Apple Watch 2 und Schwimmen

MC1415

Gloster
Registriert
05.10.16
Beiträge
61
War heute noch mal mit der Uhr schwimmen. Von 51 Bahnen wurden 51 gezählt. Vielleicht musste sich die Uhr erstmal an meinen Schwimmstil gewöhnen. :p
 
  • Like
Reaktionen: Bilderspiele

fastreader

Jonagold
Registriert
08.12.16
Beiträge
19
Ich bin nun auch am überlegen mir eine Apple Watch zuzulegen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es die erste oder zweiter Generation werden soll. Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit zwischen 1 und 2 aus? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Preislich ist ja nun auch ein deutlicher Unterschied zu verzeichnen. Wieviel handlicher ist den die 2 gegenüber der 1 Genreation?
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Ich bin nun auch am überlegen mir eine Apple Watch zuzulegen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es die erste oder zweiter Generation werden soll. Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit zwischen 1 und 2 aus? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Preislich ist ja nun auch ein deutlicher Unterschied zu verzeichnen. Wieviel handlicher ist den die 2 gegenüber der 1 Genreation?

Laut Apple soll die Akkulaufzeit bei beiden Watches gleich sein.
Was meinst du denn mit handlicher?

Die AW2 ist 1mm dicker ansonsten sehen sie gleich aus
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Da es hier ums Schwimmen geht, würde ich die Series 2 nehmen.
 

fastreader

Jonagold
Registriert
08.12.16
Beiträge
19
:p ich meinte "unterschiedlicher". Ich weiß nicht warum ich handlicher geschrieben habe.
Die Schwimmfunktion und wasserdichte ist natürlich schon bei weitem besser als nur Spritzwasserfest. Kann man denn mit der ersten Generation auch ohne das iPhone bei sich zu tragen seine zurückgelegte Strecke aufzeichnen und dann später auswerten? Es gibt ja bei der 1. Generation kein wirkliches GPS oder?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Du hast die Antwort vorweggenommen: Die Urwatch hatte keine Wasserdichtigkeit und kein GPS. Deswegen holte ich sie mir damals auch nicht. Das Phone musste zwingend dabei sein.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Beim wöchentlichen Hallentraining ist die Uhr jetzt immer dabei. Sie wirkt sehr motivierend, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Ein Blick auf die Uhr und ich weiss, wieviel Bahnen ich schon hinter mir habe. Früher bin ich nach ein paar dutzend Bahnen immer durcheinander gekommen.
Inzwischen schwimmt auch ein Kollege mit Uhr, sogar mit der Edelstahlvariante. Wir sind die beiden, die als letzter aus dem Becken kommen.
 

fastreader

Jonagold
Registriert
08.12.16
Beiträge
19
Ok, dann ist es also Wert den höheren Preis zu zahlen. Vielen Dank für die Infos.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich habe auch meine ersten Schwimmeinheiten mit der AW2 hinter mir. Alle Bahnen wurden korrekt gezählt. Was ich aber nicht so praktisch finde ist die Bedienung während des Trainings.

Ein Training sieht bei mir ungefähr so aus

200m Einschwimmen
20x50m Kraul
4x100m Kraul
200 m Ausschwimmen

Irgendwie so. Jedenfalls möchte ich diese unterschiedlichen "Segmente" in einer Trainingseinheit enthalten haben. Was mir nun nicht gelungen ist, ist halbwegs schnell nach einem 50m Split die Zeit zu stoppen. Ich möchte in der Analyse später gerne sehen, wie schnell/langsam ich die einzelnen 50m Splits geschwommen bin und wieviel Pause ich dazwischen gemacht habe. Wie macht Ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Also schwimmen zählt ja bei mir zur wichtigsten Sportart, habe also die Watch schon oft benutzt. Allerdings kann ich dir keinen Tipp geben weil ich nur Freizeitschwimmer bin, d.h. ich spule Bahn um Bahn ab, mal Brust mal Rücken und alle Bahnen werden korrekt gezählt.

Allerdings ist die "Schwimmapp" natürlich nur ein kleiner Teil des Sportprogramms und deswegen denke ich, dass sie nur für "normales" Schwimmen konzipiert wurde und nicht für deine Anforderungen. Dafür gibt es evtl. spezielle Sportuhren mit Schwerpunkt Schwimmen.
Das einzige, was mir einfällt wäre, nach jeder Disziplin das Training abzuschließen und dann ein neues für die nächste zu starten. Zwar nicht das, was du willst, aber es gibt zumindest einen Überblick.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Wobei das Stoppen des Trainings mit meiner Watch jedesmal eine Qual ist. Muss heute mal sehen, ob man da nicht einfach 3km eingeben kann und gut ist.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Danke für Eure Antworten. Offen gesagt, finde ich meine Anforderungen gar nicht so "speziell". Denn im Grunde möchte ich ja nur die Aktivität und die Pausen zwischen den einzelnen Aktivitäten sauber und einfach trennen. Das Drücken von Crown und Button gleichzeitig ist zu "schwierig", wenn man abgekämpft den Beckenrand erreicht :) Und der Rest ist Auswertung in der App -also Programmierung. Wenn das also jetzt noch nicht geht, dann wird es sicher noch kommen (evtl. 3rd Party).

Wahrscheinlich ist es wirklich das sinnvollste für die unterschiedlichen "Disziplinen" ein eigenes Training anzulegen. Mal sehen, wie ich mir das zurechtbiege......
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Ich würde improvisieren. Auf eine Verbesserung der Workout App oder 3rd part Anwendung würde ich erst mal nicht setzen.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wenn du Ein- und Ausschwimmen als Brust machst, ist es in der Auswertung schon mal getrennt, da Kraul anders bezeichnet wird.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Bei mir wird Kraulen immer als Freistil bezeichnet. Vielleicht kann ich es auch nicht richtig :)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Das ist auch richtig so. Aber egal wie: Es heißt immer anders als Brustschwimmen. Deswegen kann man es immer unterscheiden.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Hallo Leute. Die Freibadsaison hat begonnen und ich konnte es gar nicht erwarten die Freiwasser Funktion zu testen. 50m Bahn, glasklarer Himmel, also perfekte Bedingungen die Watch zu testen. Freiwasser angeschmissen, 6 Bahnen gekrauelt, am Beckenrand auf die Uhr gekuckt und es wurde nur 160m gemessen. Also gerade mal etwas über die Hälfte. Beckenschwimmen eingestellt 20 Bahnen gekrauelt und es wurden 20 Bahnen gezählt. Dann nochmal 14 Bahnen Brust, auch das wurde genauestens gezählt. Ab Nacht Hause und gehofft dass die Uhr dazu gelernt hat usw. Nächsten Tag wieder mit Freiwasser 10 Bahnen geschwommen( Kraul mit Wende) aber es wurde wieder nur knapp etwas über die Hälfte der Meter gezählt. Jetzt frage ich mich was der Mist soll. Freiwasser ist mega ungenau. Ist Freiwasser zum schwimmen im Meer oder im See gedacht oder so? Warum funktioniert das GPS so ungenau. Ist das Signal 30-60cm unter Wasser weg? Für welchen Zweck ist Freiwasser? Bei Apple finde ich nix und im internet findet mal immer nur Tests zum Beckenschwimmen. Ich bin etwas enttäuscht da ich mich so auf Schwimmen mit GPS gefreut habe. Vielleicht kann mich da ja jemand Aufklären. Wäre echt super.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Freiwasser würde ich definitiv nur in offenem Gewässer verwenden. Gerade die Wendepunkte können vom GPS nicht genau erkannt werden.
Da das Beckenschwimmen exakt zu messen scheint ist doch damit eh dein Einsatzbereich abgedeckt oder?
 
  • Like
Reaktionen: Bilderspiele