• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Filmverleih bald schon zwei Wochen nach Kinostart?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iTunes-Filmverleih bald schon zwei Wochen nach Kinostart?
itunes-filme-700x455.jpg



Apple möchte Kinofilme in den USA früher über iTunes zum Verleihen anbieten als bisher – deutlich früher. Das berichtet derzeit Bloomberg mit Verweis auf gut informierte Quellen aus der Filmbranche. Bereits zwei Wochen nach Kinostart sollen sich die Filme über iTunes ausleihen lassen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass 21st Century Fox, Warner Bros. und Universal Pictures erwägen, neue Filme schon kurz nach dem Kinostart zum Verleihen anzubieten. Ein möglicher Partner wäre Apple.

Das Angebot würde sich preislich aber deutlich vom normalen Filmverleih unterscheiden. Dem Bericht nach werden Kosten von 25 bis 50 US-Dollar in Erwägung gezogen. Ein solches Angebot würde es iTunes ermöglichen, sich deutlich von konkurrierenden Video-on-Demand-Diensten abzuheben. Kinos haben in den USA derzeit üblicherweise ein mindestens 90-tägiges Exklusivrecht, bevor Filme für den Heimkinomarkt verwertet werden. Stagnierende Besucherzahlen im Kino sowie stagnierende Umsätze im Heimkinomarkt sorgen jedoch für ein Umdenken.

Eines der großen Bedenken der Filmstudios soll jedoch das Thema Schwarzkopien sein. iTunes-Filme sind zwar grundsätzlich kopiergeschützt, trotzdem lässt sich ein solcher Schutz umgehen – etwa durch Aufzeichnen oder Abfilmen des Bildschirminhaltes. Wenn Filme bereits zwei Wochen nach Kinostart in guter Qualität in der Piraterieszene verfügbar wären, könnte dies die Umsätze der Filmbranche stark gefährden. Möglich wäre der Einbau von digitalen Wasserzeichen, um den genauen Ursprung eines Leaks ausfindig machen zu können.

Via Bloomberg
 
Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
1. die Kinobesitzer werden sich bedanken.

2. um das Problem der (digitalen) Wasserzeichen zu umgehen, muss ich ja bloß mein Apple-TV als gestohlen melden, nachdem ich den Film begonnen habe zu streamen.

3. bei manchen filmen gibt's ohnehin schon kurz nach Kinostart hochwertige release der Warez-Gruppen

4. wer bezahlt den 50 Dollar (also 3-5 Kino-Tickets) dafür?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
2. um das Problem der (digitalen) Wasserzeichen zu umgehen, muss ich ja bloß mein Apple-TV als gestohlen melden, nachdem ich den Film begonnen habe zu streamen.
Ein sehr realistisches Szenario. :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein digitales Wasserzeichen dürfte bei reinem Eigengebrauch völlig wertlos sein.
Allerdings bleibt die Frage, wer 25-50 US-Dollar zahlt, um einen Film zu leihen, selbst wenn man ihn "dauerhaft" leiht. ;)

Ich bin ehrlich: Um einen aktuellen Kinofilm am heimischen TV sehen zu können, wäre ich durchaus bereit, selbst 2 Wochen nach Kinostart den doppelten Leihpreis zu bezahlen. Bedeutet aktuell bei iTunes 9,99 € für SD-Inhalte und 11,99 €, von mir aus auch 12,99 € für HD-Inhalte. Das wäre eine Kinokarte für die Möglichkeit es mit so vielen Leuten zu sehen, wie es Platz auf der Couch gibt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die Kinobesitzer werden sich bedanken
Zeig mir mal den, der überhaupt noch dort hin geht, wenn erst mal jede dritte Produktion nicht mehr nur in 3D, sondern in der VR-Perspektive gerendert wird (bei heutiger Hollywood-Ware noch von "einen Film drehen" zu reden ist ja eh längst Blödsinn).
Wer wird sich denn zusammen mit hunderten anderen in einen Kinosaal setzen wollen, nur um sich dort die gleiche Brille überzustülpen die auch daheim im Schlafzimmer rumliegt?
Das klassische Kino ist längst mausetot, nur manche haben noch immer den Schuss nicht gehört.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.438
Zeig mir mal den, der überhaupt noch dort hin geht, wenn erst mal jede dritte Produktion nicht mehr nur in 3D, sondern in der VR-Perspektive gerendert wird (bei heutiger Hollywood-Ware noch von "einen Film drehen" zu reden ist ja eh längst Blödsinn).
Wer wird sich denn zusammen mit hunderten anderen in einen Kinosaal setzen wollen, nur um sich dort die gleiche Brille überzustülpen die auch daheim im Schlafzimmer rumliegt?
Das klassische Kino ist längst mausetot, nur manche haben noch immer den Schuss nicht gehört.
Da sind wir aber noch nicht ;)
Das das klassische Kino tot ist halte ich auch für ein Gerücht.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Kann ich so auch nicht unterschreiben. Wenn ich im lokalen Kino in einen Film gehe der seit 1-2 Tagen läuft ist der Saal fast voll (150 von 200 Plätzen belegt).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich im lokalen Kino in einen Film gehe der seit 1-2 Tagen läuft ist der Saal fast voll
Vor 25 Jahren war das Kino bei erfolgreichen Filmen nicht 1-2 Tage, sondern 1-2 Wochen lang rappelvoll.
Und da lief ein populärer Film nicht in zwei, sondern in vier oder fünf Vorstellungen - und das jeden Tag der Woche.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
@Rastafari:

Star Wars 7 sowie auch der neue Star Wars "Rogue One" wurde auf klassischen 35mm Zelluloid gedreht. Immer erst schön recherchieren, bevor man etwas falsches postet :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.438
Vor 25 Jahren war das Kino bei erfolgreichen Filmen nicht 1-2 Tage, sondern 1-2 Wochen lang rappelvoll.
Und da lief ein populärer Film nicht in zwei, sondern in vier oder fünf Vorstellungen - und das jeden Tag der Woche.
So schlecht sieht das jetzt bei dem Film aber auch nicht aus.
a.JPG

Edit: Cinemax Kiel

Edit: Das hier ist noch besser (auch Cinemax Kiel)
b.JPG
Das sind sogar bis zu neun Vorstellungen pro Tag ;)

Edit 2:
Das gleiche bei Phantastische Tierwesen der auch noch so viele Vorstellungen pro Tag hat und das obwohl er schon drei Wochen im Kino läuft.
c.JPG
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und da lief ein populärer Film nicht in zwei, sondern in vier oder fünf Vorstellungen - und das jeden Tag der Woche.
Öhhh...also in den angrenzenden Kinos hier im Umkreis läuft ein Film sogar in vier bis fünf von vielleicht 10-12 Sälen mit jeweils so vielen Vorstellungen wie in 24 Std. reinpassen. ;)
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Nun, da hätte ich nichts dagegen. Kein ewiges Warten mehr, weil der Film im ortsansässigen Kino nur in 3D, Super, Hyper, Dolby, Atmos oder sonstwas gezeigt wird und dafür dann 15€ fällig sind. Noch dazu fallen die notorischen Popcorn und sonstige "Raschel"-Esser weg, die einem den Filmgenuss verderben.
Also ich würde es befürworten, auch wenn man natürlich warten muss, wie sich die Preise einpendeln. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Star Wars 7 sowie auch der neue Star Wars "Rogue One" wurde auf klassischen 35mm Zelluloid gedreht.
ROFL
1) Auf Zelluloid wurde zuletzt Humphrey Bogart u.ä. gedreht.
2) Auf klassischem ("chemischem") Filmmaterial werden für solche Streifen heute im wesentlichen nur noch die Vorlagen für die CGI-Bearbeitung hergestellt. Ich seh mir ja solche Märchenfilme schon seit früher Kindheit nicht mehr selbst an, aber ich bezweifle einfach mal "blind", dass da noch mehr als höchstens 5-10 Minuten an Material drinsteckt, das bei der Vorführung immer noch den gleichen Inhalt besitzt, das sie bei der Aufnahme ursprünglich mal hatte. Der Rest ist durch die Bank das Werk von routinierten Trickfilmanimatoren und anderen Softwarekünstlern, für die menschliche "Schauspieler" nur noch eine unter den vielen Texturen auf der Festplatte sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.438
ROFL
1) Auf Zelluloid wurde zuletzt Humphrey Bogart u.ä. gedreht.
2) Auf klassischem ("chemischem") Filmmaterial werden für solche Streifen heute im wesentlichen nur noch die Vorlagen für die CGI-Bearbeitung hergestellt. Ich seh mir ja solche Märchenfilme schon seit früher Kindheit nicht mehr selbst an, aber ich bezweifle einfach mal "blind", dass da noch mehr als höchstens 5-10 Minuten an Material drinsteckt, das bei der Vorführung immer noch den gleichen Inhalt besitzt, das sie bei der Aufnahme ursprünglich mal hatte. Der Rest ist durch die Bank das Werk von routinierten Trickfilmanimatoren und anderen Softwarekünstlern, für die menschliche "Schauspieler" nur noch eine unter den vielen Texturen auf der Festplatte sind.
http://www.areadvd.de/news/star-wars-episode-viii-wird-auf-zelluloid-gedreht/
Und vor allem prominente Regisseure mit großen Budget entscheiden sich immer wieder sogar bewusst für den Einsatz von analogem Material für ihre Filme. So z.B. Quentin Tarantino, der seinen für den Herbst geplanten Film „The Hateful Eight“ sogar mit 65 mm-Film im extrem breiten 2,75:1-Format gedreht hat oder auch J.J. Abrams, der „Star Wars – Episode VII – Das Erwachen der Macht“ (Kinostart: 17.12.2015) bis auf einzelne IMAX-Sequenzen überwiegend auf 35 mm-Film gedreht hat.

Auch Rian Johnson, der die Regie von J.J. Abrams für „Star Wars – Episode VIII“ (Kinostart 25.05.2017) übernimmt, hat jetzt via Twitter bekannt gegeben, seinen Star Wars-Film auf analogem Film drehen zu wollen. Ursprünglich hat Johnson sogar erwogen, 65 mm-Film einzusetzen, sich aus logistischen Gründen aber doch für 35 mm-Material entschieden.

einfach mal "blind", dass da noch mehr als höchstens 5-10 Minuten an Material drinsteckt, das bei der Vorführung immer noch den gleichen Inhalt besitzt, das sie bei der Aufnahme ursprünglich mal hatte. Der Rest ist durch die Bank das Werk von routinierten Trickfilmanimatoren und anderen Softwarekünstlern, für die menschliche "Schauspieler" nur noch eine unter den vielen Texturen auf der Festplatte sind.
Das bedeutet aber nicht das der Inhalt dadurch schlecht wird. Worauf man aber wenn man bei dir zwischen den Zeilen liest sich so anhört.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Ich habe aufgrund eines Heimkinos einen besseren Sound als im Kino, kann pausieren wann ich möchte und brauche mir kein Gerede, Husten, Geknister, Geschmatze oder aufstehen mitten im Film reintun. Daher würde ich für einen Blockbuster schon mal 50 Euro hinlegen, da lädt man dann noch welche ein und teilt die Kosten und nach dem Film spielt noch noch was oder sitzt bei einem guten Wein beisammen und tauscht sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Ich sehe es auch so wie @Mure77

Bin gerne bereit etwas mehr Geld für die Ausleihgebüjr bei iTunes in die Hand zu nehmen und spare mit dann die Kutscherei ins Kino, die nervige teils endlose Werbung (obwohl man für den Film bezahlt) und ich verzichte auch gerne auf die KinoAtmosphäre wenn diese Knistern, Rascheln, Schwatzen und vergessenes Handygebimmel beinhaltet.

Gemütlich daheim mit Freunden auf der Couch den Fil im Heimkino schauen, vorher noch gemeinsam was leckeres gekocht... prima.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Daher würde ich für einen Blockbuster schon mal 50 Euro hinlegen
Uff. Das ist schon eine Ansage.
Ich zahle schon ungerne im Kino das verlangte Geld, aber tue dies ab und an mal wegen eben des Events an sich.
Die Kinder freuen sich und für die ist das noch Aufregung pur. Aber 50 Schleifen für einen Leihfilm? So teuer dürfte der sein, wenn ich ihn 2 Wochen nach Kinostart kaufen könnte. ;)

Eine Karte beim Fußball ist auch deutlich teurer als Sky Bundesliga, aber dafür würde ich nun auch keine 50,-€ pro Spiel zahlen.
Ich meine, 25,- für ein Spieltagsticket ist so die absolute Grenze für insgesamt 5 Partien, die man außerhalb der Konferenz sehen kann. Aber da hast Du auch mit Freunden den Freitag, Samstag und noch den Sonntag.
Spieltagsticket am vorletzten und letzten Spieltag würde ich niemals kaufen.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Das wäre schon recht übel für die Kinobetreiber. Klar gehen heutzutage weniger Leute ins Kino als vor 10 Jahren, aber das würde den Kinobetreiber komplett das Genick brechen.
Obwohl 25 bis 50 EUR auch ein sehr hoher Preis ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Uff. Das ist schon eine Ansage.
Ich zahle schon ungerne im Kino das verlangte Geld, aber tue dies ab und an mal wegen eben des Events an sich.
Die Kinder freuen sich und für die ist das noch Aufregung pur. Aber 50 Schleifen für einen Leihfilm? So teuer dürfte der sein, wenn ich ihn 2 Wochen nach Kinostart kaufen könnte. ;)

Eine Karte beim Fußball ist auch deutlich teurer als Sky Bundesliga, aber dafür würde ich nun auch keine 50,-€ pro Spiel zahlen.
Ich meine, 25,- für ein Spieltagsticket ist so die absolute Grenze für insgesamt 5 Partien, die man außerhalb der Konferenz sehen kann. Aber da hast Du auch mit Freunden den Freitag, Samstag und noch den Sonntag.
Spieltagsticket am vorletzten und letzten Spieltag würde ich niemals kaufen.

Nun ja, es geht ja wirklich um Blcokbuster auf die man schon lange wartet, nicht jeder Film ist nun ein "Must-Look" Film. Ich brauche Star Wars zum Beispiel gar nicht, das ist nicht mein Fall, andere warten darauf.
Als wir das letzte Mal im Kino waren waren wir in einem kleinen Kino in der Nähe, haben pro Karte 5 Euro hingelegt und dazu noch Snacks für 15 Euro für 4 Personen.
Im Kino im Centro haben wir das letzte Mal für einen 3D Film 46 Euro hingelegt, inklusive der Brillen. Die musste man direkt kaufen, was soll ich nach dem Film mit den Brillen. Dazu kann noch mal schlappe 20 Euro für die Snacks der Kinder und wir wollten wenigstens was trinken, waren dann schlappe 75 Euro für einen Film ?
Das war das letzte Mal dass ich in ein großes Kino gegangen bin. Würde das alles die Hälfte kosten würden wir vielleicht einmal im Monat ins Kino gehen, wenn was brauchbares läuft. 75 Euro ohne Hinfahrt, Rückfahrt, Parkplatzsuche etc. ? Ich bin absolut nicht geizig, bei so was hört der Spaß dann echt auf. Und was ich noch viel schlimmer finde ist, dass es Menschen gibt die gerne mal wieder ins Kino gehen würden, für die es ein absolutes Highlight wäre, und es sich einfach nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet: