Ältere Time Machine Backups werden nicht erkannt über Time Machine

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Hallo liebe Foren Mitglieder,

vor einigen Wochen bzw nach der Installation vom neuem Betriebssystem sind bei mir grössere Fehler aufgetaucht mit meinem Mac Book Pro late 2011. Ich vermutete zuerst, es habe was mit dem Betriebssystem zutun, also hatte ich mein Book neu aufgesetzt. Dann kam das Problem, daß meine Backups die seit Anfang 2014 regelmäßig per Time Machine gemacht wurden nicht mehr erkannt wurden. Nach langem lesen und Foren durchstöbern kam ich darauf, dass es Probleme gab mit dem Schlüsselbund. Also habe ich diesen gelöscht und einen neuen angelegt. Somit war das Problem gelöst und ich konnte auf alle Daten wieder zugreifen. Was sich aber jetzt letzte Woche rausstellte nach einigen größeren Fehlern auf dem Mac wieder war, dass meine Grafikkarte hinüber war. Apple hat diese ausgetauscht, da für meine Serie ein Austausch Programm am laufen ist. Nun nach der erneuten neu Installation von Sierra werden wieder nicht die Backups erkannt, die seit 2014 gemacht wurden.
Über dem Finder kann ich auch die einzelnen Sicherungsordner einsehen aber sobald ich Time Machine starte kann ich nur die einsehen, die seit dem Neuaufsetzen gemacht wurden. Zugriffsrechte also Schreib und Lesezugriff ist laut Infofenster ok. Gleicher MacBook bzw User Name ist auch vorhanden. Schlüsselbund wurde auch schon gelöscht und ein neuer angelegt aber diesmal hat es nicht geklappt. Was mir seltsam vorkommt, dass wenn ich mir die Einstellungen der Time Capsule anschaue und unter Laufwerke mir die Backup Laufwerke anschaue, dass die grau angezeigt werden und nicht in den vollen Farben (s.Screenshot)

Bildschirmfoto 2016-12-05 um 22.18.53.png


Ich hoffe hier hat jemand eine Lösung für mich, denn ich brauch dringend Daten aus den Backups für meinen Anwalt. Für Eure Hilfe und Infos besten Dank im Voraus.

Gruß Mac Sharky
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Nun nach der erneuten neu Installation von Sierra werden wieder nicht die Backups erkannt, die seit 2014 gemacht wurden.

Das ist das normale und korrekte Verhalten. Durch Installation eines anderen Betriebssystems hast Du eine neue Benutzerdatenbank mit "fremden" Benutzern angelegt. Die neuen Benutzer dürfen auf die Daten der alten keinen Zugriff haben. Wie die Benutzer heißen, spielt dabei keine Rolle.

Die normale Lösung wäre, von der Wiederherstellungspartition oder der Internet Recovery zu starten, die Partition des "fremden" Betriebsystems zu löschen und dann mit Time Machine eine Komplettwiederherstellung des ganzen Computers durchzuführen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auf meinem TM-Medium sind BackUp-Snapshots seit 6Jahren drauf, genauer gesagt seit Februar 2010. Damals war noch MacOs 10.6.x das aktuelle System und den Mac mit dem die BackUps erstellt wurden habe ich längst nicht mehr und auch die BackUp-Daten habe ich schon mehrfach auf ein neueres Laufwerk umgezogen. Solange auf dem Laufwerk Platz ist sehe ich auch keinen Grund die Snapshots zu löschen. Ich kann mit dem jetzigen Mac mit Sierra die BackUps im Februar 2010 in der Zeitleiste auswählen und Daten daraus runterkopieren, das geht problemlos mit der TimeMachine.app.

MACaerer
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Wie gesagt bei mir nicht mehr. Ging sonst auch alles reibungslos mit verschiedenen Betriebssystemen. Denke mal da das logicboard getauscht wurde und eine neue Mac Adresse ich jetzt habe gibt es dort Konflikte. Hab das alles händisch jetzt mir über den Finder rübergezogen und fang eine neue Timeline in der Time machine an. Danke für eure Infos und Hilfe.

Gruß Mac sharky
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Nope ich musste leider das selbe feststellen, nachdem ich Sierra über nen clean install konfiguriert habe. Ich kann alles sehen in der TimeMachine App, aber nichts wiederherstellen...

Und an meinem MacBook hat sich neben der Software nix geändert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das hat aber dann wohl mit Sierra nichts zu tun, denn wie geschrieben: Bei mir kann ich unter Sierra problemlos Daten aus älteren BackUps wiederherstellen. Natürlich geht kein Komplett-Restore. Aber das liegt nicht an Sierra, sondern daran, dass die Programme und das System aus den älteren BackUps auf dem aktuellen Mac nicht laufen.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ihr redet aneinander vorbei. Nochmal:

- Es ist überhaupt kein Problem, von einem neuen Betriebssystem aus auf uralte Time Machine-Sicherungen alter Betriebssysteme zuzugreifen, wenn diese vom gleichen Rechner stammen und das Betriebssystem immer nur aktualisiert wurde.

- Es ist dagegen immer ein Problem, wenn man von einem frisch installierten Betriebssystem ("Clean Install") auf eine Time Machine-Sicherung zugreift, denn das System "weiß", dass das eine andere Systeminstallation mit fremden Benutzern ist und darf deshalb dort erst einmal keine Zugriffsrechte haben. Zugriff ist in der Regel nur über den Migrationsassistenten möglich.

Wenn man einen reparierten Rechner bekommen hat, ist die richtige Lösung, eine Komplettwiederherstellung durchzuführen. Dafür ist Time Machine doch da. Man braucht das System nicht unnötigerweise neu installieren, man kann die Time Machine-Historie problemlos fortsetzen und hat keinerlei Probleme mit Zugriffsrechten.

Denke mal da das logicboard getauscht wurde und eine neue Mac Adresse ich jetzt habe gibt es dort Konflikte.

Das war ganz am Anfang in Mac OS X 10.5 mal ein Problem, das ist aber lange gelöst. Time Machine verwendet keine MAC-Adressen mehr zum Zuordnen von Sicherungen. Der Fehler ist, dass du das System neu installiert hast.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Selbst mit dem Migrationsassistent konnte ich nicht mehr darauf zugreifen das kam dazu. Wie gesagt hab es für mich jetzt anders gelöst und fang die History neu an mit der Time Machine.
Danke und Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, Marcel, das mag alles sein. Aber nochmals: Ich habe seit Ende letzten Jahres einen iMac 5K. Selbstverständlich war bei dem neuen Gerät das System (ElCapitan) vorinstalliert, also jungfräulich und clean. Ich kann mit diesem Mac problemlos per TimeMachine auf das älteste vorhandene BackUp von Februar 2010 zugreifen, das habe ich gestern extra ausprobiert um ganz sicher zu sein. Das BackUp wurde mit einem iMac Mid 2008 mit damals installiertem MacOs 10.6.x erstellt. Zwischen den beiden Geräten hatte ich noch zwei weitere, inzwischen verkaufte iMac Mid 2010 , und Late 2013 mit denen die BackUp-Sequenz ebenfalls fortgesetzt wurden. Auch bei den Geräten war das System vom Werk aus vorinstalliert und wurde jeweils lediglich durch die Benutzerkonten ergänzt. Es geht also irgendwie.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Den alles entscheidenden Punkt hast Du jetzt weggelassen: Wurde jeweils der Migrationsassistent verwendet oder nicht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, der wurde verwendet. Allerdings nur um die Benutzerkonten zu migrieren und sonst nichts. Ist das der entscheidende Faktor? Wenn ja ist das gut zu wissen, falls ich mal eine cleane Neuinstallation durchführen muss.

MACaerer
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Das ist der entscheidende Punkt, der Benutzer(Konto) wurde migriert und daran hängen die Rechte für das TM Backup.
Habe meinen iMac auf FusionDrive umgebaut und einen CleanInstall gemacht, danach per Migrationsassistent den Benutzer migriert und fertig.
 

maerzhase

Erdapfel
Registriert
30.04.18
Beiträge
2
Hallo, ich muss dieses Thema leider noch einmal hochholen;
folgendes Problem;

- Altsystem: iMac Mitte 2007, installiertes Betriebssystem 10.9
- Festplatte kaputt, getauscht, installiert wurde 10.8
- Rechner gestartet, keine Migrationsassistenten oder sowas benutzt, sondern gleich auf 10.11 aktualisiert.
- TM-Laufwerk eingerichtet, wurde erkannt, auch alle damaligen Updates - nur der Zugriff darauf ist nicht möglich

Nun sind gefühlte 600 alte Backups auf dem TM-Laufwerk und drei neue, die ich nicht brauche.

Wie komme ich jetzt an meine alten Daten heran? Über den MIG-Assistenten funktioniert es leider nicht mehr.
- Muss über crtl+r das alte System wiederherstellen (und kann ich da ein beliebiges TM-Backup auswählen?)
- Oder gibt es die Möglichkeit, auf die neue Festplatte ein reines System (hier 10.11) aufzuspielen und nur die Daten mitzunehmen, welche ich benötige (hat sich in der Vergangenheit auch viel Müll angesammelt)?
Ich bin mir sicher, dass der Fehler sich vor!!! dem Bildschirm befindet, aber eine gescheite Lösung ist mir bislang noch nicht eingefallen.
Bin in solchen Sachen leider ein DAU - bislang hab ich die Kiste nur benutzen und nie reparieren müssen...

Aber vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!!!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Über den MIG-Assistenten funktioniert es leider nicht mehr.

Was funktioniert denn da nicht? Eigentlich ist der genau dafür gemacht, um von einem System zu einem anderen umzuziehen; auch unter Verwendung des TM-Backups.


Achso: und willkommen im Forum!
 

maerzhase

Erdapfel
Registriert
30.04.18
Beiträge
2
- TM-Laufwerk wird erkannt
- Backups werden erkannt
- Zugriff auf ein Backup aber nicht möglich, weder über TM noch über den MIG-Assistenten...