, desto besser kann man es ablesen. Optimal beim Joggen.

Bin sehr zufrieden mit der Uhr, aber ich denke Apple wird sicher auch ein gutes Produkt mit der AW2 herausgebracht haben
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bin mit der Apple Watch 2 sehr zufrieden. Habe schon andere Modelle von anderen Herstellern jeweils mehr oder weniger lang getragen, auch im Android Bereich und muss sagen, dass ich mit der AW2 erstmals das Gefühl habe, dass Kinderkrankheiten überwunden sind und das Watch OS auf einem guten Weg. Luft nach oben ist noch, aus meiner Sicht aber eher softwareseitig.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Halli Hallo,

Du scheinst ja mit Deinem Handy und Deiner Smartwatch zufrieden zu sein. Warum willst Du jetzt eine AW2? Klar, Du bekommt ein IP7 von der Arbeit gestellt, aber ich verstehe nicht warum Du da nun auf den Applezug aufspringen willst, wenn Du doch zufrieden mit Deinen Geräten bist.
Dein Arbeitgeber wird Dich ja nicht zwingen die IP7 privat zu nutzen. Man kann ja seine Gerät Weiternutzen und nimmt einfach separat das Diensthandy mit wenn dem so sei.
So noch als kleiner Ratschlag. Diensthandy im Urlaub, Freizeit ausmachen ;)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, ich hatte vor der AW2 eine Garmin Watch mit Display always on. Allerdings war ich damit nie glücklich, weil es in keiner Situation das "Ziffernblatt" wirklich gut darstellte. Und die zuschaltbare Beleuchtung brachte fast nix. Dafür hielt der Akku eben lange (1-2 Wochen).

Die AW2 reizt die Möglichkeiten der aktuellen Akkus voll aus - seit 3.1 auch softwareseitig noch besser. Das Display ist das Beste des Marktes und hervorragend abzulesen - immer. Wenn man sich auf das Appleunivesum eingelassen hat, ist sie die perfekte Ergänzung.

Beim GPS-tracken ohne Phone hält der Akku laut Apple 5 Stunden, mit Phone mind. 8.
Ihr größter Vorteil sind die Allroundeigenschaften. Sie kann elegant zum Anzug sein (Edelstahlgehäuse mit Metallband) macht aber auch fast jeden Sport mit. Klar wird sie in einigen wenigen Diszipinen von Spezialisten geschlagen, aber insgesamt verteidigt sie ihre Position sehr souverän.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

zur AW gibt es leider(!) keine ernstzunehmende Alternative, da fast alle aktuellen Smartwatches mit Androidwear laufen.

Was ich persönlich schade finde. Die AW könnte durchaus etwas Konkurrenz vertragen.

Gruß,
Jörg
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wenn man in der Apple-Welt zu Hause ist, gibt es natürlich keine Alternative zur AW. Wenn man kein Apple Device kann, sollte man eine andere Watch kaufen, klar.

Zum Glück ruht sich Apple nicht aus (müssen ja auch ihre vielen Leute beschäftigen) und die Watch samt OS wird ja ständig verbessert und es sind noch viele Dinge in der Pipeline.

Also gute Gründe, mit der AW zu leben....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich weiß jetzt nicht, wie weit sich iOS mit Tizen und umgekehrt versteht bzw. was da noch zu erwarten ist.
Ansonsten könnte man die neue Samsung Gear 3 durchaus als Konkurrenz ansehen, wenn das Dingens gut mit dem iPhone funktionieren sollte.

Weitere Voraussetzung ist natürlich, dass man auf die doch recht große Bauart dieser Uhr steht. Ich hatte das Dingens bei der IFA in der Hand und war sehr angetan muss ich sagen. Eine Gear 3 mit watchOS fände ich persönlich allerdings am reizvollsten. ;)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Apple hat wohl keinerlei Interesse an Tizen.... und ich persönlich finde die AW2 deutlich besser als die Gear 3......
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Tizen hat deutlich weniger Apps und mit dem iPhone arbeitet es nicht zusammen. Das OS an sich finde ich gut gelungen und die Bedienung über die Lünette klappt hervorragend, in meinen Augen sogar noch eleganter als bei AW2. Irgendwie ist die Bedienung bei der Gear intuitiver...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Tizen hat deutlich weniger Apps und mit dem iPhone arbeitet es nicht zusammen...
Ah okay. Die wenigen Apps würden mich zwar wahrscheinlich nicht stören, weil meine Ansprüche diesbezüglich wenig über die Standardgeschichten hinausgehen, aber wenn es generell nicht funktioniert, sind jedwede Überlegungen ohnehin obsolet.

Anderseits, was heißt Standard. Ich steuere meine Beleuchtung in der Wohnung gerne über die AW mittels Siri. Dafür eine Alternative zu finden, dürfte hingegen momentan eher nicht gelingen.
 

MacTobi1985

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
26
Ich bin begeistert von der AW2... trage sie jetzt schon Tag 3 (sagen wir 2 1/2), schalte sie in der Nach aber aus und der Akku ist noch immer bei 30%...

War heute auch damit Laufen, ohne Telefon! Funktioniert tadelos! Mit Bluetooth Kopfhörer kannst sogar Musik hören!

Ich möchte sie nicht mehr vermissen wollen :)
Hi
kann man auch mit der Watch laufen gehen wenn man Spotify hat oder muss man dann das I phone mitnehmen ??