Apple Care Plus abgeschlossen: Expreßtausch wegen Lieferschwierigkeiten leider nicht möglich!!

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Ich habe am Montag früh einen Expreßtausch veranlasst, da mein iPhone 7+ defekt ist. Heute musste ich leider erfahren, daß keine iPhone 7+ lieferbar sind. Daher kann mein defektes Gerät zur Zeit nicht getauscht werden.

Ich bin ganz schön sauer :mad:

Ich habe doch einen Vertrag mit Apple abgeschlossen (um 150,-) und nun wird Apple vertragsbrüchig. Und ich habe kein funktionierendes iPhone.

Apple wird immer mieser.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich würde zumindest auf ein funktionsfähiges Ersatzgerät bestehen und sei es nur ein SE... letzten Endes kauft man ja Apple care + wegen dem Express Austausch. Lass dich in der Hotline zum Vorgesetzten durchstellen und bestehe auf dein Recht. Viel Erfolg
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Ich wurde bis nach Irland verbunden. Aber auch die Vorgesetzte hat mich vertröstet: ich muß noch einmal 48 Stunden warten, dann bekomme ich neue Nachrichten. Als ich gefordert habe, daß ich in der Zwischenzeit ein Ersatzgerät erhalte, wurde mir gesagt, dies sei nicht vorgesehen.

Ich habe gute Lust und schalte meine Rechtsschutzversicherung ein.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Was sagt Apple dazu, dass sie den abgeschlossenen Vertrag nicht einhalten können?

Welche Farbe des 7Plus ist es denn?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Was ist denn nun genau vereinbart in den Bedingungen zum Expresstausch?

Wenn ich mir die Bedingungen gerade mal ansehe, steht dort nur,

- dass Apple ein Ersatzgerät schickt
- und der Kunde binnen 10 Tagen ab Eingang Ersatzgerät zurücksenden muss.

Das ist alles. Kunde hat nach den vereinbarten Bedingungen lediglich nur nicht die Pflicht, sein phone vorher hinschicken zu müssen.

Vertragsbruch? Damit wohl keiner.

Das Problem liegt wohl darin, dass Du als Kunde unter Expresstausch was anderes verstehst, als vereinbart ist.

Wofür ich übrigens sehr Verständnis habe. Denn wenn das Gerät kaputt ist, habe ich davon nichts, wenn ich es erst zurückschicken muss, sobald das andere erstmal da ist.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Das Gerät ist in gold, 128GB

@Balkenende
Du hast dich nicht genau informiert.
In den Bedingungen steht sehr wohl "innerhalb von 72 Stunden". Apple hat sich ja auch entschuldigt und den fehler zugegeben. Ich darf mir sogar um 80€ etwas im shop aussuchen. Aber das interessiert mich nicht. Ich brauche keine Hülle oder anderes gaga....Ich brauche ein funktionierendes iPhone.

Apple wird immer mieser.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In den Bedingungen steht sehr wohl "innerhalb von 72 Stunden".
Kannst Du hier mal auf die Bedingungen von Apple Care + verlinken wo genau das drinsteht?

Ich lese aus den Bedingungen nämlich genau das, was Apple gerade mit Dir macht. Relevante Passagen hervorgehoben:
7.4.3. Express-Ersatz-Service Dieser Service erfordert die Rücksendung des abgedeckten Produkts an Apple und eine Kreditkartenautorisierung als Sicherheit für den Einzelhandelspreis des Ersatzprodukts und der anfallenden Versandkosten. Wenn Sie keine Kreditkartenautorisierung erteilen können, können Sie diesen Service nicht in Anspruch nehmen. Apple schickt Ihnen ein Ersatzprodukt und Anweisungen für die Rücksendung des abgedeckten Produkts zu. Wenn Sie diese Anweisungen befolgen, löscht Apple die Kreditkartenautorisierung und das Ersatzprodukt, und die Versandkosten zu und von Ihrer angegebenen Versandadresse werden Ihnen nicht berechnet. Sollten Sie das ursprüngliche versicherte Produkt nicht gemäß den Anweisungen zurücksenden oder stattdessen ein Produkt, das nicht das versicherte Produkt ist, zurückschicken, wird Apple Ihre Kreditkarte mit dem autorisierten Betrag belasten.

Bitte beachten Sie, dass der Express-Austauschservice für Unfallschadenansprüche, die nur das Display betreffen, nicht für iPod oder für iPhone (alle Modelle) verfügbar ist.

7.5. Die Serviceoptionen im Zusammenhang mit dem Hardwareschutz können je nach lokalen Kapazitäten von Land zu Land unterschiedlich sein, wenn Sie in einem anderen Land einen Anspruch stellen. Weitere Informationen finden Sie unter "AppleCare+ Support".

7.6. Sollte (aufgrund von Ereignissen, die sich dem Einflussbereich von AIG entziehen) nicht die Möglichkeit bestehen, eine der oben aufgeführten Service-Methoden bereitzustellen, muss der Weg, über den Apple Ihnen den Hardwareschutz bereitstellt, möglicherweise abgeändert werden.

Letztlich ist Apple Care + lediglich eine Versicherung gegen Defekte, die dazu berechtigt, über die 1jährige Garantie hinaus und für eine pauschale Zahlung sogar Glasbruch oder andere Unfallschäden beheben zu lassen.
Einen Express-Ersatz Service kann ich ohne Apple Care + im ersten Jahr auch in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist lediglich eine Kreditkarte und die Akzeptanz des Defekts durch Apple (kein Eigenverschulden, kein Glasbruch). Diese Leistung hast Du also nicht exklusiv mit AC+ gebucht.
Wie beim Carry-in-Service ist es auch beim Express-Ersatz Service davon abhängig, ob ein Ersatzgerät verfügbar ist. Egal, ob der Defekt tatsächlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht repariert werden kann oder wird.
Sobald die Reparatur abgeschlossen ist oder – falls dieser Fall eintreten sollte – ein Ersatz zur Verfügung steht, werden Sie benachrichtigt und können Ihr abgedecktes Produkt oder den Ersatz für das abgedeckte Produkt im Apple Store oder bei dem Autorisierten Apple Service Provider abholen.
Ob abholen, oder schicken lassen. Es macht keinen Unterschied, wenn kein Ersatz verfügbar ist.

Und bei allem Verständnis für Deine Situation. Apple könnte sogar noch anders, wenn sie wollten.
4.2.2. falls eine Reparatur aus tatsächlichen oder wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist, die Bereitstellung eines Ersatzes für das versicherte Produkt in Form eines Geräts der Marke Apple, das dem Typ des versicherten Produktes entspricht und entweder neu ist oder einem neuen Gerät in Leistung und Zuverlässigkeit entspricht. Steht ein solches zu Ihrem versicherten Produkt passendes Gerät der Marke Apple nicht zur Verfügung, wird ein Gerät der Marke Apple, das zumindest funktional dem versicherten Originalprodukt entspricht (gemäß den geltenden Verbraucher-Software-Updates), bereitgestellt. Das Ersatzgerät der Marke Apple wird zum neuen versicherten Produkt gemäß diesem Versicherungsvertrag. Im Falle eines Ersatzes behalten Apple oder der Autorisierte Apple Service Provider das versicherte Originalprodukt.
Ich denke, dass sie dies in keinem Fall machen werden, aber wenn Du ganz viel Pech hast könnte es nach meiner Auffassung auf jeden Fall jegliche andere Farbe sein und da es zumindest funktional keinen Unterschied zwischen 128GB und 64GB gibt, bin ich sicher, dass die das auch vor jedem Gericht durchkriegen würden, wenn Dir statt dem goldenen 128er ein schwarzes 64er geschickt wird. ;)
Und wenn wie beim 6s die Kamera keine andere wäre, könnte es sogar rein funktional ein 4,7'' anstelle des 5,5'' sein.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Ah ja. Ich bin ja in einem Apple Forum.

Für mich hat unter Anderem die Gewissheit, bei einem defekten iPhone umgehend ein Ersatzgerät zu erhalten, den Ausschalg gegeben, mir Apple Geräte zu kaufen und dann extra noch 150,- zu bezahlen. Leider wird das Apple service immer mieser.
 

spreepower

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
1
Auch mich hat man vertröstet, hat mir aber auch mitgeteilt, dass es gar keine Lieferengpässe (Iphone 6s) gibt, sondern das das Logistikzentrum umgezogen ist und die IT die Anfragen an den alten Standort sendet. Man hat mir auch mitgeteilt, dass hunderte Anfragen für Austauschgeräte verloren gegangen sind und ohne einen erneuten Anruf hätte ich nie ein Austauschgerät erhalten.

Habe nun 1 Woche auf das Austauschgerät gewartet, heute soll es aber kommen.

Der Service passt definitiv nicht zu den Preisen und auch bei Apple schein der Kunde nur ein notwendiges Übel.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Konsequenz ziehen und einen derartigen Vertrag zukünftig nicht abschließen - mehr kann man wahrscheinlich nicht machen, wenn man keine eindeutige Zusicherung hat, dass ein Tausch oder eine Reparatur innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgen muss.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist mir zu schwammig, liebe tiny- wo steht das über den Anspruch?

Siehe meine Zusammenfassung anhand der Bedingungen und die längere Version von double_d.

Du hast Dir etwas vorgestellt, was es so offenkundig gar nicht gibt. Da kann man sich vorher informieren, was das ist.

Was aber - ich wiederhole mich gerne - dennoch verständlich ist, ist Dein Ärger. Denn die 150€ bringen in dem Fall wenig, was den Expresstausch betrifft.

Und da schließe ich mich dem Walnussbär an. Solche Verträge lieber gar nicht erst abschließen. Die bringen meist weniger, als man denkt. Im Zweifel wird ein Unternehmen sehr genau kalkulieren, ob die daran mehr verdienen oder draufzahlen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ah ja. Ich bin ja in einem Apple Forum.
Das hat damit doch gar nichts zu tun.
Ich verstehe Deinen Ärger und kann es auch nachvollziehen.

Es geht doch aber in erster Linie um die Bedingungen, unter welchen man die Versicherung (und mehr ist Apple Care + nicht) abschließt.
Du hast keine 150,-€ für die Möglichkeit eines Expresstauschs bezahlt. Den Expresstausch kann jeder iPhone-Besitzer im ersten Jahr, also innerhalb der Garantie bei entsprechendem Schaden am Gerät in Anspruch nehmen.
Der Vorteil und die Rechtfertigung von Apple Care + liegt also woanders. Irgendwo außerhalb der einjährigen Garantie und bei Glasbruch, bzw. selbstverschuldeten Schäden.

Ich hätte gerne die Bedingungen gesehen, aus denen Du die eindeutige Zusage seitens Apple entnimmst, innerhalb von 72 Stunden ein Ersatzgerät geliefert zu bekommen.
Wenn Du mir das zeigen kannst, dann bin ich nicht nur gefühlsmäßig bei Dir und Deinem Ärger, sondern gänzlich. :)

Ich habe bei meinem 6er auch eine Versicherung abgeschlossen. Allerdings nicht bei Apple, sondern bei der Axa. Da waren die Leistungen für wesentlich weniger Geld um einiges höher. Gebraucht habe ich diese Versicherung nicht. Mein Gerät wurde dennoch wegen eines Defektes per Express von Apple ausgetauscht. Am Telefon hat man mir bereits den Defekt anerkannt und einen Expresstausch unter Belastung meiner Kreditkarte zugestimmt.

Aber wie auch immer: Wenn nichts zum (Express-) tauschen da ist, kann das sogar 100 mal in den Bedingungen stehen. Es geht eben grad nicht. Und falls es diese 72 Stunden Zusage tatsächlich schriftlich irgendwo gibt, dann halte ich es dennoch für sehr fair, dass Apple Dir einen 80,-€ (achtzig Euro) Gutschein als Entschädigung zukommen lässt. Mehr als die Hälfte der Kosten von AC+, bei dem Du für die Zukunft weiterhin noch zwei selbst verursachte Schäden und bis zum Ende der Laufzeit weiterhin den Reparaturanspruch besitzt.

Denn wenn wir ehrlich sind, die Grundfunktion, nämlich telefonieren und simsen lassen sich doch problemlos mit jedem 10,-€ Prepaid-Handy des eigenen Providers in der Zwischenzeit erledigen. (berufliche Internet-, WhatsApp-, Musik- und Foto/Film-Arbeiten mit denen man am iPhone sein Geld verdient mal ausgenommen)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
@Balkenende

Wie schnell ist der Express-Austauschservice?

Sie erhalten meist innerhalb von zwei bis drei Werktagen ein Ersatzgerät mit Werkseinstellungen.


https://support.apple.com/de-at/iphone/repair/service/express-replacement

Es stimmt, es steht dort: "meist innerhalb von zwei bis drei Werktagen". Apple hat sich da also abgesichert. Beim Abschluß des Apple Care hat man mir am Telephon dezidiert nichts davon gesagt, daß ein Expreßtausch nur "meist innerhalb von zwei bis drei Werktagen" durchgeführt wird. Von Apple hätte ich mir mehr erwartet. Apple wird eben immer weniger kundenfreundlich. Und Kundenfreundlichkeit war ein Hauptgrund für mich, in die Apple Welt einzusteigen (iMac um 3600,-, Macbook, iPad, jährlich ein neues iPhone, Apple software)

Um die 80 Euro darf ich mir ein Apple Produkt im store aussuchen. Aber es muß ein Produkt von Apple sein. Das ist doch keine Entschädigung. Ich habe schon genug Kabel und Ladestationen bei Apple gekauft. Eine Entschädigung sieht anders aus (etwa ein Gutschein um einen beliebigen Artikel (auch hochpreisigen Artikel) im store zu kaufen).

Neuester Stand:
Es gibt ein weiteres Problem bei Apple:
Ich habe telephonisch angekündigt bekommen, daß am Montag ein Austauschgerät geliefert werden soll. Leider funktioniert zur Zeit der Versand der Emails mit der Trackingnummer nicht. Einer telephonischen Zusage von Apple traue ich nicht (mehr).

Was soll ich da noch sagen. Die Probleme mit Apple werden immer häufiger. Apple unterscheidet sich da kaum mehr von anderen Konzernen. Schade, daß Apple immer mieser wird. Diesem, mir aus mehreren Gründen äußerst unsympathischen Führer des Konzerns, sei Dank.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Schade, daß Apple immer mieser wird. Diesem, mir aus mehreren Gründen äußerst unsympathischen Führer des Konzerns, sei Dank.
Na dann ziehe deine Konsequenz daraus. Nur zu jammern und beim nächsten iPhone dann erst wieder zuzuschlagen bringt halt auch nix.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Eine Konsequenz, die ich aus diesen immer häufiger auftretenden Problemen mit Apple Produkten gezogen habe, ist ja, daß ich auch andere Benutzerinnen von Apple Produkten genau darauf hinweisen möchte. Niemand soll mehr so blöd wie ich sein und auf die Masche von Tim Cook hereinfallen. Unter seinem Vorgänger lief es eben viel lockerer und kundenorientierter ab.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
@Martin
Kannst Du mir Deinen Gedankengang bitte auf "gut deutsch" erkären?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Wie ich Dir schon anhand der Bedingungen nachgewiesen habe, gibt es keinen Anspruch. Das bestätigt Dein Link.

Und ja, das finde ich auch mehr als frustrierend.

Mir scheinen die Bedingungen höchst intransparent. Eigentlich hätte ich da mal ein Fällchen gerne unter den Fingern, um das zu klären.