• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erst spinnen Trackpad & Mauszeiger, dann funktionieren einige Buchstaben der Tastatur nichtden Optio

Tygalilly

Golden Delicious
Registriert
06.12.16
Beiträge
9
Liebe Leute,

wie in der Überschrift beschrieben:
habe dann, weil der Mousezeiger nur abgespackt ist, eine externe Maus angeschlossen. Dann musste ich ja aber in Bedienungshilfen -> Maus und Trackpad -> Mausbedienung aktivieren (und in den Optionen noch -> bei aktivierter Mausbedienung Trackpad ignorieren). Ok cool: Mauszeiger hat nicht mehr gesponnen.
A b e r: durch das Aktivieren von -> Mausbedienung aktivieren ist es dazu gekommen, dass einige Tasten nicht mehr funktionieren.

Jemand einen Tipp?

:)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Kann es sein, dass Du ein MacBook hast?
Kann es weiter sein, dass der Akku nicht mehr der beste ist?
 

Tygalilly

Golden Delicious
Registriert
06.12.16
Beiträge
9
Ach sorry, habe ich nicht erwähnt: ja genau, ein MacBook Pro und ja, und ja, der Akku ist nicht mehr mega fresh :/
 

Tygalilly

Golden Delicious
Registriert
06.12.16
Beiträge
9
Das ist gestern das erste Mal aufgetreten, dass die Maus so rumwuselt. Habe das Book abgewischt vorher. Aber so, wie ich es immer mache. Danach war das aber sofort mit der Maus. Kann es sein, dass das Trackpad irgendwie runtergedrückt wurde und jetzt sozusagen ständig denkt, es drückt jemand drauf?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Eventuell könnte es auch sein, dass sich der Akku aufgebläht hat und von unten drückt.
Welches MacBook genau ist es denn?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kann es sein, dass das Trackpad irgendwie runtergedrückt wurde und jetzt sozusagen ständig denkt, es drückt jemand drauf?

Entweder das oder es ist Feuchtigkeit eingedrungen (=> schlimmer als Kryptonit für Superman) oder (um Saws Gedanken aufzugreifen) der Akku hat sich aufgrund der Alterung aufgebläht und drückt von unten gegen die Elektronik.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Tygalilly

Golden Delicious
Registriert
06.12.16
Beiträge
9
15" Anfang 2011.
Ist auch einer von der Carge mit dem Grafik-Problem gewesen.

Aber ist etwas irritierend weil, wenn die Maus spinnt geht die Tastatur (also wenn trackpad an) und wenn trackpad aus und externe Maus gehen einige Tasten nicht.
 

Tygalilly

Golden Delicious
Registriert
06.12.16
Beiträge
9
Wenn der Mauszeiger spinnt, dann richtig: von lnnks nach rechts, wird richtig groß und wieder klein, erstellt neue ordner auf dem Schreibtisch und all so ein Gedöns.
Es müsst jetzt ja nur die Tastatur bei der externen Maus funktionieren. Es gehen ja auch alle Tasten, wenn das Trackpad an ist.

Puh, also ich habe es nich unter Wasser gehalten =)

Wenn ich jetzt, um eben schnell was zu tippen, den haken bei "Mausbedienung3 aktievieren" entferne, habe ich ca. 20 er anf, bis die Maus wieder anfängt zu spinnen :/
 

Tygalilly

Golden Delicious
Registriert
06.12.16
Beiträge
9
Die ganzen Schreibfehler kommen auch daher -.-

"… habe ich ca. 20 Sekunden, bis …"
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Puh, also ich habe es nich unter Wasser gehalten =)

Aber auch nicht ganz trocken, oder?

Dann wäre meine Empfehlung, das Gerät auszuschalten und mal ein paar Tage richtig gut trocknen zu lassen.

Zum Thema Wasserschaden gibt es hier auch einen sehr ausführlichen Sammelthread.
 

Tygalilly

Golden Delicious
Registriert
06.12.16
Beiträge
9
Werde mir eh keinen Apple mehr kaufen (ist mein zweiter und … naja)
Aber wenn das Ding nach so ein bisschen nicht ganz trocken abwischen direkt einen wasserschaden hat :D oha.
ausschalten für ein paar tage … :/ verdiene damit meine brötchen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Aufgrund deiner Beschreibung ist ein Wasserschaden das für mich naheliegenste Szenario.

Nichtsdestotrotz kann es aber auch immer noch an den anderen genannten Punkten liegen (zu viel Druck von oben oder zu viel Druck von unten durch einen aufgeblähten Akku).

Ich wäre mir nicht so sicher, dass die Lenovos, HPs, Dells usw. dieser Welt mit Wassertropfen in der Elektronik so viel besser klar kommen als ein Mac, aber wer weiß? Vielleicht ist das ja die große Schwachstelle der Apple-Computer im Vergleich zu allen anderen.
 

Tygalilly

Golden Delicious
Registriert
06.12.16
Beiträge
9
Das mit dem Druck kennt man ja und mit den Akkus, das macht Sinn.
Aber wieso geht die Tastatur nicht einwandfrei (wie sie es immernoch tut, wenn der haken bei "mausbedienung aktivieren" nicht drin ist, mit der externen Maus. Dann wäre ja alles "ok".
 

Tygalilly

Golden Delicious
Registriert
06.12.16
Beiträge
9
So, habe jetzt zumindest herausgefunden, wie die Tastatur weiterhin funktioniert, bei extern angechlossener USB-Maus.
Und zwar, muss man ja unter -> Bedienungshilfen .> Maus & Trackpad den Haken bei -> Mausbedienung aktivieren setzen und dort in den Optionen -> bei aktiver Mausbedienung Trackpad ignorieren.
Wenn man das soweit macht, funktioniert die interne Tastatur nicht mehr.
Da gibt es allerdings noch einen Haken, wo quasi das gleiche steht, dass das integrierte Trackpad ignoriert werden soll, bei extern angeschlossener Maus.
Wenn man da nun AUCH NOCH den Haken setzt, dann funktioniert die interne Tastatur auch wieder.
Alter, alter … :D
Mein internes Trackpad geht immer noch nicht, aber so kann man ja wenigstens den Rechner noch weiter benutzen erstmal.