• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Wieso ist mein Computer so schnell??

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

mein nunmehr 10 Jahre altes MacBook2,1 (1,1 mit 2,1er Board) in erster Hand läuft seit Januar 2012 mit Mac OS X Lion.

Es lief immer langsam, schwerfällig und mit stockenden Animationen (Mission Control, Dock, Dashboard). Auch ein Upgrade auf 4 GB (davon 3 GB genutzt) brachte keine Besserung.

Vor einiger Zeit habe ich daher das Dock auf 2D umgestellt.

Irgendwann fiel mir auf, dass das MacBook schneller lief als früher. Selbst seit ich das Dock auf 3D zurückgestellt habe läuft immer noch alles flüssig, als hätte ich einen besseren Rechner oder ein älteres Betriebssystem (einzig Tiger lief je so flüssig auf diesem Gerät).

Dass ich mir das alles nicht einbilde, hab ich festgestellt, als ich Lion auf einem weiteren MacBook2,1 installierte. Dort läuft alles träge und lahm, wie ich es früher von meinem MacBook kannte.

Weiß jemand, was ich da gemacht haben könnte?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hilfe! Mein Computer ist zu schnell. Stark!
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das Problem ist nicht, dass mein MacBook2,1 zu schnell ist, sondern dass das andere langsam.

Fakt ist also, dass Lion nach der Neuinstallation langsamer läuft, als es nötig ist.

Es muss doch einen Grund haben, dass das eine MacBook2,1 sämtliche Desktop-Animationen mit ca. 15 fps wiedergibt und das andere mit 60 fps.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Vielleicht denkst du inzwischen nur langsamer und daher kommt dir der Rechner so mega schnell vor!

an dieser Stelle ein deutliches: ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das bezweifle ich ernsthaft.

Hättest du gelesen, was ich geschrieben habe, wüsstest du, dass ich zwei identische MacBooks habe, deren Desktop-Animationen unterschiedlich schnell laufen - mit mehr als 50% Unterschied. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Vom Gefühl her ist das eine MacBook schneller, seit ich das "allegemeine RGB-Profil" verwende - aber kann es daran liegen?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Vielleicht war deine Festplatte einfach vorher zu voll. Mindestens 15% sollten immer frei sein.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Vielleicht hat er ja im Hintergrund "defragmentiert" bzw. andere Services für die Platte ausgeführt. Am verfügbaren Speicher kann's nicht liegen, hab 1TB in dem Ding drin. Der "neue" hat ne 250GB bekommen, da ist auch mehr als genug Platz.
Jedoch wurde die neue erstmal von Spotlight indiziert.