Apple Music legt auf über 20 Millionen Abonnenten zu

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Ich habe apple music ganz am Anfang getestet, die kurzen playlists und die Bedienerführung brachten mich schnell zurück zu spotify. Auch und vor allem die Tatsache das die remote app des ATV 3 für das ATV 4 nicht aufgebohrt wurde, hat mich extrem gestört.
Jetzt teste ich aktuell wieder apple music und fast alles ist besser geworden. Die remote app geht leider noch immer nicht so, wie ich es will und der Fernseher muss an, um am ATV 4 Musik zu spielen, aber siri findet dann mittlerweile auch oft mit hoher Treffsicherheit was ich suche. Wenn's läuft kann ich auch den Fernseher einfach ausschalten und höre dann Musik.
Zur Not ist auch Airplay ne Alternative, nur blöde wenn e-mails oder Nachrichten kommen und die Musik dann kurz unterbrochen wird.
Aber im Fazit - ich werde wohl bei apple Music bleiben und spotify kündigen. apple Music hat schönere Playlists (Geschmacksache, klar) und integriert meine umfangreiche Musiksammlung perfekt. Trotzdem der Wunsch nach einer brauchbaren remote app für das ATV4 zum Musik auswählen ohne Fernseher - man darf ja davon träumen ;)
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Dann guck dir mal an wie unter Spotify unterschieden wird zwischen eigener Musik und der Musik von Spotify.
Das ist schrecklich.
Exakt aus diesem Gund bin ich zu Apple Music gewechselt.
Die Integration von eigener Musik in Spotify hätte man mieser gar nicht regeln können. Eine coverlose Listenansicht separat von der favorisierten Musik als einzige Möglichkeit der Darstellung zu bieten ist schlicht und ergreifend kacke. Dazu kommt noch, dass ich Teile meiner lokalen Musik die nicht im Spotify Katalog vorhanden sind nicht abspielen kann. Mehr Argumente brauchte ich nicht.

Und natürlich fände ich 99% meiner lokalen Musik auch im Spotify Katalog, aber ich scrolle lieber durch meine gesamte Bibliothek (gestreamt und lokal) und entscheide dann was ich hören will, statt direkt nach einem Künstler/Album zu suchen. Und 25GB Musik füge ich gewiss nicht manuell zur Bibliothek hinzu...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Benutzer 176034

Gast
Weil es (mMn) früher einfach besser war.

"Das Wort zum Sonntag" - ein Live-Kracher meiner Lieblingsband - beginnt mit der Textzeile "Früher war alles besser, früher war alles gut." Von daher wäre ich schon beinahe auf Deiner Seite...
Aber das ist zu einfach. Es reicht nicht aus, wehmütig nach hinten zu sehen, wo "alles besser war".
Hinter mir - in der Vergangenheit - kann ich sowieso nichts mehr ändern. Viel interessanter ist der Bereich vor mir... Da kann ich alles noch steuern und beeinflussen.
Und wenn das alte iTunes nicht mehr da ist, weil es es schlicht und einfach nicht mehr gibt, dann kümmere ich mich eben um das neue iTunes und erforsche es so, wie früher das alte iTunes.
Es ist gar nicht alles schlechter als früher. Ich sollte nur vielleicht Neuerungen oder Änderungen mal eine Chance geben und mich auch mit ihnen beschäftigen.
Mir will doch keiner ernsthaft erzählen, dass alles permanent schlechter wird, wo ich selber den ganzen Apple-Zirkus nutze und mich darüber begeistern kann.
Es ist die Betrachtungsweise und auch die Erwartungshaltung eines jeden einzelnen, die die Perspektive beeinflussen. Erwarte ich weiterhin Wunder am Fließband von Apple, werde ich enttäuscht zurück bleiben. Bin ich flexibel bei Änderungen und offen für Neues, trifft mich die Keule nicht unmittelbar, sondern nur unterschwellig.

Das war nun beinahe tatsächlich MEIN Wort zum Sonntag. Aber viel mehr noch: es war meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Es ist gar nicht alles schlechter als früher.

Alles vielleicht nicht. Aber ca. seit Opel-Gang und aller spätestens nach Liebesspieler in der Fassung von "Bis zum bitteren Ende" ging es nur noch bergab. Wer das Gegenteil behauptet ist einfach nicht ehrlich zu sich selbst.

Manche Dinge folgen eben früher und andere - wie z.B. iTunes - eben später.

Wenn schon programmatisch/dogmatisch, dann aber bitte richtig! Nicht dass am Ende die Dogmen auch noch im Laufe der Zeit schlechter werden!
 

Benutzer 176034

Gast
Aber ca. seit Opel-Gang und aller spätestens nach Liebesspieler in der Fassung von "Bis zum bitteren Ende" ging es nur noch bergab. Wer das Gegenteil behauptet ist einfach nicht ehrlich zu sich selbst.

Ich behaupte das Gegenteil und sage: Je oller, desto doller.
Die Jungs werden immer noch besser und toppen sich immer wieder selbst.
Seit 28 Jahren folge ich den Brüdern auf jeder Tournee und ich kenne sehr viele Fans, weil man sich einfach kennenlernt, wenn man so oft da ist.
Ich kann nicht erkennen, was daran nicht ehrlich ist
Es ist die Perspektive...
 

Benutzer 176034

Gast
Die Ansprüche regeln den Zufriedenheitsgrad, @Joh1.
Deswegen sind die "Ich-finde,-dass..."-Texte immer nur kurze Meldungen einzelner Personen, die kaum beachtet werden. Erst recht nicht, wenn das, was gefällt, einem selber überhaupt nicht gefällt.
Mir gefällt Windows nicht. Überhaupt nicht. Will ich nicht haben. Weit über 80% aller User in Deutschland nutzen jedoch Windows. Windows ist auch in Ordnung und hat natürlich seine Daseinsberechtigung aber ICH - und nur das erzähle ich hier - möchte keine Windows-Möhre. Ich möchte es einfach nicht.
Und so wird es immer weiter gehen, dass sich die Stirn von Pro mit der von Contra reibt.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Ich weiß gar nicht was an der Menüführung so schlimm sein soll? Kann mir einer mal erklären was an Apple Music unübersichtlich ist?
Ich finde es sehr übersichtlich und logisch.
...

An die Frage konnt ich mich grad noch erinnern... ;)
Hier meine Antwort von "damals"

Was unübersichtlich ist? Na die Bedienung der App ist unübersichtlich ;)

Zumindest finde ich und z.B. auch @DoktorToast diese unübersichtlich. Das heisst aber nicht das andere diese auch unübersichtlich finden. Was die Unübersichtlichkeit im Detail ausmacht, dafür gibt es UI Experten die sich mit sowas auskennen. Es ist doch z.B. auch bei Kalenderapps so das man die eine gut und die andere unüberisichtlich findet, und das obwohl z.b. in der Wochenansicht das Grundprinzip der Darstellung bei allen nahezu gleich ist. Dennoch fühlt man sich in der einen App wohl, in der anderen jedoch nicht.

Oder um mal auf eines meiner persönlichen Probleme bei Apple Music vs. Spotify zu kommen: Die Nutzung von Playlists. Das ist meine hauptsächliche Nutzungsform: Streaming ein, Wunschplaylist starten, geniessen.

Apple Music / Mediathek / Playlists
Wenn ich auf dieser Seite bin sehe ich in der iphone App 4 grosse Schaltflächen die mir persönlich nix nutzen.
- neue Playlist
- klassische Musik
- meine Lieblingstitel
- meine Top25
Davor jeweils eine riesengrosse Schaltfläche auf die mein ganzer Daumen passt
Erst nach dem scrollen über weitere 4 ebenso grosse Buttons sehe ich endlich die Playlists.
Dort auch wieder das Problem: auf den ganzen Bildschirm passen nur 4 Playlists.

Spotify / Bibliothek / Playlists
Auf dieser Seite sehe ich sofort meine Playlists, und davon 7 Stück auf einen Blick
Kein scrollen über unnötige Listen, kein scrollen weil nur wenige grosse PlaylistButtons angezeigt werden

Allein dieser Unterschied ist für mich schon ausreichend um zu sagen das ich Apple Music unübersichtlich finde.

Ich könnte jetzt noch mit der Suchfunktion weitermachen die bei Spotify ein sprudelnder Quell richtig guter Playlists ist. Bei Apple ist da im Vergleich "tote Hose". Was einem da an Playlists angeboten ist… sagen wir mal "überschaubar"

Ich probiere jetzt den Testzeitraum noch zu Ende, aber glaube das ich mit Apple Music nicht warm werde wenn sich nix verbessert. Für mich persönlich hat Spotify klar die Nase vorn
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und MichaNbg

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wie gesagt, ich nutze es aktuell ja auch. Aber trotzdem fällt mir jeden Tag dieses Video dazu wieder ein

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Ich bin zum Release von Spotify zu Apple Music gewechselt und bin an sich recht zufrieden. Was ich allerdings vermisse ist das feature die Musik an unterschiedlichen Devices weiterlaufen zu lassen, besonders von und zur Dusche. Liegt das an mir oder ist das tatsächlich nicht möglich? Im Zeitalter von Handoff und universal clipboard sollte das doch eigentlich ein Kinderspiel sein (wenn Apple es denn wolle...)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Was ich allerdings vermisse ist das feature die Musik an unterschiedlichen Devices weiterlaufen zu lassen, besonders von und zur Dusche. Liegt das an mir oder ist das tatsächlich nicht möglich? Im Zeitalter von Handoff und universal clipboard sollte das doch eigentlich ein Kinderspiel sein (wenn Apple es denn wolle...)
Leider ist das so wie Spotify connect nicht möglich mit Apple Music. Da hat Spotify tatsächlich die Nase ziemlich weit vorne.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde ehrlich gesagt iTunes wurde mit der Zeit immer besser.
Ja es ist etwas träge aber da sehe ich gerne drüber hinweg bei dem was es mir alles für Dienste leistet.

Ich finde iTunes jetzt auch nicht perfekt, aber für das was es alles kann ist es echt nicht schlecht gemacht. Wirklich recht machen kann man es eh nicht allen.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince und Joh1

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ich muss sagen, ich nutze nun seit 2 Wochen Apple Music.
Es übrzeugt mich nicht ganz.

Zum einen fahre ich einen Seat Leon, leider noch ohne CarPlay. Hab es mit einem Lightning auf Media In Kabel und die interne App gibt Cover und Playlisten wieder, so dass ich alles bequem am Touchscreen des Autos bedienen kann.

Die meisten Tracks hat es ABER:
Mir hat es viele Cover durcheinander geworfen, zb bin ich Fan von Rocky und den passenden Soundtracks. Da sind jetzt Cover von Rocky und Cover von den jeweiligen Bands.

Zudem zb das Album von "Over the Top" ist nur unvollständig. Und neulich einen Song gehört - den hat Apple Music nicht.

Also so ganz kann ich mich noch nicht anfreunden - liegt vielleicht daran, dass ich die Dinge auch gern besitze.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Also so ganz kann ich mich noch nicht anfreunden - liegt vielleicht daran, dass ich die Dinge auch gern besitze.
Das schön an Apple Music, man hat das Gefühl das man die Musik die man zu seiner Mediathek hinzufügt auch wirklich besitzt :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Kündige mal, dann siehst du, was noch übrig ist :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Kündige mal, dann siehst du, was noch übrig ist :)
Ich weiß was davon meine eigene Musik ist und was nicht ;)
Dennoch schafft es kein anderer Streamingdienst das sich die gestreamte Musik so sehr wie die eigene anfühlt.

In Apple Music kann man sogar die Tags von der Musik aus Apple Music ändern. Ich kann damit in iTunes genauso umgehen wie mit meiner Musik.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Danke für dein Tipp. Wie immer top von dir.

Es ist halt so, dass es mit meinem Auto perfekt funktioniert. Daher habe ich mich jetzt für die Testphase von AM entschieden.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Bin mal gespannt, wann die Spotify einholen. Bis jetzt habe ich noch kein Apple Music.
 
Zuletzt bearbeitet: