• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Upgrade-Probleme bei 10.7 auf 10.9

Zellhaufen

Golden Delicious
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,

ich benutze meine etwas ältere iMacs (Modell 8,1 mit OS X 10.6.8 und Modell 12,2 mit OS X 10.7.5) sowie meinen ebenfalls etwas betagten MacBook (Modell 5,1 mit OS X 10.6.8) beruflich als Freelancer. Ich bin vollends zufrieden. Es lief bis jetzt nach dem Motto, never touch the running system, alles perfekt. Nun benötigt die neueste Version meiner CAD-App mindestens OS X 10.9 also Mavericks. Da es für diese App keine Alternativen in der Mac-Welt gibt, bin ich nun gezwungen mein System upzugraden. Jetzt beginnen meine unlösbar scheinenden Probleme.

Ich habe auch ältere Apps, auf die ich beruflich angewiesen bin. Diese laufen jedoch maximal bis OS X 10.9 einige vielleicht bis 10.10 und dann ist schluss. Ich benutze sogar noch ältere Apps, die nur auf 10.6.8 laufen, für die habe ich aber meinen alten iMac aus 2008 eingerichtet. Diese alten Apps benutze ich auch auf meinem MacBook, daher ist er auch noch auf Snow Leo.

Alles kein Problem dachte ich, dann mache ich einen Upgrade vom "Hauptrechner" auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, von 10.7 auf 10.9 und es kehren wieder 2 bis 3 Jahre Ruhe ein. Falsch gedacht, wie es sich herausstellte. Denn ich habe seit der App-Store-Einführung nur 1x Lion heruntergeladen und installiert. Ich bekomme also nur noch Sierra angeboten, ältere Systemversionen gibt es dort gar nicht mehr. Bis auf eine Ausnahme. Der Appstore-App zeigt mir an, dass ich Mountain-Lion installiert habe und Lion laden kann - was aber nicht stimmt und mich leider auch nicht weiter bringt.

Gibt es einen legalen Weg an OS X 10.9 ranzukommen? Als Installationsdisk oder USB-Stick? Ich habe leider nichts gefunden, im Store gibt es nur noch Snow Leo zu kaufen.

Für ein Paar Tipps, Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.

Danke und Gruss

Zellhaufen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der einzig legale Weg geht über Apple.(Support anrufen)
Zu kaufen sollte es eigentlich auch Lion und Mountain Lion geben.
Tipp für die Zukunft, jedes neue System kaufen, du brauchst es ja nicht installieren und dann steht es dir immer zum Download unter Einkäufe bereit.
Was klappt denn nicht mit dem Download von Lion?
 

Zellhaufen

Golden Delicious
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Hallo Macbeatnik,

danke für deine Antwort. Ich habe bereits gemerkt, dass es ein Fehler war die jeweils neuesten Systeme nicht mindestens herunterzuladen. Ich hätte niemals vermutet, dass man diese später nicht mehr offiziell bekommen kann. Es ist manchmal auch ein Fluch, wenn ein System perfekt läuft. Dann macht man sich keine strategischen Gedanken über die Zukunft. Jetzt weiss ich es besser.

Es gibt keine Probleme mit dem Download von Lion. Das bekomme ich ja im Appstore-App unter "gekaufte Artikel" mit dem Button LADEN angezeigt. Seltsam ist, dass dort Mountain Lion als INSTALLIERT steht, obwohl das nicht stimmt. Aber egal, das hilft mir hinsichtlich 10.9 eh nicht weiter.

Der Apple-Support war natürlich meine erste Anlaufstelle. Leider sagte mir die Dame, dass sie mir nicht helfen können, da nur noch Mountain Lion, Lion und Snow Leopard verkauft werden dürfen.

Wenn ich es richtig sehe, kann ich jetzt nur noch eine ISO- oder USB-Version von jemanden besorgen, denn offiziell ist nichts mehr zu machen. Die Frage ist, ob das technisch geht und juristisch einwandfrei ist.

Gruss Zellhaufen
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Technisch gehen: ja
Juristisch einwandfrei: nein (die Lizenz ist an die Apple-ID gebunden)

Aber mal ne andere Frage: Bist Du unbedingt auf die neue Version Deines CAD-Programmes angewiesen?
Du scheinst ja mit Deinem jetzigen Setup sehr zufrieden zu sein, wäre ein "weiter wie bisher" eine Option?
 

Zellhaufen

Golden Delicious
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Hallo JeepMatze,

ich bin zwar sehr zufrieden, aber ich muss leider, leider aus beruflichen Gründen das CAD-Programm upgraden. Das hat mit Dateiversionen und den darin enthaltenen Features zu tun. Ich könnte dann keine Kundendateien mehr bearbeiten und zurückgeben.

Das mit der Apple-ID wäre aber ein KO-Kriterium. Mist. Bist Du da sicher? Wie machen das die Händler, die bei Gebrauchtgeräten die OS draufspielen? Könnte mir vielleicht ein offizieller Händler helfen?

Danke und Gruss

Zellhaufen
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, da bin ich mir eigentlich schon sicher.
Und Gebrauchtgeräte dürfen nur mit der OS X Version ausgeliefert werden, die zum ursprünglichen Lieferumfang gehörte. Eben aus dem Grund, da Lizenzen aus dem Mac App Store nicht an Dritte übertragbar sind (steht in den Lizenzbedingungen die auf dem Mac abrufbar sind - "Über diesen Mac"->"Support"->"Wichtige Informationen"->"Softwarelizenzvertrag")

Allerdings ist das Thema durchaus komplex und da streiten sich mitunter auch die Fachleute. Ich bin da absolut kein Fachmann und habe mein Wissen nur aus dem Forum und einem kurzen Blick in den Softwarelizenzvertrag.
Schau mal hier, da wurde das Thema Lizenzen vor kurzem heiß diskutiert: http://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-ohne-betriebssystem-kaufen.506592/

Mich wundert es allerdings sehr, dass Apple da nicht weiterhelfen kann/will. Die Versionen, die die Dame da aufgezählt hat, waren ja kostenpflichtige Upgrades. Alles danach war kostenfrei. Vielleicht daher die Aussage, dass "nur das noch verkauft werden darf"...
Ich würde nochmals versuchen den Support über einen anderen Weg zu kontaktieren - denn hättest Du zur rechten Zeit die Installer heruntergeladen, wären die fraglichen Versionen ja auch noch verfügbar. Irgendwie paradox, dass Apple das nicht einfach freischalten kann/will...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Eine andere legale Lösung wäre, sofern es für dich in frage kommt, 10.11 zu installieren, denn das wäre für das MacBook 5,1 das letzte aktuelle System, dieses bekommst du zwar zur Zeit auch nicht im AppStore, aber es gibt dieses System über den Apple Support als downloadlink oder auch für Rechner die nicht mehr 10.12 unterstützten hier als Direktlink( falls Apple diesen Link nicht geändert hat, das hilft der Apple Support mit dem richtigen Link):
https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12

Sofern also das Programm auch unter 10.11 läuft, wäre das eine Alternative, und wenn du für das MacBook 5,1 nachfragst, dann kannst du 10.11 auf jeden Weiteren deiner Rechner, sofern sie es noch unterstützen installieren.
 

Zellhaufen

Golden Delicious
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Jeepmatze, MacBeatnik, vielen Dank.

Ich habe den Support erneut angerufen. Die Dame hat mich dann mit einem Applecare-Mitarbeiter verbunden. Der hat sich mein Problem angehört und mir eine erstaunliche Antwort gegeben.

Ich sollte zu einem authorisierten Apple-Händler gehen - die haben alle Versionen parat. Der Händler kann mir das gewünschte System gegen 20,- Euro auf ein CD oder USB-Stick spielen. Meine Frage ob das technisch ginge und legal sei, bejahte er. Leider war ich so überrascht, dass ich vergaß nach der Koppelung mit der Apple-ID zu fragen. Also werde ich mein Händler aufsuchen und euch anschließend berichten, wie es gelaufen ist.

@JeepMatze: Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen und denke auch, dass du richtig liegst. Mal sehen was mein Händler dazu sagt.

@Macbeatnik: Der Kapitän ist leider keine Alternative. 10.9 ist Höchstgrenze bei mir. Daher werde ich jetzt vorsichtshalber weiter recherchieren und eine langfristige Strategie für meine alten Apps zurechtbasteln.

Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

Zellhaufen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Die Kopplung an die Apple-ID ist eine logische - die man nur im Store unter Deinem Account nachsehen kann. Ob es legal ist, kann ich nicht abschließend beurteilen (ich bezweifle, dass das überhaupt jemand tun kann, weil da ganz unversöhnliche, teils abstrusive Sichtweisen diametral aufeinanderknallen - es ist nur die Frage, wer "Recht bekommt"). Technisch ist es möglich, mit einem *irgendeinen* Installer seinen eigenen Mac zu bespielen. Problematisch wird es dann bei Updates - die man ja aber 10.8 auch wieder nur bekommt, wenn man mit der Apple-ID in den MAS eingeloggt ist, mit der die OS X Version gekauft wurde.
 

Zellhaufen

Golden Delicious
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Hallo Leute,
Hallo Wuchtbrumme,

ich fand noch nicht die Zeit, bei meinem Händler persönlich vorbeizuschauen, aber ich habe ein wenig herumtelefoniert. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Bei der Gravis-Zentrale lautete die offizielle Aussage, dass es nicht möglich sei, mir 10.9 auf ein USB-Stick zu spielen. Bei meinem Einzelhändler (da habe ich meine Äpfel gepflückt) ist das kein Thema, ich solle vorbeikommen und ein 8GB-Stick mitbringen.

Daraufhin habe ich wieder bei Applecare angerufen. Dort hat man mir bestätigt, dass authorisierte Händler über diverse Retail- oder Händler-Versionen verfügen müssen. Es ist aber dem Händler überlassen ob er mir hilft oder nicht, einen offiziellen Anspruch habe ich nicht. Mir zu helfen ist aber auch nicht illegal, da ich mein System legal erworben habe und mir die Updates eigentlich zustehen. Apple möchte damit erreichen, dass Einzelfallentscheidungen vor Ort getroffen werden und diese Bezugsquelle nicht als Standardlösung betrachtet wird.

Allerdings werde ich im Applestore-App weiterhin keine Downloads von 10.9 angeboten bekommen, denn ich habe ja nicht über das Internet installiert. Meine bisherige Updateberechtigung für aktuelle Versionen bleibt jedoch erhalten, da ich ein Originalsystem habe.

Ich probiere es aus und bin mal gespannt wie es ausgeht...

Gruss Zellhaufen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich finde es toll, wenn man versucht, Dir zu helfen. Ich fürchte aber, Du hast nur Schrottaussagen bekommen, die nicht stimmen, jedenfalls meines Wissens nach. Weder gibt es Retailvarianten von 10.9, noch ist der Besitz eines Mac "heilend" für eine AppStore-basierte, Account-gebundene Version, die nicht über einen Account erreichbar ist, was spätestens zum Updatezeitpunkt auffallen wird.

Praktisch helfen würde nur ein Link zum "Kaufen", d.h. dem Linken zu Deiner Apple-ID. Kommt das nicht, musst Du das mit einer neueren OS X-Version versuchen. Falls Sierra nicht auf Deinem Mac läuft, stellt Apple vll. 10.11 bereit, einfach nochmal anrufen und diesmal sich nicht mit so einer Aussage zufriedenstellen (lassen).

Du musst immer daran denken: eine Supportline möchte Dir das Gefühl vermitteln, Dir zu helfen. Das ist nicht zwangsweise dasselbe wie dir wirklich zu helfen. Hauptziel ist nämlich, dich abzuwimmeln. Man muss da schon ein wenig penetrant sein; es kann auch nicht jeder alles wissen. Aber man muss sie dazu bekommen, das Wissen, was man braucht, zu beschaffen... :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Problematisch wird es dann bei Updates - die man ja aber 10.8 auch wieder nur bekommt, wenn man mit der Apple-ID in den MAS eingeloggt ist, mit der die OS X Version gekauft wurde.
AppStore-basierte, Account-gebundene Version, die nicht über einen Account erreichbar ist, was spätestens zum Updatezeitpunkt auffallen wird.

Es ist nicht ganz klar, was Du meinst. Die Installer von OS X und macOS sind an eine Apple-ID gebunden, das Betriebssystem selbst jedoch nicht. System-Updates kommen auch nie aus dem App Store (auch wenn sie im Programm "App Store" angezeigt werden) und angemeldet sein muss man dort auch nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Der einzig legale Weg geht über Apple.(Support anrufen)
Zu kaufen sollte es eigentlich auch Lion und Mountain Lion geben.
Tipp für die Zukunft, jedes neue System kaufen, du brauchst es ja nicht installieren und dann steht es dir immer zum Download unter Einkäufe bereit.
Was klappt denn nicht mit dem Download von Lion?


Nein. Auch das bringt nichts. Auch nicht mit lieb bitte sagen. Wer sich Mavericks nicht in dem Jahr der Verfügbarkeit geladen hat, bekommt es legal nicht mehr in seine Einkäufe. Nichts zu machen.

Selbst wenn Händler einem das noch installieren, sind es weiterhin Versionen die so verknüpft sind wie Marcel es erklärte. Mavericks ist einfach nicht mehr im AppStore vorhanden. Nicht mehr verfügbar. Nicht mehr ladbar. Nur noch für diejenigen, die es in ihren Einkäufen haben. So wie ich zum Beispiel.
Man findet im Netz auch noch den iTunes Store Link der direkt in den AppStore führt. Jedoch führt der zu einer Meldung das Mavericks eben nicht mehr verfügbar ist.

Der Threadersteller wird keine legale Methode finden, um an Mavericks ranzukommen. Es gibt keine.
 

Zellhaufen

Golden Delicious
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich war im Stress, aber ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.

Es gibt legale Methoden an Mavericks zu kommen, aber nicht über den App-Store. Aber der Reihe nach:

Es wurde hier bereits erwähnt, dass die OS nicht an ein Apple-ID oder Gerätenummer gekoppelt sind. Man kann installieren was man will, vorausgesetzt, man hat die Daten und kann ein Installationsmedium erstellen um offline installieren zu können. Der Installer hingegen funktioniert - wie Marcel schon gesagt hat - nicht, da er auf Daten online zugreift. Bei mir hat die Offline-Installation von einem USB-Stick wunderbar geklappt.

Fakt ist, dass man bei dem legalen Erwerb eines Mac's das Recht erworben hat die OS zu nutzen, inkl. kostenlose Updates. Wenn man einige Versionen im App-Store mangels Verwendung nicht geladen hat, so wie ich, verliert man seine Rechte nicht. Man hat einfach nur keine Möglichkeit mehr diese im App-Store herunterzuladen. Man kann und darf aber diese anderweitig beschaffen und nutzen. Das ist absolut legal, laut Aussage eines Applecare-Mitarbeiters und meines offiziellen Händlers.

Gruss Zellhaufen