• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Eine kurze Frage zum großen iPad Pro:

Die Ladezeit mit dem mitgelieferten Netzteil ist ja nicht gerade kurz, ich habe gelesen, dass dies mit dem Netzteil vom MacBook 12" und dem USB-C Ladekabel deutlich flotter sein soll, geht das auch mit anderen stärkeren Netzteilen und normalen USB-Lightning Ladekabel oder liegt es am USB-C Standard, der mehr Leistung zulässt?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Das Fast Charging Feature gibt es nur mit dem originalen 29W Apple Netzteil auf USB-C und dem Apple USB-C auf Lightning Kabel, so meine Erfahrung. Man findet im Internet Tests wo bspw. Anker-Produkte und Alternative Kabel getestet wurden, aber keines hat Fast Charging erlaubt. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst und es zu 100% funktionieren soll, dann die original Apple Kombi. Wenn du etwas experimentierfreudiger bist und evtl. auch etwas Geld sparen willst dann kannst du ja noch andere Kabel mit dem Apple Netzteil testen, auch wenn ich die Erfolgsaussichten eher als gering einschätze :D
 
  • Like
Reaktionen: erwi5

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hallo,

hatte bis jetzt das 9,7" iPad 4 und bin nun gestern auf das 12,9" Pro 128 umgestiegen.

Ob das g'scheit war weiss ich nicht, ich bin dzt. mit den Nerven fertig.
Nach mehrmaligen "Übersiedlungsversuchen" hab ich zwar die "alten" Apps drauf, es fehlen jedoch sämtliche Dokumente.

Ich hatte gestern abends noch ein Backup des alten Pads gemacht (Cloud, musste natürlich löhnen), das hatte auch die ganze Nacht gedauert, leider hab ich nix davon. Das neue Pad scheint dieses Backup zu ignorieren.

Die "Übersiedlungsversuche" wurden lt. Apple-Anleitung vorgenommen, also Backup des alten Pads, neues Pad zurücksetzen, alles anderes geht von alleine. Nur das erste Mal. Mit jedem neuerlichen Versuch wird angebl. das alte Backup gelöscht. Somit geht alles langsam aber sicher den Bach runter. Wahrscheinlich muss ich komplett alles (also Backup des alten Pads) von vorne beginnen.

Oder ich bediene mich einiger 3rd Party Programme wie CopyTrans, AnyTrans etc. um diese ganzen Apple Restriktionen zu umgehen.
Falls diese Programme überhaupt funktionnieren . . .

Wäre für Rat und Trost dankbar . . .

LG Gerhard
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo,

hatte bis jetzt das 9,7" iPad 4 und bin nun gestern auf das 12,9" Pro 128 umgestiegen.

Ob das g'scheit war weiss ich nicht, ich bin dzt. mit den Nerven fertig.
Nach mehrmaligen "Übersiedlungsversuchen" hab ich zwar die "alten" Apps drauf, es fehlen jedoch sämtliche Dokumente.

Ich hatte gestern abends noch ein Backup des alten Pads gemacht (Cloud, musste natürlich löhnen), das hatte auch die ganze Nacht gedauert, leider hab ich nix davon. Das neue Pad scheint dieses Backup zu ignorieren.

Die "Übersiedlungsversuche" wurden lt. Apple-Anleitung vorgenommen, also Backup des alten Pads, neues Pad zurücksetzen, alles anderes geht von alleine. Nur das erste Mal. Mit jedem neuerlichen Versuch wird angebl. das alte Backup gelöscht. Somit geht alles langsam aber sicher den Bach runter. Wahrscheinlich muss ich komplett alles (also Backup des alten Pads) von vorne beginnen.

Oder ich bediene mich einiger 3rd Party Programme wie CopyTrans, AnyTrans etc. um diese ganzen Apple Restriktionen zu umgehen.
Falls diese Programme überhaupt funktionnieren . . .

Wäre für Rat und Trost dankbar . . .

LG Gerhard

Warum so umständlich wenn du es einfach per iTunes regeln kannst? Mach ein verschlüsseltes Backup und sogar deine Passwörter etc. werden übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hast Du mal ein verschlüsseltes Backup über ITunes versucht?

Warum so umständlich wenn du es einfach per iTunes regeln kannst? Mach ein verschlüsseltes Backup und sogar deine Passwörter etc. werden übernommen.

Na was glaubst, warum ich hier bin . . .
. . . Die "Übersiedlungsversuche" wurden lt. Apple-Anleitung vorgenommen, . . .
. . . siehe https://support.apple.com/de-de/HT201269
Da muss ich in die Cloud, kostenpflichtig, denn mit 5 GB komm ich nicht weit. Beim ersten Versuch wurde das Backup zwar übernommen, aber bei einigen Apps fehlten die Dokumente.
Hab es dann noch zweimal versucht, jetzt hab ich überhaupt keine Dokumente wiederhergestellt bekommen.

3rd Party Programme funktionieren ab iOS9 angebl. auch nimmer, super . . .

Ich hab keine Ahnung was Apple da eigentlich macht, wo das alles hingespeichert wird. Wenn ich jetzt ein Backup mache ist das in 5min erledigt, das allererste hat die ganze Nacht gedauert. Ebensi die erste Wiederherstellung, hat ziemlich lange gebraucht. Jetzt geht das alles viel schneller, dafür fehlt auch immer mehr.

Habe z.B. jetzt noch ein Backup in die Cloud gemacht. Oder auch nicht, keine Ahnung, hat grade mal 5 min gedauert. Ich hab zwar iCloud markiert, ein Häkchen vor "Lokales Backup verschlüsseln" gemacht und eine Weile hat sich da links oben was gedreht. Allerdings steht "Letzte Backups: Dein iPad wurde noch nicht in iCloud gespeichert. Heute 0:45 auf diesem Computer."

. . . einfach per iTunes . . .:confused:
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Update:
Habe nach dem obgenannten Backup - ich hatte es sowohl in die Cloud als auch "in diesem Computer" gemacht - noch einmal ein Restore vollzogen, diesmal via iTunes (also von "diesem Computer").
Das Ergebnis war wie beim allerersten Versuch :
Etwa bei der Hälfte der entsprechenden Apps sind keine Dokumente wiederhergestellt worden.
Wird wohl so sein müssen, ich werde mich damit abfinden und dieselben "zu Fuß" herstellen.

Als besonders problematisch stellt sich für mich dar, dass ich eben nicht weiss, was Apple da auf meinem Windows-PC macht, wo legt Apple z.B. das Backup ab. Ich vermute / fürchte, dass dies obligatorisch auf C: geschieht, muss mich direkt mal auf die Suche machen. Die Größe so eines Backups ist ja je nach iPad nicht so ohne, da kommen schon eine Menge an GB's zusammen. Und das dann auf dem Systemlaufwerk, da krampft's mich zusammen . . .

Weiters :
Auf der o.a. Apple-Site hat sich das Procedere so gelesen, als ob das NUR über die Cloud liefe. Dem scheint also doch nicht zu sein, ich überlege, ob ich mein Cloud-Abo wieder abbestellen soll. OK, die monatlichen € 0,99 werd' ich verkraften . . .

Mir geht - als altmodischer Mensch, der noch Telefone erlebt hatte wo überall "Bitte kurz fassen" draufstand, wo sich vier Haushalte eine Telefonleitung teilen mussten und der letztendlich gewohnt war, das Licht abzudrehen wenn er den Raum verließ - diese ganze inflationäre Cloud Gigantomanie furchtbar gegen den Strich.
Schon alleine deswegen, weil ich an sich "nur" mobiles Internet mit 19 GB begrenztem Datenvolumen habe, hatte seinerzeit nie mit einem derart rapide steigendem Traffic gerechnet. Musste deswegen einen weiteren Provider dazunehmen, nun hab ich wenigstens auch eine halbwegs brauchbare (betr. Speed) Flat-Rate.

3rd Party Programme funktionieren tatsächlich nimmer (CopyTrans und AnyTrans probiert), damit macht sich Apple natürlich auch keine Freunde. OK, war meine Entscheidung, ich hätte ja auch ein Windows-Tablet nehmen können.

Somit hat sich die Angelegenheit für mich erledigt.
Ich danke nochmal für die Ratschläge !
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Darf ich gerade mal lächeln über die "nur 19GB" mobiles Datenvolumen?
Ich glaub das sich in DE viele freuen würden wenn es überhaupt einen Vertrag mit diesem Volumen gäbe...

Und nun zu Deinen Backup Problemen: Du musst nix basteln und probieren, weder mit der Cloud noch mit irgendwelchen Programmen. Mach einfach das was die anderen schon geschrieben haben: ein verschlüsseltrs Backup auf iTunes auf Deinem Rechner. Und das spielst Du aufs neue iPad ein. Das hat schon millionenfach funktioniert und wird auch bei Dir funktionieren.

Nur Mut und viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und McApple

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
@paul.mbp
Vielen Dank für Rat und Trost ;)
Hab's ja nun getan wie mir geraten wurde. Rätselhaft bleibt nur, wieso bei manchen Apps keine Dokumente wiederhergestellt wurden.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Interessant wäre ja mal welche Apps sich weigern ihre Dokumente wieder herzustellen? Sind diese lokal oder in der icloud gespeichert? Und Achtung. Es ist ein Unterschied zwischen Backup in iTunes und verschlüsselten Backup in iTunes.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
@dasDirk

Es sind dies folgende Apps :
iLift
iBooks
ezPDF Reader
AcePlayer
Audible

Bei den nachstehenden Apps wurden die Dokumente hergestellt:
Adobe Acrobat
Sound Byte
iReal Pro
OnSong
Musicnotes
OnSong bietet ein eigenes Backup an, wurde aber nicht durchgeführt. Die wiederhergestellten Dokumente stammen vom iTunes Backup.

Dass Verschlüsseln vorteilhaft sein könnte kann man daraus (https://support.apple.com/de-de/HT20126) ableiten (Zitat):
. . .
iTunes-Backup Ihres bisherigen Geräts erstellen
. . . Wenn Sie möchten, dass die Gesundheits- und Aktivitätsdaten von Ihrem iOS-Gerät oder Ihrer Apple Watch ebenfalls gesichert werden, müssen Sie Ihr iTunes-Backup verschlüsseln: . . .

(Zitat Ende)

. . . was immer man sich nun darunter (Gesundheitsdaten, Aktivitätsdaten) vorstellen kann.
Schließlich gibt's den eindeutigen (sollte man meinen) Term "Dokumente".
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Bei iBook schau mal unter alle Bücher ob da evtl. icloud Bücher ausblenden angehakt ist. Ich habe in meinem icloud Drive einen Ordner eBooks und dort PDFs abgelegt. Die werden mir alle in ibooks angezeigt.

Ob das die Lösung für dein Problem ist weiß ich leider nicht. Zu den anderen Apps kann ich leider nichts beitragen.

Beim Backup über iTunes ohne Verschlüsselung werden tun Beispiel die Aktivitätsdaten nicht mit gesichert, nur beim verschlüsselten Backup. Kann ja bei Dokumenten ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Vielen Dank,
um ein bissel mehr konkret antworten zu können bin ich das ganze Procedere nochmal durchgegangen und erst mal bewusst (!) ein iTunes Backup mit Verschlüsselung durchgeführt.
Ich war mir ja vorher nicht sicher ob ich das nur beim Cloud-Backup so getan hatte (auch wenn sich eigentlich zwischen Cloud- und iTunes-Backup nix ändern sollte).
Aber egal - momentan läuft die Wiederherstellung wobei das eigentliche Restore schon wieder geschehen ist. Was natürlich auch beim Neuling für Verwirrung sorgt . . . "Scho' fertig ? Des gibt's ned . . . ".
Klar, die eigentliche Wiederherstellung kommt ja erst - aber das sagt einem ja auch vorher keiner.
Denn jetzt dauert's.
Momentan werden so an die 6400 Songs über die Synchronisierung zurückkopiert. Und der Vorgang glänzt auch ned grad rurch Schnelligkeit.
Dann kommen die ganzen Apps dran.
Die wollen erst mal wieder - quasi - installiert werden. OK, man kann diese oder jenes weglassen oder auch nicht.
Und erst jetzt werden die betreffenden Apps mit den zugehörigen Dokumenten versorgt.
Oder halt auch nicht. Wir werden sehen . . .
Eine Beschreibung, wie der ganze Vorgang abläuft, welche Schritte aufeinander folgen, wäre für den Neuling sehr hilfreich und würde Panikreaktionen vermeiden. So sorgt z.B. die im Zuge der Musik-Synchronisierung aufpoppende Meldung :
Durch das Synchronisieren von "iPad" mit dieser iTunes-Mediathek werden Medien aus einer anderen
iTunes-Mediathek auf "DITECHTOWER" ersetzt.
Ein iPad kann nur mit jeweils einer iTunes-Mediathek verbunden sein.

für etwas Grübeln.
Wie, was, welche andere Mediathek denn, usw.
OK, Kopf einzieh'n und durch . . .
Drum finde ich nassforsche Tips a la "Was soll'n der Sch. . ., mach'n iTunes Backup und fertig . . ." wohl in der Sache richtig, bloß, ich Dodl weiss nix damit anzufangen, somit bleibt nur "ausprobieren" übrig.
Na ja, inzischen hat glücklicherweise die Musiksynchronisierung etwas Gas gegeben, sieht schon besser aus.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei einem verschlüsselten iTunes Backup wird eben wirklich alles gesichert, bei einem iCloud Backup nicht. Das ist der Unterschied.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Gerhard, Du machst Dir wirklich unnötig viele Gedanken.
Kannst uns ruhig glauben das es ganz einfach und ohne grosses Zutun abläuft.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Du pfuschst einfach zu viel rum.
Altes Backup an PC anstecken, verschlüsseltes Backup machen und synchronisieren.
Dann neues iPad anstecken, aus Backup wiederherstellen und synchronisieren und lange warten. Dann werden alle Apps wieder installiert, die Daten aus der iCloud werden nach und nach geladen.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
So, Restore ist nun komplett, jetzt schau'n mer mal . . .
Bei einem verschlüsselten iTunes Backup wird eben wirklich alles gesichert, bei einem iCloud Backup nicht. Das ist der Unterschied.
Leider nicht wirklich alles . . .
Gerhard, Du machst Dir wirklich unnötig viele Gedanken.
Kannst uns ruhig glauben das es ganz einfach und ohne grosses Zutun abläuft.
Das tu ich auch, bloß, woran liegt's, dass es bei mir halt nicht so 100%ig klappt ?
Ach so . . .
Du pfuschst einfach zu viel rum..
. . . na ja, DAS hätt' ma jetzt geklärt . . .

Im Ernst, Leute, mag ja vielleicht auch an den Apps liegen.
Wo es nach wie vor nicht klappt :
Audible
Da sollte ein geoffnetes Hörbuch vorhanden sein; ist es aber nicht.
iLift
Die Dokumente sind wahrscheinlich bloß Verweise/Links/Vektoren auf Musikstücke aus der Mediathek und werden aus irgendeinem Grund entweder nicht gesichert oder wiederhergestellt.
iBooks
Die Dokumente (lauter PDF's) werden zwar im Inhaltsverzeichnis angezeigt, allerdings nur dort und nur als Titel.
AcePlayer
Ist ein Videoplayer, keines der Videos ist wiederhergestellt worden.
Zumindest bietet AcePlayer eine Hilfe an:
Ich muss mir die Videos zum neuerlichen Aufspielen nicht einzeln hreraussuchen. Sie lassen sich vom Quell-iPad per Drag'n'Drop auf einer PC-Platte ablegen, sogar per Mehrfach-Markierung. Von dort kann ich sie dann in Bausch und Bogen auf's neue iPad rüberziehen. Das ist zumindest etwas . . .
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Nutzt die iCloud?

Alles was in der iCloud ist wird nicht gesichert, sondern muss danach runtergeladen werden, z.B. Fotos, Bücher, usw.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also wenn ich mein iPhone oder iPad Pro 9,7 aus der Reparatur erhalte dauert das Backup locker 8-12 Stunde und länger. Danach ist aber auch alles wieder drauf. Dokumente aus der iCloud zu Works oder Spielstände. Bisher arbeiten die 50GB Cloud sehr zuverlässig bei mir.