iphone Sprachsteuerung

  • Ersteller Mitglied 197055
  • Erstellt am

Mitglied 197055

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Problem mit dem iPhone 5s meiner Mutter.

Folgendes Szenario:

Siri ist erst einmal prinzipiell deaktiviert, da es bei ihr immer in der Hosentasche losging und sie es ohnehin nicht braucht. Weiterhin ist die Sprachsteuerung deaktiviert (Bilder werde ich am Ende des Beitrags anfügen). Darunter steht klein die Musiksteuerung bleibt davon unberührt, okay - was bedeutet das eigentlich? Ich habe die Sprachsteuerung über "Touch ID / Code" deaktiviert. Jetzt wird imm Sperrzustand gesagt, wenn ich auf dem Home Button bleibe, dass die Sprachsteuerung deaktiviert ist, komplett ausschalten lässt sich das nicht?
Nun aber das was ich gar nicht verstehe, wenn das Handy nun entsperrt ist startet die Sprachsteuerung, obwohl ich sie doch eigentlich deaktiviert habe. Meine Mum nervt das und ich würde das gerne komplett deaktivieren. Seht ihr da eine Möglichkeit? Irgendwie ist es doch widersprüchlich, dass Siri deaktiviert ist die Sprachsteuerung auch aber wenn ich entsperrt habe trotzdem die Fragerei losgeht. Und bitte sagt mir auch was es mit der Musiksprachsteuerung auf sich hat. Würde mich für mein 6er auch mal interessieren. Vielen vielen Dank!


Liebe Grüße

BenediktG


img6284eu2qj6orxl.png



img62855jm8ikzqba.png







Danke!
 

Mitglied 197055

Gast
Nachtrag:

es ist die aktuellste Version von iOS installiert, sofern es eine Rolle spielt. Wie verfahrt ihr mit der Sprachsteuerung bzw. Siri? Habt ihr euch noch nicht mit den Problemen - z.B. in der Verwandtschaft - konfrontiert gesehen, dass das iPhone versehentlich anspringt und ihr es deshalb ausschalten sollt, äußerst unangenehm :D?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@BenediktG Zu Siri kann ich wenig beitragen, weil es bei mir deaktiviert ist. Und damit das vollkomen deaktiviert bleibt, ist es bei meinen iPhone eingeschränkt. Soll heissen, dass unter Einstellungen, Siri nich mal sichtbar ist. Erst wenn die Einschränkung aufgehoben wird, ist Siri sichtbar.

Ob dies ein Lösungsansatz für dich sein könnte?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 197055

Mitglied 197055

Gast
Grüß dich,

also Siri ist deaktiviert siehst du ja im Screenshot, und die Sprachsteuerung ist auch deaktiviert (aber offensichtlich nur für den gesperrten Bildschirm, denn wenn ich auf dem Homebutton bleibe sagt die Dame, dass die Sprachsteuerung nicht aktiviert sei) - soweit so gut, aber sobald ich dann das Handy entsperrt habe und auf dem HB bleibe startet die Sprachsteuerung, eben das muss ich ja verhindern. Siri ist davon erstmal unberührt und taucht in der Liste (s. Bild 2) auch gar nicht auf. Es geht mir primär darum, dass das die Frau nicht versucht zu quatschen während das Handy gesperrt ist (z.B. in der Hosentasche), besser wäre natürlich wenn das auch im entsperrten Modus nicht mehr funktioniert. Aber bis dato habe ich das nicht hinbekommen.. sowohl das eine als auch das andere.. Wie ist es denn bei dir? Du kannst ja beide Szenarien mal durchspielen und mir sagen, ob sich was tut oder nicht - entsperrt oder nicht entsperrt..

Benedikt
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Bei mir ist Siri eingeschränkt und es war noch nie aktiv. Moch quatscht niemand so schräg an. ;)
Wenn ich auf den Hombutton drücke passiert nichts, was sich nach einer Stimme anhört. Es entsperrt nur das iPhone. (Fingerprint)

Hast du schon mal in den Einschränkungen Siri eingeschränkt und es getestet? Wäre ein Versuch wert.
Kann man jederzeit rückgängig machen.
 

Mitglied 197055

Gast
Okay, ähm, wo schränke ich das denn ein? Gerade darum geht es ja, dass hier niemand angequatscht wird. :D
Bzgl. der Musiksprachsteuerung kannst du mir auch nichts sagen, oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Einschränken kann man es so:
  • Einstellungen
  • Allgemein
  • Einschränkungen (benötigt eine Codesperre)
  • Den Schieber bei Siri zu
Fertig.
Zu der Musiksptachsteuerung kann ich dir im Moment nicht helfen. Bin mit dem iPad und Safari mobil da, deshalb etwas langsam und eingeschränkt.
 

Mitglied 197055

Gast
Ahh, okay, danke dir. War jetzt kurz verwirrt, aber ich habe mal geschaut, Schieberegler zu, weil es standardmäßig erlaubt ist. :D
Also das Ganze hat nun nichts gebracht, liegt vielleicht auch an der individuellen Konfiguration. Siri ist ja eh deaktiviert, über die Einstellungen (vgl. die Bilder meines Eingangsposts). Deshalb bringt es da vielleicht auch nichts. Spannend wäre jetzt noch zu wissen, wie deine Einstellungen aussehen. Also konkret, unter Einstellungen > Siri und dann über die Touch ID, also den Zugriff im Sperrbildschirm. Wenn du mir das sagst mache ich die mal genauso, wie du sie hast und dann müsste es ja funktionieren. :D Denkbar wäre, dass du nun auf die Siri Einstellungen (s. Bild 1) nicht mehr zugreifen kannst. Wegen der Einschränkung. So eine Scheiße! :D Aber guck mal bitte. Wird sicherlich so sein, dass "Siri" bei dir nicht mehr auftaucht. ^^
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Also konkret, unter Einstellungen > Siri und dann über die Touch ID, also den Zugriff im Sperrbildschirm. Wenn du mir das sagst mache ich die mal genauso, wie du sie hast und dann müsste es ja funktionieren. :D Denkbar wäre, dass du nun auf die Siri Einstellungen (s. Bild 1) nicht mehr zugreifen kannst. Wegen der Einschränkung. So eine Scheiße! :D Aber guck mal bitte. Wird sicherlich so sein, dass "Siri" bei dir nicht mehr auftaucht. ^^

Also um auf Einstllungen Siri zu kommen muss ich Siri erst mal die Einschränkung nehmen. Ds habe ich eben erledigt. Nun ist Siri mal sichbar. Der Rest ist ähnlich eingestellt wie bei dir, ausser "Mitteilungsansicht" und "Sprachwahl" sind offen.

Und ich kann tun und lassen was ich will, mich hustet keine Stimme an :D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist unter Einstellung > Bedienungshilfe manchmal VoiceOver und/oder die Sprachausgabe aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ist unter Einstellung > Bedienungshilfe manchmal VoiceOver und/oder die Sprachausgabe aktiviert?
Einstellung > Alllgemein> Bedienungshilfe ist bei mir VoiceOver deaktiviert.
Und erst heute sehe ich Sprachausgabe, dass es da noch Stimme hat, die man sich einstellen könnte. :cool:
Und nö ich spreche nicht mit meiner Elektronik.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Heheee :) das sprachgeblubber nutze ich auch nur um meine Wecker mit einmal zu aktiveren, wenn ich die mal brauche. Das ist schon sehr angenehm.

Ansonsten habe ich das Problem auch nicht, dass das Ding einfach so losquatscht.
Ggf. ist unter Einstellung > Allgemein > Tastatur die Diktierfunktion aktiviert. Das wären zumindest die drei Punkte, die infrage kommen könnten. Ich teste das heute Abend mal am 5s zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
das sprachgeblubber nutze ich auch nur um meine Wecker mit einmal zu aktiveren, wenn ich die mal brauche.
Nö nicht mal das. Da gehe ich auf die Uhr und suche mir eine der 7 Weckzeit aus die hinterlegt sind. :p
So viel zeit muss sein.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So viel Zeit habe ich nicht. Das ist schon schlimm genug, wenn der Wecker überhaupt gestellt werden muss.

Warten wir mal ab, ob @BenediktG 's Mutter nun doch ohne Sprachfeedback das iPhone nutzen kann. :))
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Okay, ähm, wo schränke ich das denn ein? Gerade darum geht es ja, dass hier niemand angequatscht wird. :D
Bzgl. der Musiksprachsteuerung kannst du mir auch nichts sagen, oder?
Offensichtlich musst du noch ein paar Tage warten. Das Problem soll mit iOS 10.2 behoben werden, was ggf. kommende Woche auf die Reise geschickt wird.

https://www.apfeltalk.de/community/...teuerung-beim-entsperren-deaktivieren.505000/

Das mit der Musiksteuerung habe ich aber auch noch nicht ganz durchblickt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

SchwanzusLongus

Rhode Island Greening
Registriert
23.09.15
Beiträge
479
Ich glaube die Musiksteuerung ist dazu da, während dem Musikhören Sprachbefehle verwenden zu können. Zum Beispiel:
  • Spiele Musik
  • Vorheriger Song
  • Nächster Song
  • Überspringen
  • Spiele das Lied von vorne
  • Wiederhole diesen Song
  • Pause
  • Halt die Musik an
  • Pausiere den Song
  • Spiele Nur noch kurz die Welt retten von TimBendzko
  • Spiele Nur noch kurz die Welt retten von Tim Bendzko nach diesem Song
  • Album Wenn Worte meine Sprache wären abspielen
  • Spiele Eminem
  • Spiele Playlist Fitness
  • Spiel zufällig die Playlist Fitness
  • Was höre ich?
  • Was läuft?
  • Was ist dasfür ein Song?
  • Wer singt das?
  • Ichmag diesen Song
  • Spiele ähnliche Songs
Quelle: https://hey-siri.io/dl/Hey-Siri.pdf
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naaaaja... nicht direkt, da das ja "nur" Siri Befehle sind. Siri ist aber deaktiviert. Sollte also eigentlich nicht laufen dürfen.

Für mich sind Siri und die Sprachsteuerung zwei Verschiedenen Schuhe. Aber für was es bei der Musik gut sein soll oder wie es funktionieren sollte weiß ich nicht so ganz.
 

Mitglied 197055

Gast
Hallöchen,

also danke erstmal, dass ihr euch meines Problems angenommen habt. Ich kann das erst am We nochmal testen, wobei ich mir gerade die Frage stelle, wenn das mit einem neuen Update demnächst (?) behoben wird warte ich einfach? Ich habe iOS immer gefeiert, weil es sehr schlank und übersichtlich ist. Aber mittlerweile nervt das ganz schön. Siri ist deaktiviert, die Sprachsteuerung ebenso (zumindest im Sperrbildschirm), es fehlt offensichtlich die Einstellungsmöglichkeit die Sprachsteuerung komplett zu deaktivieren, ohne irgendwelche anderen Umwege - kann doch nicht so schwer sein. :D Habe jetzt in den anderen Thread mal geschaut - sieht ja so aus, als würde man es dann komplett deaktivieren können. Aaaaaaaber, es bleibt abzuwarten, ob die Musiksprachsteuerung dann nicht auch wieder ein Wort mitreden will und sich die junge Dame trotzdem meldet. Sobald sich da was tut können wir das hier ja nochmal erörtern. Ich habe auch das Gefühl, dass das beim 6er nicht so schnell geht mit der Dame, beim 5s quatscht wie viel schneller los. Aber vielleicht auch einfach Zufall oder mein Eindruck.